Staffel 4, Folge 37–52

  • Staffel 4, Folge 37 (12 Min.)
    Willi bittet Walter, den Flakon zu füllen. – Bild: ZDF/​Studio100 Animation
    Willi bittet Walter, den Flakon zu füllen.
    Die Bienenkönigin spricht vor versammeltem Bienenstock den rituellen Frühlingsgruß, der wie gewohnt damit endet, dass sie auf das Wohl des Bienenvolkes mit Akeleien-Nektar anstößt. Maja hat die Ehre, ihr den Flakon zu reichen. Doch sofort nach dem Trinken bricht die Königin mit höllischen Bauchschmerzen zusammen. Es wird klar, dass in dem Flakon kein Akelei-Nektar war. Doch was hat Maja der Königin serviert? Das wüsste sie selbst gerne. Nicht Maja, sondern Willi hat den Flakon gefüllt. Sie befragt Willi, der erzählt, dass er Walter gebeten hat, ihn zu befüllen. Doch der ist während des Flugs mit dem Flakon in der Hand mit Beatrix zusammengestoßen, weil diese nur darauf geachtet hat, möglichst wild und viel mit den Flügeln zu schlagen. Um den von ihr verursachten Zusammenstoß wiedergutzumachen, verspricht Beatrix Walter, neuen Nektar zu besorgen, doch sie findet keine Akelei und befüllt den Flakon kurzerhand mit Teichwasser. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 21.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 38 (12 Min.)
    Bei einem Ausflug der Bienenschüler in die Wiese bricht Willi versehentlich eine Blüte ab. Eine Biene, der das passiert, werde vom Pech verfolgt, sagen die Drillinge und Willi glaubt es. Alles was nun passiert, interpretiert er in diese Richtung, egal ob er sich nur verschluckt oder über verschütteten Honig stolpert. Als Maja durch eines dieser Missgeschicke leicht verletzt wird, reicht es Willi. Er schreibt einen Abschiedsbrief und fliegt davon. Doch auf der Wiese geht die Pechsträhne weiter, er landet im Teich, kann nicht fliegen und vor ihm taucht prompt ein hungriger Frosch auf. Zum Glück sind Maja und die drei kleinen Bienenschüler schon auf dem Weg und suchen nach Willi. Sie retten ihn vor dem Frosch und erlösen ihn von seinem Glauben, ein Pechvogel zu sein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 21.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 39 (12 Min.)
    Die Postameise hat keine Briefe für Lara.
    Über Nacht hat eine Biene ein lustiges Bild von Richter Bienenwachs auf die Wabenwand gemalt. Der Richter ist beleidigt und will unbedingt herausfinden, wer die Karikatur gemalt hat. Da am Abend alle Bienen zur großen Sternschnuppenparty hinaus auf die Wiese fliegen wollen, verhängt der Richter für alle eine Ausgangssperre. So will er erreichen, dass sich der Schuldige oder die Schuldige freiwillig meldet. Doch das funktioniert nicht. Maja und Willi finden es sehr ungerecht, dass alle nicht zur Party gehen dürfen, nur weil eine Biene etwas gemacht hat, was dem Richter nicht gefällt.
    Die beiden nehmen die Überführung des Künstlers in die eigene Hand und finden heraus, dass ihr Mitschüler Theo das Bild gemalt hat. Theo entschuldigt sich, und der Richter hält, was er versprochen hat: Nun dürfen alle Bienen zur Party fliegen – alle, bis auf Theo! Das finden Maja und Willi wieder sehr ungerecht, schließlich hat sich Theo entschuldigt. Der Richter lässt sich nicht erweichen, doch ausgerechnet die Wespen kommen Maja, Willi und Theo zu Hilfe und machen es am Ende doch noch möglich, dass auch Theo mit zur Party fliegen darf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 22.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 40 (12 Min.)
    Lara will mal wieder nur über sich reden: wie schön sie ist und wie toll sie alle finden. Doch niemand interessiert sich dafür, keiner hört ihr zu. Alle wollen viel lieber Wiesenball spielen. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, zeigt Lara den anderen auf Rosenblättern geschriebene Liebesbriefe an sie und behauptet sie wüsste nicht, wer ihr heimlicher Verehrer ist. Maja nimmt Lara ernst und will ihr helfen herauszufinden, wer die anonymen Briefe schreibt. Doch die Schriftproben der Freunde ergeben, dass es keiner von ihnen war. Auch sich auf die Lauer zu legen, führt nicht zum Erfolg. Als Maja und Willi die Postameise interviewen, finden sie schließlich des Rätsels Lösung: Lara schreibt sich die Briefe selbst! Maja formuliert einen letzten Liebesbrief, in dem der anonyme Schreiber die Korrespondenz mit Lara beendet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 22.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 41 (12 Min.)
    Maja und Willi suchen die Frösche.
    Die Königin muss den Bienenstock verlassen und überträgt Richter Bienenwachs währenddessen die Amtsgeschäfte. Doch der Richter zeigt sich natürlich nicht als weiser und gerechter König. Ganz im Gegenteil erfindet er neue, unsinnige Regeln. Der Richter erklärt die Wiese zum Privatgrundstück des Bienenstocks und markiert jede Blume mit einem Stempel als Eigentum der Bienen. Andere Insekten der Wiese dürfen sie unter keinen Umständen anrühren. Maja ist außer sich vor Empörung und ersinnt zusammen mit Willi einen Plan, wie man diese sinnlose Idee vereiteln oder vielmehr ad absurdum führen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 42 (12 Min.)
    Willi und Maja stellen zu ihrer Freude fest, dass die Frösche am Teich verschwunden sind. Die Freude währt jedoch nicht lange, denn aus dem gleichen Grund kommen drei Mücken zum Teich. Sie hassen Frösche und wollen sich dort niederlassen. Nicht genug damit, erklären sie den Teich für die anderen Tiere zur Sperrzone. Sie wollen ihn für sich allein haben. Wer das missachtet, den überziehen mit einem schrillen Mückenton, der einem die Ohren zerfetzt. Für Maja und Willi ist klar, dass sie sich den Teich nicht wegnehmen lassen wollen. Dann doch lieber die Frösche, und genau das ist die Lösung: Wenn sie zurückkämen, dann würden die Mücken abhauen. Doch bevor es soweit ist, müssen Maja und Willi erst einmal herausfinden, warum die Frösche überhaupt weg sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 43 (12 Min.)
    Alle Wiesenfreunde sind Theklas Gefangene.
    Lara behauptet, sie kann nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern auch die Zukunft jedes Wieseninsekts. Rufus ist begeistert. Er hat gemäß ihrer Weissagung ein großes Blatt gefunden. Alle anderen glauben, was Lara ihnen prophezeit und finden sich bestätigt. Nur Maja ist skeptisch. Sie durchschaut Lara, die jedem erzählt, was er gerne hören will. Um die anderen von Laras Schwindel zu überzeugen, lässt sich Maja ebenfalls die Zukunft vorhersagen. Lara bescheinigt Maja, dass dieser Tag eine Wende in ihrem Leben bedeutet. Maja nimmt den Ball auf und macht daraus, dass sie die Wiese verlassen wird. Als die anderen das hören, sind sie entsetzt und versuchen Maja auszureden, auf die Weissagung zu hören. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 44 (12 Min.)
    Thekla hat ein Restaurant aufgemacht und bewirtet die Wieseninsekten ganz wunderbar. Alle sind begeistert, nur Maja traut der Spinne nicht über den Weg und will dort lieber nichts essen. Doch Willi und den anderen scheint alles was Thekla ihnen serviert hat, gut zu bekommen. Maja wagt sich schließlich auch in Theklas Restaurant und ändert danach ihre Meinung. Theklas Fruchtsalat war exzellent und die Spinne hat Maja auch wieder gehen lassen. Thekla scheint es doch nicht auf ihre Restaurantgäste abgesehen zu haben, wie Maja zunächst vermutet hatte. Doch dann stellt sich heraus, Theklas Plan ist gemeiner, als befürchtet: Ihr Restaurant hat nur den Zweck, die Wieseninsekten zu mästen, damit die Suppe, die Thekla am Ende aus ihnen kochen will, umso besser schmeckt. Als Maja die Wahrheit herausfindet, sitzen die Freunde bereits in der Falle! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 45 (12 Min.)
    Maja schleicht sich nachts zur Königin, um sie zu warnen.
    Der Höhleneingang von Max wird wieder von einem Mistball versperrt. Er ist sauer und hat genug davon, nicht in seine Höhle hinein oder noch schlimmer, nicht mehr hinaus zu kommen. Auf einer Versammlung mit den anderen Insekten beschwert sich Max über die Mistbälle, die eine Gefahr für die Wiese darstellen. Maja versucht allen klarzumachen, dass die Mistkäfer eine wichtige Aufgabe für die Wiese erfüllen, sie räumen nämlich jeden Müll weg. Andere Insekten wie Rufus und Lara stimmen aber in die Beschwerde ein, und als sogar Paul gegen die Mistbälle wettert, wird beschlossen, dass Ben und Kurt zur Sicherheit aller das Mistrollen einstellen sollen. Schon bald stinkt es auf der Wiese zum Himmel und die Insekten wollen, dass Kurt und Ben ihre Arbeit wieder aufnehmen, doch die beiden sind sehr beleidigt. Sie verlangen eine umfassende Entschuldigung, die sie zu den wichtigsten Insekten der Wiese erklärt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 25.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 46 (12 Min.)
    Willi und Maja finden das Notizbuch von Richter Bienenwachs und entnehmen seinen Aufzeichnungen, dass er die Königin vom Thron stürzen und selbst die Macht im Bienenstock übernehmen will. Die beiden ziehen Frau Kassandra ins Vertrauen, doch kurz darauf werden sie verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Maja ist entsetzt, dass Frau Kassandra anscheinend gemeinsame Sache mit dem Richter macht. Sie flieht aus dem Gefängnis, um die Königin zu warnen. Sie berichtet ihr von der Verschwörung gegen sie und beide fliehen. Zusammen verbringen sie eine Nacht in der Wiese, doch am Morgen kommt Willi zu ihnen, begleitet von zwei Wachen, und lässt die Königin und Maja erneut festnehmen. Maja glaubt, dass der Richter nun auch noch Willi auf seine Seite gezogen hat, doch zum Glück irrt sie. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 25.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 47 (12 Min.)
    Die Blaumeise greift die beiden Ameisen und die beiden Bienen an.
    Die Wiese ächzt unter einer Hitzewelle. Ungeachtet dessen setzt Richter Bienenwachs seine absurden Inspektionen unvermindert fort. Er lässt sogar Ben, den Mistkäfer, inhaftieren. Sein Mistball war ihm draußen vor dem Bienenstock über die Füße gerollt. Ben wird dafür ins Bienengefängnis geworfen, doch, oh Wunder, er atmet auf, denn da drinnen ist es so schön kühl. Maja und Willi bekommen das mit, und Maja hat sofort eine großartige Idee. Sie, Willi und die Bienenschüler müssen sich nur daneben benehmen, damit der Richter sie ebenfalls ins Gefängnis schickt. Gesagt getan, und alle atmen auf. Das macht die Runde, und bald wird es eng im Gefängnis. Als auch der Richter begreift, warum plötzlich alle gerne eingesperrt werden, bittet er die schwitzende Königin ins Gefängnis und entlässt dafür, um Platz zu schaffen, Ben, seinen Mistball und Maja zurück in die Hitze. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere So. 26.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 48 (12 Min.)
    Richter Bienenwachs entdeckt im Nest der Blaumeise zwei Jungvögel. Er denkt weiter und stellt sich vor, wie die Kleinen groß werden und eine Gefahr für die Bienen im Bienenstock darstellen. Der Richter setzt bei der Königin durch, dass zwei Bienen in ein Trainingscamp der Ameisen kommen, damit sie spezielle Kampftechniken gegen die Vögel lernen. So geschieht es, dass Maja und Willi Rekruten bei den Ameisen werden. Doch leider nicht bei Oberst Paul. Er ist gerade auf einem Einsatz und kann die Ausbildung der beiden nicht übernehmen. Deshalb nehmen sich die Ameisen Emil und Egon der beiden Azubis an. Doch nicht umsonst sind die beiden Soldaten zweiter Klasse, denn ihre Ausbildung lässt zu wünschen übrig. Maja und Willi reicht es irgendwann und sie ziehen los, um Oberst Paul und den Rest der Truppe zu suchen. Emil und Egon folgen ihnen. Auf ihrer Suche werden sie von der Mutter-Blaumeise angegriffen und flüchten in eine Baumhöhle. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere So. 26.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 49 (12 Min.)
    Maja und Willi sollen auf die kleine Clara aufpassen und zeigen ihr die Wiese.
    Flip veranstaltet seine jährliche Schatzsuche, und Maja will, wie jedes Jahr, mitmachen. Willi hat keine Lust, denn bei der letzten Suche wurde er fast von einem Frosch gefressen. Deshalb ist er froh, als die Königin Maja und ihn bittet, im Bienenstock zu bleiben, um auf ihre kleine Nichte Clara aufzupassen. Doch Clara hat von der Schatzsuche Wind bekommen und reißt aus. Heimlich beobachtet sie, wie das erste Rätsel lautet und löst es fix. Auch die anderen Rätsel, die Flip an verschiedenen Stationen für die Teilnehmer aufgestellt hat, sind kein Problem für Clara. Schnell lässt sie die anderen, wie Ben, Rufus und Max, hinter sich. Als Maja und Willi bemerken, dass Clara nicht mehr im Bienenstock ist, fliegen sie hinaus auf die Wiese, um sie zu suchen. Die beiden grasen nun ebenfalls alle Stationen der Rallye ab. Trotzdem verfehlen sie Clara, die bei der letzten Station falsch geflogen ist, was fatale Folgen hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 50 (12 Min.)
    Frau Kassandra bittet Willi und Maja, den jüngeren Bienenschülern Summsi, Brummel und Flitzi die Wiese zu zeigen. Als erstes fliegen sie mit den Drillingen zu Oberst Paul und danach zu Kurt. Sowohl Paul als auch Kurt gestalten ihren Vortrag über ihre Aufgaben auf der Wiese sehr langatmig und so langweilen sich die Kleinen. Um sich zu unterhalten und den Wiesenaufenthalt spannender zu gestalten, verschwinden zwei und das Dritte schlägt falschen Alarm. Es behauptet gegenüber den Ameisen, Maja und Willi, dass jeweils zwei von ihnen in Not seien. Als dann Maja und Willi tatsächlich in Not geraten und die Drillinge bei den Ameisen um Hilfe bitten, glaubt Paul ihnen nicht mehr. Die Kleinen müssen die Ameisen erst mit einem Trick zum Teich locken, wo Paul dann mit eigenen Augen sieht, dass Maja und Willi vom Frosch bedroht werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 51 (12 Min.)
    Willi will verhindern, dass Maja geht, Ben und Walter helfen ihm dabei.
    Kurt kann keine Mistkugeln mehr rollen. Sobald er seinem Ball gegenübersteht, kriegt er Schweißausbrüche, seine Knie zittern und er bricht heulend zusammen. Er hat eine Mistball-Phobie. So die fachmännische Diagnose von Flip. Zur Heilung nimmt er Kurt auf eine Fantasiereise mit, die sein Verhältnis zum Mistball normalisieren soll. Doch die Entspannungstherapie hat keinen Erfolg. Maja bringt Kurt daraufhin zu den Ameisen. Paul versucht es mit Disziplin. Doch auch das hat keinen Erfolg. Schließlich fliegt Maja mit Kurt zu der Stelle, an der alles anfing, und lässt Kurt nochmal das gleiche tun wie zu dem Zeitpunkt, kurz bevor die Phobie das erste Mal auftrat. Doch auch dieses Nach-Erleben fühlt sich für Kurt nicht hilfreich an. Er will aufgeben und kickt den Ball zur Seite. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.11.2017 KiKA
  • Staffel 4, Folge 52 (12 Min.)
    Ein Bote vom befreundeten Sonnensteinstock macht der Königin das Angebot, dass Maja in ein „Trainee-Programm“ aufgenommen wird. Dafür muss sie jedoch für längere Zeit ihre Wiese verlassen. Richter Bienenwachs ist begeistert, endlich ist er Maja los. Die Königin fände es zwar schade, wenn Maja gehen würde, doch sie will ihrer Ausbildung natürlich nicht im Wege stehen. Nur Willi, der davon hört, ist absolut dagegen und will es unbedingt verhindern. Maja darf auf keinen Fall von diesem Angebot erfahren. Zusammen mit Ben und Walter gelingt es ihm, Maja vom Stock fernzuhalten. Doch dann findet Frau Kassandra Maja in der Wiese und schickt sie zum Stock, wo sie von dem Trainingsprogramm erfährt und nach erstem Zögern schließlich zusagt. Willi ist todtraurig, und natürlich ist auch Maja bekümmert, dass sie ihre Freunde für längere Zeit verlassen muss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.11.2017 KiKA

zurückweiter

Füge Die Biene Maja kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Die Biene Maja und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Biene Maja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App