unvollständige Folgenliste

  • Wir ziehen nach Berlin

    Als Horst Panzer pensioniert wird, liegen 20 Jahre als Kurseelsorger von Bad Bellingen hinter ihm. Hier im Kurort kennt ihn jeder. Auch ist er mit seiner Heimat sehr verbunden: Schon als Jugendlicher liebte er die Streifzüge durch die Weinberge im Badischen. Und trotzdem: Als das Pfarramt den verdienten Seelsorger zum Abschied mit einer Veranstaltung ehrt, steht für den gebürtigen Badenweilerer fest: „Das kann doch nicht alles gewesen sein, ich ziehe nach Berlin!“ Noch einmal etwas Neues wagen, zu Tochter, Schwiegersohn und dreijähriger Enkelin in die Metropole ziehen, eine neue Wohnung mieten, neue Nachbarn kennenlernen, und vor allem den quirligen Alltag in der Hauptstadt erleben, das nimmt er sich vor.
    Mal Berlinale-Luft schnuppern gehen, mal das bunt-alternative Treiben im Mauerpark erleben, oder einfach mal sehen, was die evangelische Kirche hier so auf die Beine stellt. Das Abenteuer des Umzugs nach Berlin traut sich nicht jeder. Da ist Margarete David, 66, aus dem mittelalterlichen Fachwerkstädtchen Markgröningen bei Stuttgart.
    Seit Jahren träumt die alleinstehende Apothekerin vom Umzug in die aufregende Metropole. Jetzt ist sie in Rente, könnte loslegen, doch nun realisiert sie, wie schwierig das werden wird. Denn dann müsste sie Haus und Hof
    verkaufen, die von vier Apothekergenerationen ihrer Familie geführte, alteingesessene Apotheke, den verwunschenen Garten, den sie so liebt, und vor allem die 500 Jahre alte, vierstöckige Scheuer mit all den dort gelagerten Apothekerutensilien, den Sieben und den Fläschchen und dem Giftschrank – sie weiß einfach nicht, wie sie das übers Herz bringen soll.
    Und dann ist da das Ehepaar Bayer aus Tecklenburg. Nachdem der erfolgreiche Ingenieur seine über Jahrzehnte aufgebaute Firma verkauft hat, können sie ihr Leben genießen. Doch genügt ihnen weder Golfspielen noch der Spaß an einem schönen Oldtimer. Ihre Lösung ist keine Finca auf Mallorca, auch sie zieht es nach Berlin. Einer Metropole beim Wachsen zuschauen, das Leben in der Hauptstadt täglich miterleben, noch einmal das Tangotanzen lernen in „Clärchens Ballhaus“ – das hält sie jung.
    Die Entscheidung, sich eine Eigentumswohnung im angesagten Stadtteil Prenzlauer Berg zu leisten und gleichzeitig das komfortable Haus in der Provinz zu behalten, ist die beste Entscheidung ihres Lebens. Die Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau wollen sehen, wie es „Best Agern“ ergeht, die einen solch mutigen Schritt unternehmen. Ist das Sprichwort vom alten Baum, den man nicht verpflanzt, vielleicht selbst veraltet? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016SWR Fernsehen

Sendetermine

Do 17.03.2016
00:15–01:00
00:15–
Do 10.03.2016
08:45–09:30
08:45–
Mi 09.03.2016
11:45–12:30
11:45–
Sa 05.03.2016
09:15–10:00
09:15–
Do 03.03.2016
04:00–04:45
04:00–
Mi 02.03.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…