unvollständige Folgenliste

  • Leben im Betonklotz – Die Suche nach etwas Glück

    Das „Elsa-Viertel“ am Stadtrand von Mainz ist mit seinen hohen, massiven Betonklötzen schon von weitem zu erkennen. Hier leben knapp 5.000 Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen. Es galt lange als sozialer Brennpunkt in Mainz mit Vandalismus, Drogen, Polizeieinsätzen. Der Ruf von damals hält sich bis heute. Ein SWR-Fernseh-Team geht 15 Tage lang vor Ort auf Spurensuche. Kann sich ein Problembezirk verändern? Welche Strukturen müssten für verdichtete Wohnräume geschaffen werden? Finden die Bewohner:innen im Hochhaus ihr Glück? Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung hat sich das Problemviertel „Elsa“, wie es liebevoll von den Bewohnerinnen und Bewohnern genannt wird, verändert.
    „Der Betonklotz, der macht den Leuten Angst. Man glaubt, es ist alles nur anonym. Aber ich widerspreche dem Ganzen. Es muss nicht
    anonym sein, es kommt immer auf jeden Einzelnen an“, sagt Bewohnerin Isolde Wrobbel. Sozialarbeiter:innen gründeten in dem Viertel den „Stadtteiltreff“ und versuchen, nachbarschaftliche Strukturen aufzubauen. Ihr Ziel lautet: Kein Schicksal darf im Betonklotz verloren gehen.
    Auch Hausmeister Andreas Los kämpft für seine „Elsa“. Er straft jeden Verstoß gegen die Hausordnung sofort. „Mach mir keine Probleme, mache ich dir keine Probleme“ ist sein Motto. Die Bewohner:innen selbst suchen ihr eigenes kleines Glück: Ali möchte am liebsten Abitur machen. Mira will unbedingt ihren Hauptschulabschluss nachholen. Casaoui beginnt nach seiner kriminellen Vergangenheit eine Karriere als Rapper. So unterschiedlich die Menschen in der „Elsa“ auch sind, eines eint sie alle: die Suche nach etwas Glück und ihr täglicher Kampf dafür. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.11.2021
08:45–09:30
08:45–
Fr 12.11.2021
02:05–02:50
02:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…