Berlin erleben – Brandenburg erleben Folge 78: Die schönsten Berliner Inselparadiese
Folge 78
Die schönsten Berliner Inselparadiese
Folge 78 (90 Min.)
Unterwegs zu den schönsten Berliner Inseln in Dahme, Havel und Spree. Das rbb Fernsehen nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Entdeckungstour mit faszinierenden Luftaufnahmen, vielen Tipps und Begegnungen: von der Schlossinsel Köpenick nach Valentinswerder, von der „Insel der Jugend“ zur Pfaueninsel. – Valentinswerder.
Bild: rbb
Sie sind kleine Sehnsuchtsorte. Von Wasser umspült, voll lebendiger Natur und Schauplatz für spannende Abenteuer. Über 50 kleine und größere Inseln gibt es in Berlin – mitten in der Stadt und natürlich draußen am Stadtrand. Viele bieten eine einzigartige Natur und aufregende Tierwelt und lohnen einen Ausflug. Manche haben sogar ein Geheimnis. Das rbb Fernsehen nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Entdeckungstour mit faszinierenden Luftaufnahmen, vielen Tipps und Begegnungen. Schon vor hunderten von Jahren siedelten auf der kleinen Insel Kelchsecke im Müggelsee Fischerfamilien. Heute knüpfen hier die junge Fischerin Maria und ihr Vater Andreas
Thamm ihre Netze für den Fang von Aal und Barsch. Wenn sie früh am Morgen raus zu den Reusen fahren, wissen sie nie, was der Tag bringen wird. Auf der Insel Reiswerder im Tegeler See leben die Naturfreunde ohne fließend Wasser und Strom, dafür aber mit Fuchs, Biber, Waschbär und Wasservogel als Nachbar – eine ganz eigene Welt. Die Insel Lindwerder am Grunewald ist heute eine beliebte Adresse für Gourmets. Die hauseigene Fischsuppe ist der absolute Renner. Von der Schlossinsel Köpenick nach Valentinswerder im Tegeler See, von der „Insel der Jugend“ in Treptow zur Pfaueninsel im Südwesten der Stadt – eine Entdeckungstour ins Inselparadies Berlin. (Text: rbb)