Berlin erleben – Brandenburg erleben Folge 150: Die 30 außergewöhnlichsten Berliner Hochhäuser
Folge 150
Die 30 außergewöhnlichsten Berliner Hochhäuser
Folge 150 (90 Min.)
Berlin bekommt seinen ersten echten Wolkenkratzer – und das nicht am Alex oder am Zoo, sondern in Neukölln. Exakt 176 Meter misst der Estrel Tower an der Sonnenallee. Kein anderes Hochhaus der Stadt ist höher. „Berlin erleben“ besucht das neue XXL-Hochhaus und zeigt spektakuläre Drohnen-Aufnahmen. Überall im Stadtgebiet wachsen neue Türme in die Höhe. Die Sendung stellt die 30 außergewöhnlichsten Hochhäuser vor und wirft einen überraschenden Blick auf die Stadt. Dazu gehören auch echte Geheimtipps. Im Art Park Tegel im Berliner Norden verwandeln acht Mega-Gemälde eine graue Wohnsiedlung in eine bunte Open-Air-Galerie.
Am
Alexanderplatz fasziniert der Riesen-Fries am „Haus des Lehrers“ auch 60 Jahre nach seiner Entstehung. Das Kunstwerk von Walter Womacka zeigt schöne Alltagsszenen aus der DDR – die ganz persönliche Vision des Künstlers. 30 Entdeckungen und die perfekte Inspiration für eine Pause. Für feine Küche lohnt sich ein Besuch ganz oben im geschichtsträchtigen Loeser & Wolff Haus an der Potsdamer Straße oder im Hotel-Tower an der Landsberger Allee. Wer den gläsernen Fahrstuhl am „Excelsiorhaus“ am Anhalter Bahnhof nimmt, den erwartet ganz oben ein cooler Drink – mit Panoramablick. Berlins Hochhäuser. Wo liegt einem die Stadt zu Füßen? (Text: rbb)
Deutsche TV-PremiereFr. 18.09.2026rbb
Sendetermine
So. 20.09.2026
10:30–12:00
10:30–
Fr. 18.09.2026
20:15–21:45
20:15– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Berlin erleben – Brandenburg erleben direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.