Kommentare 1–4 von 4

  • (geb. 1974) am

    Ich finde das R.W.Fassbinder die Serie "Berlin Alexanderplatz"
    sehr düster und brutal dargestellt hat. Trotzdem ein großes
    Lob an die Darsteller von Franz Biberkopf (G.Lamprecht) und dem Kameramann Michael Ballhaus.
    • (geb. 1967) am

      Ich hab zur zeit der Erstaustrahlung im Radio den Soundtrack aufgenommen. Leider ging die Cassette im Lauf der Zeit verloren. Ich weiß nicht, ob Hanna Schygulla die Gesangstücke gesungen hat (siehe "Lili Marleen"), auf jedenfall wars sehr ansprechend, Musik für die dunkle Jahreszeit, you know.
      Wenn jemand den Soundtrack auf CD abzugeben hätte,....
      • (geb. 1960) am

        Mit diesem Mehrteiler spaltete Rainer-Werner Fassbinder die Fernsehnation. Aber mit BERLIN ALEXANDERPLATZ ist es wie mit seinen übrigen Werken: Entweder man mag ihn oder man findet ihn zum kotzen. Wer allerdings auf gehaltvolle Film- und Fernsehkost steht, bei der auf jeden Fall das Hirn gefragt ist, kommt bei diesem genialen Regisseur voll auf seine Kosten.
        • (geb. 1967) am

          Bei der Erstaustrahlung, die ich damals nicht sah, ging ein Riesenaufschrei durch die Fernsehpresse. Von "Sauerei" bis "Jahrhundertwerk". Sah die Serie letztes Jahr auf Arte, manche Teile waren erzählerisch absolut überflüssig, manche Drehs aber einfach genial. Der letzte Teil, ein Epilog in Spielfilmlänge war dann aber die grösste Frechheit, die ich je vor auf die Mattscheibe gesetzt bekam. wahrlich, ich werde kein Fassbinder-Fan.
          Fazit: Soll jemand aus dem 13-Teiler einen jeweils abendfüllenden Vierteiler zusammenschneiden, dann ists sicher
          ein schönes Fernseherlebnis. Aber 14 Stunden gibt der Stoff nicht her.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin Alexanderplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Berlin Alexanderplatz auf DVD

          Auch interessant…