Staffel 2, Folge 45–66

  • Staffel 2, Folge 45
    An sich hat er ja gemischte Erinnerungen an Althofen in Mittelkärnten – hat er doch hier einen Großteil der Rehabilitation nach seinem schweren Sturz absolviert: Der Skispringer und Überflieger Thomas Morgenstern. Gemeinsam mit Moderatorin Jasmin Devi wandert er nun durch die herbstliche Landschaft Mittelkärntens. Hoch hinauf geht es, auf die Saualpe. Dort oben, wo bereits Schnee liegt und der Winter Einzug hält. Und unten, am Längsee, wo sich das Laub rot und golden verfärbt und die Landschaft in warmes, buntes Licht taucht. Thomas Morgenstern erzählt von seiner unglaublichen Karriere, aber auch von der Angst, die bei jedem Sprung mit dabei ist. Angst, darüber sprechen Skispringer ja sonst nie. Er erzählt auch von seiner Tochter, die er nach besten Kräften unterstützt, und von neuen Herausforderungen. In Friesach, dort, wo gerade in echter Handarbeit eine Burg errichtet wird, spricht er über die Zukunftspläne: Hubschrauberfliegen als Sport. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 29.10.2016ORF III
  • Staffel 2, Folge 46
    Er liebt die Frauen. Und die Frauen haben ihn auf seinem Lebensweg immer wieder geholfen, so sagt er. Der Sänger und Charmeur, Operetten-Star und „Mister Wunderbar“ Harald Serafin.Moderatorin Jasmin Devi macht sich mit ihm auf, die Wiener Weinberge – oder eigentlich die angeschlossenen Buschenschanken – zu erkunden. Beim „Fuhrgassl-Huber“ in Neustift am Walde, beim „Wambacher“ in Hietzing und beim „Feuerwehr Wagner“ in Grinzing erzählt uns Harald Serafin von seinen Leidenschaften: Dem Singen und den Frauen. Und er erzählt, dass sein Leben nicht immer wunderbar war. Höhen und Tiefen haben einander abgewechselt, aber schlussendlich waren immer das Glück und die Frauen auf seiner Seite.Harald Serafin und die Frauen. Drei Ehen, eine wunderbare Tochter und eine strenge Mutter. Wie all das sein Leben geprägt hat, erfahren Sie in den „Berggesprächen“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 18.12.2016ORF III
  • Staffel 2, Folge 47
    Er wollte schon immer mal in einem Film mitspielen – also hat er ein Drehbuch geschrieben: „Nacktschnecken“ – der Start der Film-Karriere von Michael Ostrowski.Er ist aber nicht nur Schauspieler und Drehbuchautor, sondern auch Moderator und neuerdings Regisseur von „Hotel Rock’n Roll“.Jasmin Devi trifft den Steirer am Fuß des Schöckls, jenes Bergs, den die Grazer ihren Hausberg nennen. Er liegt der Stadt so nahe und überrascht viele Besucher durch seinen doch sehr alpinen Charakter.In Graz aber gibt es noch einen weiteren Berg, eine „Bergpersönlichkeit“, die mitten in der Stadt thront: Der Schlossberg, der von Einheimischen und Gästen mit Begeisterung erklommen wird.Fast wie von Zauberhand philosophieren Jasmin Devi und Michael Ostrowski über den Ernst und den Spaß des Lebens, über Erfolg und Herausforderungen, über eine Karriere, die eigentlich gar nicht geplant war und über die Zukunft, die vor ihnen liegt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 28.01.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 48
    Was passiert, wenn sich ein Comedian und ein Filmemacher zusammentun, um Musik zu machen? Richtig! Sie füllen Hallen, Stadien und gewinnen Schallplatten in Gold und Platin.Die Rede ist von Christopher Seiler und Bernhard Speer, die gemeinsam mit Berggespräche-Moderatorin Jasmin Devi diesmal am malerischen Sonnenplateau Ramsau am Dachstein unterwegs sind.Dabei steht ein ganz besonderes Erlebnis am Programm: Die drei versuchen sich erstmals als Langläufer – und wo sollte das besser gelingen als in Ramsau? 220 Kilometer Loipen durch die atemberaubende Winterlandschaft stehen hier zur Verfügung.Für Action sorgt das Fatbike- und Biathlon-Angebot.
    Ein besonderes Erlebnis ist das ewige Eis am Dachsteingletscher mit Skywalk, Eispalast und der Hängebrücke samt „Treppe ins Nichts“. Winterromantiker lassen es sich bei einer Pferdeschlittenfahrt, beim Mondscheinrodeln oder einer Fackelwanderung mit anschließender Einkehr in eine urige Hütte gut gehen. Und genau dort verschlägt es Seiler & Speer zum Abschluss auch hin! Steirische Herzlichkeit und Genuss. Fast, wie wenn’st ham kummst … (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 25.02.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 49
    Er ist Arzt, Fernsehmoderator und begeisterter Skitouren-Geher: Professor Siegfried Meryn. Mit dem Gasteinertal verbindet ihn eine lange Geschichte, hat er doch hier schon in jungen Jahren seine ersten Schwünge auf Skiern gemacht. Wir sind mit ihm unterwegs inmitten des imposanten Bergpanoramas der Hohen Tauern, wo seit Jahrtausenden heilendes Thermalwasser aus dem Urgestein sprudelt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 11.03.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 50
    Original-TV-PremiereSa 27.05.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 51
    Der ehemalige Skirennläufer und nunmehrige Co-Kommentator und Kamerafahrer Hans Knauß liebt die Berge. Er liebt die Bodenständigkeit und trotz seiner zahlreichen Reisen in die ganze Welt kommt er immer wieder gerne zurück in seine Heimat, das Ennstal. Die „Berggespräche“ sind mit Hans Knauß unterwegs auf der Reiteralm. Er spricht inmitten der imposanten Bergwelt mit Blick auf das Dachstein-Massiv von seinen Erfolgen, von den Höhe-, aber auch von den Tiefpunkten in seinem Leben. Von seinen Siegen, und den Doping-Vorwürfen, von seinen Reisen und seiner Jugend auf der Alm. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.07.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 52
    Jasmin Devi begleitet diesmal Wolfgang Böck durch die Bucklige Welt: Der leidenschaftliche Auto- und Motorradfahrer Wolfgang Böck ist in der Buckligen Welt völlig in seinem Element: Geschwungene Kurven, einsame Straßen und ein grandioser Ausblick vom Neusiedler See bis zum Schneeberg. Im Gespräch mit Jasmin Devi erzählt er von seinem Werdegang als Schauspieler, von seiner Schauspielausbildung in Graz, über die Rolle des „Kommissar Trautmann“ bis hin zu seiner jetztigen Tätigkeit als künstlerischer Leiter der brugendländischen Schloss-Spiele Kobersorf. (2017) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 30.09.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 53
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet nun zum ersten Mal auch Österreichs Regionen und Landschaft gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Gemeinsam mit dem Extremkletterer Alexander Huber macht sich Andreas Jäger auf den Weg um die Kitzbühler Alpen zu entdecken. Wir erleben dabei nicht nur die Schönheit des Panoramas des Wilden Kaisers, sondern erfahren auch Interessantes über Hubers Privatleben und seine Erlebnisse am Berg. (2017) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 14.10.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 54
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet Österreichs Regionen und Landschaft gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Diesmal macht sich Andreas Jäger gemeinsam mit der Sportkletterin Angela Eiter auf den Weg Imst zu entdecken. Wir erleben dabei nicht nur die Schönheit Imsts, sondern erfahren auch Interessantes über Eiters Werdegang und Erfahrungen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 21.10.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 55
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Diesmal macht such Andreas Jäger mit dem Extremsportler Christoph Strasser auf den Weg durch Oberösterreich. Dort entdecken wir nicht nur die Besonderheiten Oberösterreichs, sondern erfahren auch Interessantes über Strassers Werdegang und seinen gewonnenen Race Across America. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 18.11.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 56
    Diesmal begibt sich Andreas Jäger mit dem Radrennfahrer Berhard Eisel zum Klopeiner See. Wir erleben dabei nicht nur die Schönheit der Kärtner Region, sondern lernen Eisel auch als Privatperson kennen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 25.11.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 57
    Mit der Skirennläuferin Eva-Maria Brem macht sich diesmal Andreas Jäger auf den Weg nach Alpbach. Wir entdecken dabei die Schönheit der Tiroler Region, lernen Eva-Maria Brem auch als Privatperson kennen und erfahren mehr über ihre Leidenschaft des Skirennsports. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 02.12.2017ORF III
  • Staffel 2, Folge 58
    Der Gast dieser Ausgabe ist gelernter Koch und Kellner, aber normalerweise serviert er eine ordentliche Prise Humor: Christoph Fälbl. Andreas Jäger ist mit dem Wahl-Kärntner unterwegs in Innerkrems in den Nockbergen. Naturgenuss im Sommer, Pistenzauber im Winter – die Region Innerkrems im Süden Kärntens hält zu allen Jahreszeiten eine unverfälschte Naturlandschaft bereit. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 24.02.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 59
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den „Berggesprächen“ Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Dieses Mal ist er mit dem Musiker Andy Lee Lang unterwegs in Annaberg, im niederösterreichischen Mostviertel. An einem Tag wie aus dem Winter-Bilderbuch erzählt Andy Lee Lang von seinen Höhen und Tiefen, von Musik und gibt sehr private Einblicke in sein Leben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.03.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 60
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Die Kulisse dieser Ausgabe bietet der Kühtai-Pass auf 2.020 Meter Seehöhe in Tirol. Dort trifft Andreas Jäger auf die Schauspielerin, Sängerin und Wahl-Tirolerin Nina Proll. Bekannt wurde Nina Proll durch ihre Rolle in den „Vorstadtweibern“. Tatsächlich aber ist die vielseitige Künstlerin eigentlich ausgebildete Musical-Darstellerin, eine begnadete Sängerin, Theater- und Filmschauspielerin und trat zuletzt auch als Drehbuchautorin von „Anna Fucking Molnar“ in Erscheinung. Andreas Jäger unterhält sich mit ihr über Männer, über #meetoo und die vielen Grauzonen, die in der Diskussion vergessen wurden. Es geht um ihre neue Heimat Tirol, das Leben auf einer Burg und warum sie auch ab und zu mit auf die Jagd geht. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 17.03.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 61
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. Die Gäste dieser Sendung sind die Musiker Thomas Schneider und Kevin Lehr. Zusammen mit drei weiteren Schulfreunden gründeten sie die Band „Tagträumer“. Der Rest ist eine einzige Erfolgsgeschichte: Zwei Top-Ten-Hits in Österreich, mittlerweile zwei Alben, Konzerte in Österreich und Deutschland und der Gewinn des „Amadeus Music Awards“ als Beste Band 2015. Andreas Jäger begrüßt die beiden Masterminds der Band am Klippitztörl – einem Skigebiet im Lavanttal, direkt an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark. Thomas und Kevin erzählen von ihrer Liebe zur Musik, vom Leben als Popstars – und warum sie doch eigentlich lieber zu Hause bei ihren Eltern am Land wohnen als in großen Städten wie Wien oder Graz. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 24.03.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 62
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. In dieser Ausgabe trifft er in Tux-Finkenberg den Schauspieler und gebürtigen Tiroler Gregor Bloéb. Bei bis zu minus fünfundzwanzig Grad geht es in die Berge. Ihm aber macht das nichts. „Für eine Skitour eigentlich ideal“, meint er. Und „Berggespräche“-Moderator Andreas Jäger bleibt nichts anderes übrig, als ihm zu folgen. Ein wahrhaft „cooler“ Tag in den Bergen, und Gregor Bloéb erzählt von seinen Erfahrungen am Theater, beim Film und von seiner großen Liebe: Nina Proll. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 24.03.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 63
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Der Gast dieser Ausgabe ist Schauspieler, Autor und Kabarettist. Bekannt wurde er aber vor allem durch seine Rolle als Oberstleutnant Helmuth Nowak in der Fernseherie „SoKo Donau“: Gregor Seberg. Andreas Jäger entführt den gebürtigen Grazer zur Teichalm in das Grazer Bergland. Dort plaudert Gregor Seberg über seine Erfahrungen auf der Bühne und vor der Kamera – und darüber, warum Wut zu Mut führen kann, und dass es wichtig ist, sich für Schwächere einzusetzen. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 14.07.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 64
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. In dieser Ausgabe ist Andreas Jäger mit der Schauspielerin Kristina Sprenger unterwegs. Über dreizehn Jahre verkörperte sie die Kommissarin Karin Kofler in der Fernsehserie „SoKo Kitzbühel“. Heute ist sie Intendantin des Stadttheaters Berndorf. Andreas Jäger trifft die gebürtige Innsbruckerin im Wipptal. Eingebettet zwischen den Zillertaler- und Stubaier Alpen liegt dieses langgestreckte Tal, das sich von Innsbruck bis über den Brennerpass nach Südtirol erstreckt. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 21.07.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 65
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Heute ist er mit dem Skirennläufer Marc Digruber in Mariazell und in seinem Heimatort Mitterbach am Erlaufsee unterwegs. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 28.07.2018ORF III
  • Staffel 2, Folge 66
    Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit einem prominenten Gast aus Sport und Kultur. Gast dieser Ausgabe ist der Philosoph Konrad Paul Liessmann mit dem Andreas Jäger im Alpendorf Heiligenblut am Großglockner unterwegs ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 04.08.2018ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berggespräche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…