Folge 16

  • 16. Kobane und die Hoffnung der Kurden

    Folge 16 (30 Min.)
    Die syrische Stadt Kobane ist seit Wochen in den Schlagzeilen der Weltpresse. Verzweifelt verteidigen die kurdischen Kämpfer die Stadt gegen die heranrückenden Milizen des so genannten IS. Für die Kurden geht es um viel mehr als um Kobane. In den Wirren des syrischen Krieges haben sie drei Kantone in Nordsyrien gebildet, die Region nennen sie Rojava. Nachdem sie 2011 die Soldaten und Anhänger von Präsident Assaqd vertrieben hatten, gelang es den Bewohnern Rojavas, ihre Unabhängigkeit zu behaupten. Und sie begannen mit einem beachtlichen demokratischen Versuch. Ein Modellprojekt mitten im syrischen Bürgerkrieg.
    In den drei Kantonen wurden Volksversammlungen als entscheidungsfähige Körperschaften installiert und ethnisch sorgsam austarierte Räte ins Leben gerufen – in jeder Stadtverwaltung sind die drei höchsten Posten mit jeweils einem Kurden, einem Araber und einem assyrischen
    oder armenischen Christen besetzt, darunter musste mindestens eine Frau sein. Die Frauen sind auch sonst absolut gleichberechtigt in Rojava. So auch beim Militär. In den kurdischen Verbänden stellen sie etwa ein Drittel der Kämpfer. Für die Terroristen des IS ein Horror.
    Denn wenn sie von einer Frau im Kampf getötet werden, so ihr wirrer Glaube, bleibt ihnen das Paradies verschlossen. Dem Filmemacher Michael Enger ist es gelungen, in Kobane und Rojava zu drehen. Er zeigt den Kampf der Kurden gegen die IS-Milizen um ihre selbstverwalteten Orte. Er konnte in den Trainingslagern der kurdischen Kämpferinnen drehen und zeigt das Leben der Kurden unter dem Embargo. Außerdem führte er ein ausführliches Interview mit einem der bekanntesten kurdischen Vertreter, dem TV-Moderator Taha Khalil über das Demokratieprojekt Rojava und die Bedrohung durch den so genannten IS. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 07.11.2014
19:05–19:30
19:05–
Do 06.11.2014
00:25–00:55
00:25–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge auslandsjournal – die doku kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu auslandsjournal – die doku und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn auslandsjournal – die doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…