Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte“ startete am 01.08.2010 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Was ist dran am Mythos Atlantis? Wo liegt „El Dorado“, die sagenumwobene Stadt aus Gold, versteckt? Und gibt es die heilige Bundeslade wirklich? In „Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte“ begibt sich DISCOVERY CHANNEL auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau diese Fragen zu beantworten: Von den rätselhaften Nazca-Linien in Peru bis hin zur Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer quer durch Europa ’ Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. Doch egal ob in den Katakomben alter Nazi-Bun (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 09.06.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 13.01.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 24.08.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 20.01.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 17.06.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 27.01.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 17.06.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 03.02.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Was geschah wirklich mit dem sagenumwobenen Bernsteinzimmer? Das einzigartige Kunstwerk gilt seit über 60 Jahren als verschollen. Die Nazis haben das aus sechs Tonnen Bernstein gefertigte Meisterwerk 1941 als Kriegsbeute von Leningrad nach Königsberg gebracht. Dort wurde es dann stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Im Jahr 1944, als die Alliierten in Deutschland einmarschierten, wurde das kostbare Zimmer erneut abgebaut und in Kisten verpackt. Was dann damit geschah, bleibt nach wie vor Spekulation. Wurde der im Keller des Königsberger Schlosses eingelagerte Schatz bei einem Bombardement der britischen Luftwaffe zerstört, oder fiel er gar Brandschatzungen der Roten Armee zum Opfer? Die Diskussionen um den Verbleib des „achten Weltwunders“ reißen bis heute nicht ab. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 24.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 17.02.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Wissenschaftler und Archäologen machten sich im Dritten Reich zu Komplizen des Nazi-Regimes und suchten im Auftrag des Führers nach historischen Beweisen für dessen wahnwitzige Rassentheorien. Die „Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe“, eine Organisation der SS, entsandte Expeditionen in die ganze Welt. Ihr Auftrag: historische Beweise für die Überlegenheit der arischen Herrenrasse zu liefern! Auch die kanarischen Inseln könnten ein interessantes Terrain gewesen sein. Vor der Eroberung durch die Spanier lebten hier Ureinwohner über Jahrhunderte völlig abgeschnitten von der Welt, die untypischerweise alle hellhäutig waren. Hielten die Nazis diese Guanchen für Nachkommen eines arischen Volkstammes, der mit der sagenhaften Zivilisation von Atlantis in Verbindung stand? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 03.06.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 24.02.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    „Menschenfresserin“, „Insel der Verdammten“ und „Trockene Guillotine“: Die berüchtigte „Ile du Diable“ vor der Küste von Französisch Guayana hatte im Lauf ihrer fast hundertjährigen Nutzung als Strafkolonie der Grande Nation viele Namen. Doch eines haben die verschiedenen Bezeichnungen alle gemein. Sie spiegeln die Unmenschlichkeit wider, die in den Arbeitslagern der Inselgruppe „Iles du Salut“ vor Kourou an der Tagesordnung war. Härteste körperliche Strapazen, erbarmungslose Hitze und extreme Luftfeuchtigkeit, dazu Tropenkrankheiten wie Cholera, Malaria und Ruhr – Tausende fanden in den ehemaligen französischen Kolonien von 1854 bis 1946 den Tod. Der britische Journalist und Entdecker Oliver Steeds geht vor Ort auf Spurensuche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 06.05.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 23.03.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Mysterien der Geschichte – von Robin Hood bis Jack the Ripper bei History XXL Gibt es die heilige Bundeslade wirklich? „Mysterien der Geschichte“ begibt sich auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau solche Fragen zu beantworten. Diese Folge zeigt einen Mann, der die Reichen ausraubte und seine Beute den Armen gab: Robin Hood. Er gilt bis heute als einer der tollkühnsten Gesetzlosen aller Zeiten. Um mehr über den Helden und das Leben im mittelalterlichen Nottingham herauszufinden, reiste Journalist Oliver Steeds zu den vermeintlichen Originalschauplätzen in England. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 13.05.2010Discovery Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…