Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Auf der Suche nach dem perfekten Genuss“ startete am 05.02.2009 bei RTL Living.
  • Staffel 2, Folge 1
    Chicken Tikka Masala ist eines der populärsten Gerichte der indischen Küche, die sich europaweit wachsender Beliebtheit erfreut. Heston Blumenthal wendet sich zuerst an das indische Restaurant, das in seiner Nachbarschaft liegt. Obwohl er hier schon viele Tipps bezüglich Gewürzmischungen und Zubereitung bekommt, entscheidet er sich, den Ursprungsort des Hühnchenrezepts – Delhi – zu besuchen. In der 50 Grad heißen Stadt sammelt er viele Eindrücke: Angefangen bei einem kleinen Restaurant in einem der versteckten Straßenzüge Delhis, über das ansässige Spitzenlokal, bis zu dem riesigen Gewürzmarkt in der Stadt, dessen Düfte selbst den 3-Sterne-Koch überwältigen. Die gewonnen Erkenntnisse und Zutaten nimmt er mit in seiner Experimentierküche, wo er mit Hilfe von Magnetfeldern und speziellen Garungsmethoden wieder einmal das Maximum an Geschmack erreichen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 2
    Wenn eine Speise den Weg aus den USA in die ganze Welt gefunden hat, dann ist es der Hamburger. Und Heston Blumenthal startet am angeblichen Ursprung des beliebten Fast Food, in New Haven, Connecticut, wo der Hamburger seit 1898 heimisch ist. In New York traut sich der Spitzenkoch etwas, was er seit über einem Jahrzehnt nicht mehr getan hat – er isst einen Big Mac! Anschließend besucht er den Spitzenkoch Thomas Keller, der ihm einen echten Gourmet-Burger serviert, angerichtet in einer Butter-Brioche. Bei seinem eigenen Burger scheut Blumenthal keinen Aufwand: In welcher Richtung und wie müssen die Fleischfasern angeordnet sein? Wie muss man ihn braten? Welcher Käse und welche Tomatensoße runden den Geschmack ab? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 3
    Dieses Mal verschlägt es Heston Blumenthal nach Beijing, wo er dem Ursprungsrezept für eine Peking Ente auf der Spur ist. Das chinesische Traditionsgericht kann 800 Jahre zurück verfolgt werden. In China wird Ente auch als Fast Food auf der Straße verkauft. Hier holt sich der Spitzenkoch seine ersten Inspirationen für seine Suche nach dem perfekten Genuss. Er ist der erste Mann aus dem Westen, den die chinesischen Köche an ihren Kochgeheimnissen teilhaben lassen. Wieder zu Hause angekommen muss sich der 3-Sterne-Koch um die geeignete Ente kümmern. Dazu sucht er einen Entenzüchter auf, der 98% der Chinarestaurants in Großbritannien beliefert. Außerdem löst er das Problem, die knusprige Haut des Geflügels zu erhalten, ohne das Fleisch auszutrocknen. Heston Blumenthals Lösung erscheint etwas makaber, erweist sich aber als sehr effektiv. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 4
    3-Sterne-Koch Heston Blumenthal will seine Vorliebe für Meeresfrüchte unter allen Umständen dazu nutzen, einen Fischauflauf zu kreieren, der ein perfektes Geschmackserlebnis darstellt. Er startet seine Suche mit der Art des Fischfangs und lernt bei einer Versuchsanordnung an der Universität von Glasgow, dass gerade schonendes Fischen von großem Vorteil für die Qualität der Meeresfrüchte ist. Da vieles an dem in Großbritannien bekannten Fischauflauf sehr mächtig ist, sucht Blumenthal nach Möglichkeiten, die Vorteile des Traditionsrezeptes durch neue Varianten zu ergänzen, um eine zeitgemäße Hauptmahlzeit zu entwickeln. Dazu ersetzt er das üblicherweise benutzte Bindemittel Mehl durch das aus Japan stammende Agar, was eine völlig neue, köstliche Soße entstehen lässt. Schließlich bereichert der Spitzenkoch das Gericht noch mit einer ganz speziellen Optik, deren Nutzen auch noch an der Universität von Oxford bestätigt wird. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 5
    Das vor allem in den 1970er Jahren berühmt gewordene Dessert Baked Alaska lässt den Chefkoch eine besondere Reise antreten. Sie führt ihn bis nach New York, in das Delmonicos, wo die Nachspeise erfunden wurde. Bei dem ‚gebackenen Eis‘ liegt die Herausforderung in dem Zusammenbringen von heißen und kalten Zutaten. Doch Heston Blumenthal wäre nicht als der revolutionäre Feinschmecker berühmt geworden, würde er diesem Nachtisch nicht noch sein ganz spezielles Sahnehäubchen aufsetzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 6
    Heston Blumenthal macht sich auf die Suche nach dem perfekten Chili Con Carne. Er beginnt in einem einfachen Restaurant, das viele verschiedene Chiligerichte im Angebot hat. Er probiert das ‚Chuck Norris Chili‘, ein scharfes grünes Chili mit Schweinefleisch und ein Chili mit Schokolade. Anschließend wählt er die passenden Chili-Schoten aus. Darunter ‚Somalian Hot‘ und die ebenso scharfe Sorte ‚Devil‘s Penis’. Aus mehreren von ihm favorisierten fertigt er sich seine perfekte Gewürzmischung an. Um herauszufinden, worin die Vorliebe für die Schärfe liegt, lässt Heston Blumenthal einen seiner Köche an ein MRT anschließen und füttert ihn mit einem Chili-Öl dessen Schärfe um das Neunfache stärker ist als die normaler Chili-Schoten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 7
    Eines der beliebtesten Gerichte Italiens ist das Risotto. Natürlich verschlägt es Heston Blumenthal dazu in das südeuropäische Land, genauer gesagt, nach Mailand, wo ihn der Spitzenkoch Gualtieri Marchesi in seine Tipps und Kniffe für die Zubereitung eines Safran-Risottos einweiht. Seine Kochkunst hat Marchesi bereits drei Michelin Sterne eingebracht. Anschließend besucht Blumenthal Carlo Cracco, der als einer der Rebellen der jungen italienischen Köche gilt. Cracco würzt sein Risotto mit Anchovis und Instantkaffee. Nun fehlt Heston Blumenthal nur noch der geeignete – sprich perfekte Reis, und diese Auswahl stellt sich als schwieriger heraus als erwartet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 8
    Trifle ist eines der beliebtesten Desserts der Briten. Man kann es sogar als eine Art Fastfood-Bausatz kaufen, der alle Komponenten als Fertigprodukte enthält. Heston Blumenthal wagt sich an diese geschmackliche Verirrung und ist wenig begeistert. Also geht er seinen gewohnten Weg auf der Suche nach dem perfekten Genuss und kümmert sich um den Ursprung des Desserts. Der Ernährungshistoriker Ivan Day erklärt dem Spitzenkoch die Geschichte des Trifle, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Auf dieser Basis kümmert sich Heston Blumenthal nun um die ultimativen Bestandteile des Trifle: den Sherry, die Eiercreme, den Kuchen und die Früchte. Das Resultat ist der beste Trifle, den England je gegessen hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2009RTL Living
  • Staffel 2, Folge 9
    Heston Blumenthal widmet sich dieses Mal einem der wichtigsten Essen des ganzen Jahres: dem Weihnachts-Menü. Er hat sechs Gäste eingeladen, die alle das Eine verbindet – die Liebe zum Essen. Heston möchte bei ihnen die Erinnerungen an ihre Kindheit heraufbeschwören. Dazu nutzt er seine Gabe, faszinierende Geschmackserlebnisse zu kreieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009RTL Living

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf der Suche nach dem perfekten Genuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…