Ausstrahlung zurückgezogen

  • Auf die Straße! – Corona-Proteste in den Niederlanden

    32 Min.
    Die niederländische Kleinstadt Urk liegt im sogenannten „Bibel-Gürtel“, einem Landstreifen, in dem viele strenggläubige Protestantinnen und Protestanten leben. „Die einzige Institution, auf die sie hören, ist Gott. Manche Menschen dort glauben nicht, dass Corona ein Virus ist, sondern, dass der Teufel am Werk ist.“, erklärt der Autor Matthias M.R. Declercq, Die mit etwa 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern kleinste Gemeinde im niederländischen Flevoland war einst eine Insel, die heute von neu gewonnenen Poldern umgeben ist und durch eine besondere Protestkultur hervorsticht. Bereits im Januar 2021 setzten Jugendliche hier ein Testzentrum in Brand. „Urk kann seine jungen Leute nicht
    kontrollieren.
    Ein Teil von ihnen trinkt viel, nimmt Drogen und ist sehr gewalttätig.“, beschreibt der als „Urkologe“ geltende Declercq. Die 25-jährige Lianne ist Hochzeitsfotografin und kommt gebürtig aus Urk. Wie die meisten Menschen in der Gemeinde ist sie verheiratet und sehr religiös. Im Laufe der Pandemie stellte sie jedoch fest, wie sie und ihr Mann zu Außenseitern wurden, denn: Sie sind geimpft, tragen Maske und verfolgen den Gottesdienst per Live-Stream. Doch mit dieser Haltung sind sie nahezu allein. „Die Leute gehen in die Kirche, als wäre nie etwas gewesen. Es ist, als wären wir hier die Letzten mit gesundem Menschenverstand“, erzählt Lianne. (Text: arte)
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 14.01.2022 angekündigt
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…