Folge 1238

  • Irlands moderne Druiden

    Folge 1238 (30 Min.)
    Bild: rbb
    Cathy Nic Catháin will Druidin werden. Ihre Aufgaben erhält sie per Post, auf dem Stundenplan stehen Mythologie, Pflanzenkunde und eine Einführung in die heiligen Rituale. Die katholische Kirche schenke der Natur nicht genug Aufmerksamkeit, sagt Cathy. Sie hat sich von der Kirche abgewandt, wie so viele Iren. Die Gottesdienste sind nur noch schwach besucht. Wenn Pater Willie aus Kilkenny eine Taufe zelebriert, ist er schon froh, wenn die Kernfamilie kommt. Die Missbrauchsskandale der jüngeren Geschichte sind ein wichtiger Grund für den Bedeutungsverlust der Kirche. Doch Pater Willie will sich damit nicht abfinden. Er ist Mitglied der Berufungskommission für
    Priester und versucht, auf einer großen Landwirtschaftsmesse Nachwuchs zu rekrutieren.
    Pater Willie ist überzeugt, dass man sich zuallererst entschuldigen muss für die Missbrauchsskandale. Aber wird das reichen? Denn die Rolle der Frau in der Kirche stellt er nicht infrage. Und das ist es, was die junge Druiden-Anwärterin Cathy stört: Das Weibliche sieht sie in der katholischen Kirche nicht angemessen repräsentiert, während im alten keltischen Glauben Göttinnen eine große Rolle spielen. Wird der naturverbundene Glaube der Kelten die Lücke füllen, die die abrupte Abkehr vom Katholizismus vielleicht hinterlassen hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 15.02.2024
12:10–12:40
12:10–
Mi 14.02.2024
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…