Staffel 1, Folge 1–3

  • Staffel 1, Folge 1 (41 Min.)
    Das Kolosseum in Rom: Um das monumentale Bauwerk zu errichten, verwendeten die Römer bahnbrechende Technologien, die noch heute zum Einsatz kommen. Finanziert wurde der komplexe Bau des Amphiteaters aus der Beute des jüdischen Krieges, insbesondere mit dem Goldschatz des jüdischen Tempels. Im Jahr 80 n. Chr. wurde die Fertigstellung mit hunderttägigen Spielen opulent gefeiert. Die N24-Dokumentation über die Männer, die es erschufen, und diejenigen, die darin kämpften und starben. (Text: N24)
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Pyramiden von Gizeh liegen vor den Toren der Millionenmetropole Kairo. Tatsächlich sind sie das einzige der sieben antiken Weltwunder, das heute noch existiert. Die größte der drei Pyramiden ist die des Cheops: Vor 4.500 Jahren ließ sich der ägyptische Pharao mit dem monumentalen Bauwerk ein Denkmal für die Ewigkeit errichten. Die Cheops-Pyramide misst 146,6 Meter in der Höhe bei einer Grundfläche von 230 mal 230 Meter. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 3
    Sie ist das Urbild der Kathedrale und ein wahres Meisterwerk der Baukunst. Keine andere Kathedrale vermittelt die Atmosphäre der Hochgotik so intensiv und unverfälscht wie Notre-Dame de Chartres im Herzen Frankreichs. Der Ursprung der Kirche geht auf das Jahr 876 zurück. Der eigentliche, bis heute erhaltene gotische Bau begann kurz nach 1194. Im Jahre 1220 war das 130 Meter lange und 64 Meter breite Bauwerk fertig, während Glasfenster und Skulpturen noch bis 1260 angefertigt wurden. Chartres ist nie zerstört worden. Sogar nahezu alle der 176 kunstvoll bemalten Fenster sind erhalten. 1979 wu … (Text: Sky)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Antike Mega-Bauwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…