bisher 2 Folgen

  • Folge 1
    Im RTL Spezial präsentiert Moderator Steffen Hallaschka ein Experiment dessen Thema alle Menschen angeht: die Sicherheit der Kinder im Internet. Welche Gefahren lauern selbst in scheinbar harmlosen Apps? Wie können Erwachsene die Kinder effektiver schützen? Und wie bringt man Kinder dazu, anderen aus ihrer Umgebung zu erzählen, was sie im digitalen Raum erleben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 08.03.2021 RTL
  • Folge 1a
    RTL greift den Themenschwerpunkt erneut im Programm auf und zeigt weitere Ausschnitte aus dem Experiment. Als Gäste werden die drei Schauspieler dabei sein sowie Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger (Cyberkriminologe) und Prof. Michael Schulte-Markwort (Kinderpsychiater). Die Experten widmen sich noch einmal den Zuschauerfragen, die am Montagabend im Callcenter des Senders eingingen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Di. 09.03.2021 RTL
  • Folge 2
    Medienpädagogin Saskia Nakari und RTL-Reporterin Maria Mack am Set +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
    Wie leicht Kinder im Internet ins Visier von Sexualstraftätern geraten können, zeigt RTL in einem investigativen TV-Experiment. Vier Jahre nach der für den Deutschen Fernsehpreis nominierten Erstausgabe von „Angriff auf unsere Kinder“ nimmt Moderator Steffen Hallaschka erneut in einer großen Live-Sendung eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme ins Visier. Laut einer Umfrage der Landesmedienanstalt NRW aus dem Jahr 2024 war bereits jedes vierte Kind im Alter von 8 bis 17 Jahren von Cybergrooming betroffen. Für das Experiment geben sich zwei volljährige Schauspielerinnen online als 12-jährige Mädchen aus.
    Innerhalb weniger Tage entstehen Dutzende Anbahnungen mit sexuellem Interesse an vermeintlichen Kindern. RTL-Reporterin Maria Mack leitet das Experiment. Zuvor hat sie gemeinsam mit ihrem Team monatelang das Verhalten von Kindern auf Social Media und welchen sexuellen Übergriffen sie im digitalen Raum ausgesetzt sein können analysiert. Über Kopfhörer ist die Reporterin direkt mit den Lockvögeln verbunden, berät bei Nachrichten und gibt Rückhalt, unterstützt von Medienpädagogin Saskia Nakari. Die Expertin analysiert Täter-Strategien und gibt Einblick in die Gefühlswelt betroffener Kinder.
    Gleichzeitig hilft das RTL-Verifizierungsteam dabei, Täter zu identifizieren und relevante Hinweise an die Ermittlungsbehörden weiterzugeben. In der Folge wurden 15 strafrechtliche Verfahren eingeleitet. Steffen Hallaschka: „Unser Experiment macht ein Verbrechen an Kindern sichtbar, das meist unbemerkt bleibt und dramatisch unterschätzt wird. Cybergrooming-Täter nutzen Online-Plattformen, die Kinder täglich nutzen. Und sie sind bei ihren sexualisierten Übergriffen trickreich und skrupellos. Als Moderator möchte ich zeigen, warum es dringend mehr Schutz und Kontrolle braucht. Als Vater möchte ich Eltern ermutigen, hinzusehen und sich mit ihren Kindern über die Gefahren auszutauschen.“ Der Moderator führt live durch den Abend und spricht mit Experten aus Justiz, Psychologie, Prävention und Strafverfolgung, darunter Psychologin Julia von Weiler und Cyberkriminologe Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger.
    Gemeinsam ordnen sie die Ergebnisse ein – und fragen: Wie kann der Staat besser schützen? Was können Eltern tun? Über den Zebra-Chat der Landesmedienanstalt NRW haben Zuschauer und betroffene Eltern während der Sendung die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Unterstützung zu erhalten oder direkt online Anzeige zu erstatten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.09.2025 RTL
  • Folge 2a
    Deutsche TV-Premiere RTL
Erhalte Neuigkeiten zu Angriff auf unsere Kinder direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Angriff auf unsere Kinder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App