Ausstrahlung zurückgezogen, Seite 1

  • Eine sehr reiche, verwitwete Dame stirbt. Sie hat keine leiblichen Kinder und hinterlässt ein Millionenerbe. In einem Testament aus dem Jahr 2000 bedenkt sie zur Hälfte eine Verwandte. Die andere Hälfte sollen die Kinder einer seit vielen Jahren mit der Dame befreundeten Rechtsanwaltsfamilie bekommen. Aber: Es taucht ein weiteres Testament aus dem Jahr 2006 auf: Demnach soll die Pflegerin, die die Dame im Jahr vor deren Tod betreut hat, Alleinerbin werden. Die Unterschrift auf diesem Testament sei gefälscht vermuten die anderen Erben und erstatten Anzeige.
    Sie bringen damit ein Verfahren ins Rollen, das seit mehr als zehn Jahren das Strafgericht beschäftigt. Angeklagt sind die Pflegerin, ihr damaliger Lebensgefährte und die drei Testamentzeugen, die bei der Unterzeichnung des Testamentes dabei gewesen sein sollen. „Ich habe sie gepflegt, ich war Tag und Nacht für sie da, es war ihr persönlicher Wunsch, sie hat sich geäußert, sie hat sich entschieden. Die Unterschriften sind echt“, beteuert die Pflegerin. Das bezweifelt die Gegenseite und vermutet eine Fälschung.
    Denn die Erblasserin sei eine überlegte und vorsichtige Person gewesen und hätte solche Entscheidungen nie ohne Beiziehung ihrer langjährigen Vertrauten getroffen. Außerdem sei die Pflegerin noch nicht einmal ein Jahr bei der Dame beschäftigt gewesen. Mittlerweile liegen vier Gerichtsgutachten von Schrift-sachverständigen zur Echtheit oder Unechtheit der fraglichen Unterschriften auf dem Tisch – sie kommen zu vier unterschiedlichen Schlüssen. Ein Erbschaftskrimi bei dem es um 5,3 Millionen Euro geht. (Text: ORF)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 22.06.2023
  • Herr S. hat in Langenzersdorf ein Haus gebaut. Aber dort, wo ein Zweifamilienhaus erlaubt gewesen wäre, steht jetzt ein Wohnhaus mit 24 kleinen Wohneinheiten. Die Nachbarn sind empört. Hat der Bürgermeister ein Auge zugedrückt, weil Herr S. im Gemeinderat sitzt? Herr W. hat ein Grundstück in Reisenberg lastenfrei erworben. Nun behauptet der Bürgermeister aber, dass genau dort ein Wegerecht für die Allgemeinheit besteht. Am Schauplatz Gericht hat die Streitigkeiten und Prozesse dokumentiert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.05.2019ORF 2
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 14.05.2019 angekündigt
  • Eine Reportage über Millionenprojekte an den schönsten Seen des Salzkammerguts. Immobilien an Österreichs Seen sind beliebter denn je. Immer mehr Menschen wollen sich den Traum vom Feriendomizil am Wasser erfüllen. Aber das wird immer schwieriger. Die wenigen Objekte, die noch zu haben sind, werden rasch verkauft und sind vor allem unerschwinglich teuer. Problematisch ist diese Entwicklung vor allem für die einheimische Bevölkerung. Durch den „Run aufs Betongold“, können sich vor allem junge Menschen das Leben in den Heimatgemeinden kaum noch leisten.
    Viele müssen wegziehen, die Ortszentren sterben aus. Eigentlich darf man an den Seen des Salzkammerguts keine weiteren Zweitwohnsitze erwerben. Doch vielerorts werden diese Gesetze geschickt umgangen. Viele Bürgermeister geben an, keine Handhabe gegen die Bauprojekte zu haben und argumentieren mit der notwendigen Belebung des regionalen Tourismus. Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer war am Traunsee, Attersee, Wolfgangsee und am Wallersee unterwegs. Wo es jetzt noch Wälder und Wiesen gibt, sind viele große Hotelprojekte geplant.
    Gmunden etwa, so erzählen Einheimische, gleicht einer einzigen Dauerbaustelle. Tausende Wohnungen wurden hier zuletzt errichtet und es wird weiter an fast jeder Ecke der Stadt gebaut. Jetzt soll gleich neben dem bekannten Schloss Ort ein Wald gerodet werden. Ein Immobilienentwickler benötigt für sein Hotel einen großen, zusätzlichen Parkplatz. Viele Gmundnerinnen und Gmundner wollten sich das nicht mehr gefallen lassen und formieren sich in Demonstrationen auf der Straße. (Text: ORF)
    Österreichische TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 21.07.2022

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Schauplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…