Folge 960

  • Wirtshäuser in Bayern

    Folge 960
    Das klassische bayerische Wirtshaus erfuhr in den Siebzigerjahren einen Wandel. Die uralten Gaststätten waren nicht mehr beliebt, man empfand sie als altbacken und überkommen. Sie wurden ausgeräumt, es wurde heller im Gastraum, dafür kamen Resopaltische und pseudomoderne Stühle zum Einsatz. So kahl und im wahrsten Sinne des Wortes unwirtlich wollte man aber die Wirtschaften auch wieder nicht haben. Findige Wirte kauften daher auf dem Trödel allerlei Nippes und Tand ein, um ihr Lokal
    wieder aufzuhübschen und ihnen die Anmutung von „alt und traditionell“ zu geben. Das wirklich alte und beinahe Unveränderte galt damals nichts und Fritz Zeilinger lässt in seinem Film aus dem Jahr 1978 den Zuschauer durchaus spüren, dass mit diesem Modernisierungsbestreben vor allem die Dorfgasthäuser ihren Charakter für immer und ewig verlieren und dass die neuen Wirtshäuser in der Großstadt nur mehr „urig“ sein wollen, ohne es wirklich zu können. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023ARD alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.02.2023
14:55–15:20
14:55–
Sa 11.02.2023
23:30–23:55
23:30–
Fr 10.02.2023
21:10–21:35
21:10–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…