Folge 648

  • Don Camillo auf Afrikanisch – Ein Dorf in Mali

    Folge 648
    Der weiße Mann im komischen Kleid und ohne Frau will die Leute zu Katholiken machen. Er ist Priester in einer kleinen Stadt in Mali in der Sahelzone und hat wenig Erfolg dabei. Hätte der Schriftsteller Massa Makan Diabate diesen Priester nicht zu einer der Hauptfiguren seiner Dorfgeschichten gemacht, die Nachwelt wüsste nichts von ihm. Sie wüsste auch nichts vom Friseur, der alle Geschichten der Stadt kennt, vom Metzger, der Eselfleisch als Rindfleisch verkauft, vom in die Disziplin vernarrten Leutnant, der bei den Franzosen gedient hat, und von all den anderen, die die Bücher von Diabete bevölkern. Der damalige ARD-Korrespondent für Afrika Luc Leysen machte sich 1988 auf in die Geburtsstadt von Diabate, um herauszubekommen, ob dieser alles nur erfunden hat oder ob es all diese Leute auch in der Wirklichkeit gibt oder gab.
    Denn Luc Leysen ist begeistert von diesen afrikanischen Don-Camillo-Geschichten, das gibt er unumwunden zu. Er muss feststellen, dass es auch hier wie so oft ist bei solchen Dingen:
    Ja, es gibt diese Figuren alle, aber erst der Blick und das Können des Schriftstellers haben aus diesen alltäglichen Begebenheiten und gewöhnlichen Menschen Geschichten und Figuren gemacht, die uns als Leser unterhalten und zum Lachen bringen, die uns faszinieren. Die Realität in Kita ist nämlich alles andere als faszinierend: Es hat zwei verheerende Hungerkatastrophen aufgrund von Dürrejahren hinter sich und Moussa Traoré, der sich 1968 an die Macht geputscht hatte, ist 1988 immer noch Staatspräsident.
    All das verschweigt Luc Leysen nicht. Und auf einmal steht sogar ein Mann vor ihm, der von Hamburg erzählt: Er war im Zweiten Weltkrieg dort vier Jahre lang Kriegsgefangener gewesen. Die rassistischen Beschimpfungen der Nazi-Wachmannschaften hat er noch gut in Erinnerung. Leysen sagt, Mali kämpft ums Überleben. Und in der Tat, die Zukunft für Mali sah damals nicht rosig aus. Im Sommer 2020 gab es erneut einen Militärputsch in Mali. Ob er eine bessere Zukunft bringt? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021ARD-alpha

Sendetermine

Mo 25.01.2021
14:15–15:00
14:15–
Sa 23.01.2021
21:50–22:35
21:50–
Fr 22.01.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…