Folge 582

  • Der Letzte seines Standes?: Der Mollenhauer aus dem Braunschweiger Land

    Folge 582
    Wer weiß, was ein Mollenhauer oder Muldenhauer ist? Vermutlich nur noch wenige, denn dieses, archaische Handwerk ist nahezu vergessen. Aber es gibt noch einen, der es gelernt hat und noch immer ausübt: Karl Sonnemann aus Sehlde, Jahrgang 1912. Zieht mit seiner Frau und den Trögen über die Jahrmärkte. Aus einem mächtigen Pappelstamm spaltet er für uns noch einmal mit der Technik der Alten beim Einbaum einen Sautrog heraus – für die bäuerliche Hausschlachtung und aus dem herausgelöstem Holz immer kleinere Gefäße. Nebenbei erfahren wir ein unerwartetes Geheimnis: Welcher der in der Welt am höchsten gehandelten Künstler lässt „seine“ Arbeiten von ihm hauen? Wer weiß,
    was ein Mollenhauer oder Muldenhauer ist? Vermutlich nur noch wenige, denn dieses, archaische Handwerk ist nahezu vergessen.
    Aber es gibt noch einen, der es gelernt hat und noch immer ausübt: Karl Sonnemann aus Sehlde, Jahrgang 1912. Zieht mit seiner Frau und den Trögen über die Jahrmärkte. Aus einem mächtigen Pappelstamm spaltet er für uns noch einmal mit der Technik der Alten beim Einbaum einen Sautrog heraus – für die bäuerliche Hausschlachtung und aus dem herausgelöstem Holz immer kleinere Gefäße. Nebenbei erfahren wir ein unerwartetes Geheimnis: Welcher der in der Welt am höchsten gehandelten Künstler lässt „seine“ Arbeiten von ihm hauen? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2020ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 08.08.2020
22:45–23:15
22:45–
Sa 13.06.2020
22:40–23:10
22:40–
Fr 12.06.2020
21:10–21:40
21:10–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…