Folge 479

  • Die DDR öffnet die Grenzen

    Folge 479
    Die damalige Livesendung des Senders Freies Berlin zum Mauerfall am 9.11.89 in der Nacht vom 9. auf den 10.11.89. Zuerst wird ein Ausschnitt aus der Sendung „Aktuelle Kamera“ (AK) des DDR-Fernsehens von 22:30 Uhr wiederholt, in der das neue Reisegesetz, das Schabowski einige Stunden vorher in dieser berühmten Pressekonferenz vorgestellt hatte, noch einmal erklärt wird. Dann beginnt um circa 23:20 Uhr die eigentliche Sondersendung der Berliner Abendschau, also ungefähr 50 Minuten nach dieser AK: live aus dem Studio mit Moderator Horst Schättle mit dem Regierenden Berliner Bürgermeister Walter Momper von der SPD, dem Berliner Oppositionsführer Eberhard Diepgen von der CDU und weiteren Gästen.
    Während der Diskussion gibt es immer wieder Live-Schaltungen zu verschiedenen Grenzübergängen in Berlin, um zu erfahren, wie dort die Lage aussieht. Alles sind sehr, sehr aufgeregt und alles ist auch sehr aufregend. Erste Grenzgänger aus Ostberlin werden
    unmittelbar hinter den Schlagbäumen auf Westgebiet von den Reportern interviewt. Schättle muss immer wieder unterbrechen, weil sich dort an den Grenzübergängen neue, entscheidende Dinge tun. Irgendwann im Laufe der Sendung, kurz vor Mitternacht, verabschiedet sich dann Walter Momper von den Fernsehzuschauern mit den Worten, dass er nun woanders, nämlich vor Ort gebraucht wird.
    Horst Schättle will gerade weitermoderieren und erklärt, dass das eben so sei in einer Livesendung – hinter ihm huscht Walter Momper hinaus -, da wird er vom Studioleiter unterbrochen: Man habe hier zwei DDR-Bürger, die soeben über die Grenze gekommen sind und sich mal den SFB anschauen wollten. Sie werden daraufhin mitten in die Runde gesetzt und sollen erzählen, was, wie, wann, wo … Um kurz nach Mitternacht verabschiedet sich Horst Schättle von den Fernsehzuschauern, sichtlich berührt von diesen historischen Minuten, in denen er live auf Sendung war. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019ARD-alpha

Sendetermine

Sa 09.11.2019
23:15–00:15
23:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…