Folge 439

  • Landshut – Was tut die Stadt für ihre Bürger?

    Folge 439
    Die Altstadt von Landshut 1964 – damals noch mit Autoverkehr. – Bild: BR
    Die Altstadt von Landshut 1964 – damals noch mit Autoverkehr.
    Gezeigt wird in diesem Dokumentarbericht von 1964 am Beispiel der Stadt Landshut die Verwendung von Steuereinnahmen. Zu sehen sind dabei herrliche Aufnahmen von Landshut aus dieser Zeit. Ein Druckereibesitzer muss zur Stadthauptkasse, um seine Steuern zu bezahlen. Aber bevor er am Schalter auch nur irgendetwas sagt oder macht, zündet er sich zuerst einmal eine Zigarette an. Daraufhin der Beamte: „Sieht man Sie auch wieder mal?“ „Ja,
    leider! Ihr raubt einen ja aus mit euren Steuern!“ Aber das stimmt natürlich nicht und der Film zeigt, was die Stadt Landshut alles Sinnvolles mit den Steuern anstellt und dass das keineswegs eine Ausräuberei ist. Das Geld wird z. B. für den Ausbau des Straßennetzes in Landshut gebraucht. In der Altstadt fuhren damals bereits unglaublich viele Autos, wie der Film zeigt. Heute ist das ja Fußgängerzone. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.08.2019ARD-alpha

Sendetermine

Mo 29.04.2024
15:30–15:55
15:30–
Sa 27.04.2024
22:45–23:10
22:45–
Fr 26.04.2024
21:15–21:40
21:15–
Fr 16.08.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…