Folge 430

  • O bella Adria – Rimini (2)

    Folge 430
    Elfie Pertramer, das Fernseh-Urgestein, war in den 60er-Jahren ein ganz, ganz großer Publikumsliebling, obwohl sie für damalige Verhältnisse schon sehr frech gewesen ist. Sie fährt nicht nur alleine mit Auto und Wohnwagen nach Rimini und dreht darüber einen Film, nein, sie erklärt bei der Heimreise dem Zöllner, der von ihr verlangt, sie soll die Dose mit ebendiesem Film öffnen, damit er sieht, ob sie nicht eventuell etwas schmuggelt, dass das nicht ginge. Denn ein Italiener sei da drinnen, „ein ganz schwarzer, mit einer zauberhaften Stimme … Er wird mir an den langen Winterabenden vorsingen und wird mich erinnern an einen unvergesslichen Sommer, in dem die Nächte nicht nur voller Musik waren.“ Also, sie fährt alleine mit dem Wohnwagen nach Rimini, also an den Teutonengrill, und will was erleben.
    (Dass da natürlich immer ein Kameramann mit dabei ist, muss einen ja nicht interessieren – das würde nur die schöne Illusion stören). Das Erste, was man von Rimini mitbekommt, sind die damaligen italienischen Autohupen: die berühmten Zwei- und Dreiklangfanfaren.
    Die hat jeder noch im Ohr, der vor den neunziger Jahren in Italien gewesen ist. Ins Ohr gehen ihr aber auch der Gesang anderer deutscher Touristen, die dort auf dem Campingplatz vom „schönen Westerwald“ singen oder die vielen Schnarcher, die man durch die dünnen Zeltwände
    hört. Das dolce vita ist also nicht ganz so dolce. Zunächst. Bevor es aber an den Strand geht, ist zuerst einmal einkaufen angesagt, was aber misslingt. Sie will in der Metzgerei zwei Pfund Fleisch einkaufen, der Verkäufer lacht jedoch und meint, das hätte er nicht.
    Kein Wunder, sie hat das „r“ in „carne“ vergessen und stattdessen „cane“ gesagt. Und zwei Pfund Hund verkauft der Metzger nun wirklich nicht. Für die zwei Pfund bistecca milanese, das sie in einer anderen Metzgerei schließlich bekommt, zahlt sie 1200 Lire. Andere Zeiten, andere Preise. Was sie dann mit dem Fleisch anstellt, da sie ja keinen Fleischklopfer dabei hat, sei hier nicht verraten. Nur so viel: sie ist recht kreativ. Und einen Mann lernt sie dabei auch kennen. Aber was für einen! Da besucht sie dann doch lieber den Fischmarkt in Rimini.
    Den gab es damals noch, denn damals gab es ja auch noch Fische in der Adria! Nach dem Sonnenbad am Strand und einem missglückten Fischfangversuch, reicht es ihr: Es regnet, die Männer beißen eh nicht an und wenn, dann sind es die falschen und so rauscht sie wieder davon mit ihrem 17m Ford und dem Wohnwagen am Haken. Ein Film voller „Italienromantik“ und einer großen Portion Selbstironie: Sie zeigt z. B., dass man beim Stricken Wolle und Spaghetti nicht durcheinanderbringen darf, schon gar nicht, wenn man einen Badeanzug strickt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2019ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.08.2023
15:00–15:15
15:00–
Sa 05.08.2023
22:45–23:00
22:45–
Fr 04.08.2023
21:15–21:30
21:15–
Sa 11.07.2020
22:05–22:20
22:05–
Fr 10.07.2020
20:30–20:45
20:30–
So 28.07.2019
01:15–01:30
01:15–
Sa 27.07.2019
20:30–20:45
20:30–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…