Folge 382

  • Fünf Millimeter pro Sekunde – Autobahnbau in Bayern

    Folge 382
    Vom Autobahnbau mit modernster Technik schwärmt der Reporter im Jahr 1973. Es ist die Zeit der Auto-Euphorie, in der Siebzigern, als das Auto zum Volks-Wagen wurde und die öffentlichen Verkehrsmittel zunehmend dem Individualverkehr wichen; gleichzeitig aber ist das Jahr der Filmentsthung auch das Jahr der Ölkrise, die ihre Schatten vorauswirft und die Endlichkeit der fossilen Treibstoffe erstmals deutlich vor Augen führt.Der Film zeigt den Autobahnbau von A (der Planung) bis Z (der Fertigstellung), vom
    Erörterungstermin mit sämtlichen Interessenskonflikten zwischen Planern und Landwirten, Einwohnern sowie Natur- und Trinkwasserschutz – bis zum Aufgebot der Großmaschinerie, die den Bau zu einer spektakulären Angelegenheit macht. Der Kommentator spart bei seiner sehr ausführlichen Erklärung nicht an Wortspielen mit Hintersinn, sei es beim Thema Kanalisierung („Dunkle Kanäle hat ja wohl jedes System“) oder bei der Rezeptur der Fahrbahnbeschichtung („Abschmecken wird nicht empfohlen“). (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2019ARD-alpha

Sendetermine

Mi 22.05.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…