Folge 296

  • Friedrich Dürrenmatt – Wie ein Drama entsteht – Ein Gespräch in Basel

    Folge 296
    Ausführliches Interview mit dem Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) im Foyer des Basler Stadttheaters u.a. über sein Schaffen sowie seine Sicht literarischer Probleme, insbesondere des Dramatischen in der Literatur und auf der Bühne. Das Interessante ist, dass Dürrenmatt zu dieser Zeit seine Stücke in direktem Kontakt mit der Bühne erarbeitete. Er war in diesen
    Jahren nämlich Mitglied der Direktion des Basler Stadttheaters. Zum Thema gesellschaftskritisches Theater sagt er u.a.: „Das Theater ist eine ganz eigenartige Form, gesellschaftskritisch zu sein, eine Theater-eigene Form. Da geht man nicht von Thesen aus sondern von Bühneneinfällen, die dann eine ganz bestimmte gesellschaftskritische Aussage haben.“ (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019ARD-alpha

Sendetermine

Fr 08.02.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…