Folge 217

  • 1978 – Kurorttherapie unserer Tage

    Folge 217
    Am heutigen Welt-Diabetestag ein Blick 40 Jahre zurück: Wie sah man im Jahr 1978 den Diabetes? Was waren die Therapievorschläge? Sie waren kaum anders als heute: auf die Ernährung achten und viel Bewegung. Der Unterschied zu heute ist, dass es damals noch ein reichhaltiges Kur-Wesen gegeben hat. In einer Kur wurden die Menschen dazu animiert, mit ihrem Körper vernünftiger umzugehen und ihre Lebensweise umzustellen. Auch die für den Körper so wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurden damals schon
    erwähnt. Dargestellt wird in diesem Dokumentarbericht aber auch, wie sich das Prinzip der Kur und damit die Kurorte verändert haben im Laufe der letzten 200 Jahre. Und auch der Mensch der Siebzigerjahre brauchte öfter einmal eine Kur, denn der Autor dieses Films meint, dass es wichtig sei, „dass der gehetzte Mensch unserer Zeit im Rahmen einer modernen Kurortbehandlung auch die Möglichkeit zur Besinnung findet!“ Daran dürfte sich in den letzten 40 Jahren nicht sehr viel geändert haben. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018ARD-alpha

Sendetermine

Mi 14.11.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…