Folge 171

  • Haus Vaterland: Eine Zeitrevue aus der Revuezeit in Berlin um 1930

    Folge 171
    Die Revue „Haus Vaterland“ ist nicht nur eine Zeitrevue sondern vor allem auch eine Lektion, wie man eine Republik verspielen kann. „Haus Vaterland macht alles gründlich, Haus Vaterland gewittert stündlich!“ Das war einer der Slogans in Berlin gegen Ende der 20er-Jahre – und für diesen Slogan hatte man auch gute Gründe, denn in den Gasträumen dieses Etablissements namens „Haus Vaterland“ am Potsdamer Platz gab es eine Vielzahl von unterschiedlichen Themenrestaurants: es gab dort die Rheinterrasse mit den berühmten Wettersimulationen, von Löwenbräu gab es ein bayerisches Bierrestaurant, es gab ein Türkisches Café, eine Spanische Bodega, eine Japanische Teestube, eine Bremer Kombüse, eine Wild-West-Bar usw.
    usf. In diesen verschiedenen Etablissements gab es neben landesüblichen Speisen und Getränken
    auch diverse musikalische und künstlerische Veranstaltungen, Vorführungen und Varietéprogramme. Darüber hinaus war im Haus Vaterland z. B. auch noch ein riesengroßes Kino untergebracht. Der Film von 1978 ist die Aufzeichnung einer Szenen- und Chansonfolge mit Musik und Texten der 20er Jahre in einer Aufführung aus der Schillertheater-Werkstatt.
    Dargeboten werden u. a. „Heute fliegt der Luxuszeppelin“, Text Fritz Löhner-Beda, Musik Dol Dauber; „Das Ideal“ von Kurt Tucholsky; „Der Verkehrsunfall“ von Carl von Ossietzky; „Berliner Tempo“, Text Walter Mehring, Musik Friedrich Holländer; „700 Intellektuelle beten einen Öltank an“ von Bertolt Brecht; „Sozusagen in der Fremde“ von Erich Kästner Zum Ensemble des Schillertheaters gehörten damals u. a. Hugo Egon Balder, Stefan Wigger aber auch Gisela Schneeberger. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018ARD-alpha

Sendetermine

So 30.09.2018
01:35–02:45
01:35–
Sa 29.09.2018
20:30–21:45
20:30–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…