Folge 155

  • Berliner Nachtschwärmer: Ein Spätprogramm

    Folge 155 (45 Min.)
    In diesem Dokumentarbericht aus dem Jahr 1986 bricht der Autor Jürgen Böttcher auf, um für das westdeutsche Fernsehen zum ersten Mal überhaupt zu erkunden, wie sich das Nachtleben jenseits der Mauer, also in Ost-Berlin abspielt, was man dort geboten bekommt, wenn man sich nachts amüsieren möchte. Im „Trichter“, Brechts einstiger Stammkneipe, singt eine Opernsängerin das Lied von den Caprifischern, im „Metropol“ gibt es ein literarisch-musikalisches Nachtprogramm und im traditionsreichen „Berliner Ballhaus“ findet er etwas, was
    ansonsten in Berlin schon lange ausgestorben ist: Tischtelefone! In der „Kleinen Revue“ im Friedrichstadtpalast gibt es mondänen und fast schon weltläufigen Travestieglamour zu bewundern, während im „Haus der jungen Talente“ Jazzer bis zum frühen Morgen ihre Musik machen.
    Dort kann man die bis heute aktiven, damals noch sehr, sehr jungen und wunderbaren Sängerinnen Angelika Weiz und Pascal von Wroblewsky bewundern. Mit deren tollem Gesang endet der Film erst, als es draußen schon längst wieder hell geworden ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018ARD-alpha

Sendetermine

Sa 15.09.2018
22:30–23:15
22:30–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…