Folge 1096

  • Geheimnisse von Mallorca

    Folge 1096
    In diesem Film aus dem Jahr 1987 über Mallorca geht es um die Menschen, die dort leben. Nicht um die Touristen, die jedes Jahr kommen, sondern um die Menschen, die dort wirklich beheimatet sind. Joachim Schröder besuchte in seiner Dokumentation „Geheimnisse von Mallorca“ geborene Mallorquiner aber auch Künstler, die sich auf dieser Insel niedergelassen haben. Unter diesen der damals 101-jährige deutsche Maler Ulrich Leman, der zum Rheinischen Expressionismus und dem Freundeskreis rund um August Macke zählte. Er lebte seit 60 Jahren auf
    Mallorca.
    Der Jet-Set ist mit Prinz Alfons von Hohenlohe und Gunilla von Bismarck vertreten, aber auch der berühmte Karikaturist Mordillo lebte damals auf Mallorca ebenso wie der Sohn von Robert Graves. Denn viele prominente Zeitgenossen wählten das Land hinter der Showbühne des Massentourismus als Zufluchtsort. Der Filmemacher Joachim Schröder meint am Ende seines Films, dass das Geheimnis darin bestünde, für Mallorca zu schwärmen ohne es zu zerstören oder den Stolz der Inselbewohner zu verletzen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2024ARD alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.01.2024
16:00–16:45
16:00–
Sa 13.01.2024
23:15–00:00
23:15–
Fr 12.01.2024
21:45–22:30
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…