Folge 109

  • Offene Grenzen

    Folge 109 (30 Min.)
    Im Januar 1990 gab es im Fernsehen der DDR unglaubliche Dinge zu sehen: Es wurde über ein besetztes Haus in der Schönhauser Allee in Berlin berichtet! Eine Hausbesetzung in der DDR? Und das Staatsfernsehen berichtet darüber in journalistisch korrekter Weise? Im Dezember 1989 und im Januar 1990 war noch keineswegs klar, ob und in welcher Form es zu einer Wiedervereinigung kommen würde. Klar waren lediglich die offenen Grenzen und die Überzeugung, dass die alte DDR mitsamt ihrer ideologischen Ausrichtung der Vergangenheit angehört. Dieses Haus in der Schönhauser Allee war bereits im August 1989, also drei Monate vor dem Mauerfall besetzt worden, aber das hatte in der DDR niemanden gekümmert: Das war ein altes verrottetes Haus, das zählte nicht.
    Nach dem Mauerfall im November 1989 kamen dann aber Menschen aus dem Westen mit viel DM in der Tasche und fragten, ob man in dieses Gebäude in der
    Mitte Berlins nicht vielleicht Läden einbauen könne. Die Reporter des DDR-Fernsehens machten sich also auf den Weg, um über etwas zu berichten, was es bis dahin in der DDR nicht hatte geben dürfen. Und sie berichteten darüber in einer Weise, wie sie das vor dem Mauerfall ebenfalls nicht hätten machen können.
    Eingeflochten in den Bericht über diese Hausbesetzung und die Ziele und Wünsche der Besetzer wurden auch Befragungen von Passanten, was denn nun werden wird, was sie selbst von der Zukunft erwarten. Die Ankündigung zu diesem Filmbericht im DDR-Fernsehen lautete daher: „In den Jubel auf beiden Seiten der deutschen Grenze mischen sich Skepsis und Ängste: Wie hoch ist der Preis der deutsch-deutschen Freizügigkeit? Hausbesetzer des ersten offiziell besetzten Hauses von Ostberlin kommen neben dem Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Rainer Land zu Wort.“ (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2018ARD-alpha

Sendetermine

Di 24.07.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…