Miniserie in 4 Teilen (arte-Fassung), Folge 1–4

  • 48 Min.
    Der deutsche Rüstungsmanager Peter Richter wird kurz nach seiner Ankunft in Algier zusammen mit seinem Personenschützer entführt. Ein Wachmann wird dabei brutal getötet. Über die Entführer scheint bei den algerischen Behörden Unklarheit zu herrschen. Allerdings gibt man sich auch wenig Mühe, die Deutsche Botschaft und das Auswärtige Amt bei der Suche nach den Entführten zu unterstützen. Die neue Leiterin der Abteilung Nahost im Auswärtigen Amt, Katharina Prinz, die zuvor Botschafterin in Algerien war, bittet Ralf Eley, den BKA-Verbindungsmann in der Botschaft, eigene Ermittlungen anzustellen. Der hat neben guten Kontakten zu Informanten auch eine geheime Beziehung mit der Untersuchungsrichterin Amel Samraoui, der Ziehtochter des mächtigen Generals Soudani. Dieser hat eine Großbestellung über 20.000 Sturmgewehre in Deutschland aufgegeben, die Katharina Prinz wegen des Verdachts auf Korruption stoppen möchte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 16.02.2022arte.tv
  • 46 Min.
    Zwei Entführer prügeln in einem Kellerloch aus Richter, der bis vor kurzem noch für den Waffenhersteller Meininger-Rau gearbeitet hat, Details über den Transport der Sturmgewehre aus Deutschland nach Nordafrika heraus. Ganz offensichtlich wollen sie diese Waffen in ihre Hände bringen, um in ihrer Heimat Veränderungen herbeizuführen. Zugleich stellen sie eine hohe Lösegeldforderung, mit der sie ihre Aktionen und weitere Waffenkäufe finanzieren wollen. In Berlin arbeitet der Waffenlobbyist Reinhold Wegner mit allen Mitteln daran, den verabredeten Waffendeal doch noch zum Abschluss zu führen. Dafür versorgt ihn eine Mitarbeiterin des Auswärtigen Amtes mit geheimen Informationen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 16.02.2022arte.tv
  • 43 Min.
    Ralf Eley muss erkennen, dass die algerischen Behörden bei der Identität der Entführer offenbar weiterhin im Dunklen tappen und dass die Zuordnung zum islamistischen Täterkreis eine bloße Behauptung ist. Er dringt in die Hotelsuite des alerten Waffenhändlers Alexis Clérel ein und findet dort einen Zettel mit Namen und Telefonnummer eines gewissen Djamel Benmedi. Der ist, wie Ermittlungen der deutschen Behörden ergeben, derzeit in Deutschland. Außerdem hört Eley, wie Clérel seinem Geliebten einen Treffpunkt mit den Entführern in der Kabylei nennt. Als Eley dem Waffenhändler dorthin folgt, wird er Zeuge eines grausamen Blutbads, bei dem Clérel und sein Liebhaber von den Entführern kaltblütig ermordet werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 16.02.2022arte.tv
  • 55 Min.
    Die Entführer nehmen Eley gefangen und bringen ihn in ihr Versteck, wo er auf Richter trifft und letztendlich begreift, dass das Kidnapping eine Tat junger Idealisten ist, die mit Oberst Toumi einen einflussreichen Verbündeten im Umkreis Soudanis haben. Da die algerische Armee sich an Eleys Spuren geheftet hat, kann sie das Versteck massiv angreifen. Eley und der schwer verletzte Sadek überleben, fallen aber kurz darauf in die Hände von Al-Kaida-Terroristen, die ein Lösegeld erpressen wollen. Derweil kommt es auch in Berlin zum Showdown … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 16.02.2022arte.tv

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Algiers Confidential online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…