Folge 224

  • Folge 224

    Block 1: Kino
    (1): Story: Die Geschichte der Cinecittà Zum 80. Jubiläum der „Cinecittà“ wirft „Abgedreht!“ einen Blick auf die Geschichte des sagenumwobenen, italienischen Filmstudio-Komplexes. Die, auf Initiative von Mussolini zur Zeit des Faschismus geschaffene, Filmstadt hat schon viel miterlebt: Auf den Krieg folgten goldene Zeiten, mit großen amerikanischen Produktionen und natürlich den Werken Federico Fellinis. Es folgten verschiedene Krisen, bis die Filmstudios zu Beginn des neuen Jahrtausends, dank diverser Fernsehproduktionen, zu neuem Leben erwachten.
    (2): Skandal!: Das süße Leben Als Fellini 1960 nach Cannes kam, um seinen Film „Das süße Leben“ vorzustellen, war der Skandal bereits vorprogrammiert: In Italien hatte der Film Pfeifkonzerte ausgelöst und wurde sogar vom Vatikan verboten. Fellinis innovatives Werk, inklusive Orgien-Szene, brachte viele Zuschauer aus der Fassung. Wiedererwarten ging es für den Film in Cannes folgendermaßen aus: Die Jury vergab, für den mutigen und modernen Filmansatz, eine Goldene Palme.
    (3): Garderobe: Die Toga Zu einer Zeit, als Rom die Hauptstadt des Römischen Reiches und somit die zweite Wiege der westlichen Zivilisation war, trugen die meisten seiner Bürger allesamt das Gleiche: eine Toga. Das, eigentlich nur aus einem langen Stück Stoff bestehende, Kleidungsstück war den Männern vorbehalten; unter den Frauen trugen es nur Dirnen und verurteilte Ehebrecherinnen.
    Block 2: Musik
    (1): Story: Eros Ramazzotti Eros Ramazzotti, der italienische Herzensbrecher mit der markanten Reibeisenstimme, ist einer der beliebtesten italienischer Sänger auf der internationalen Bühne. Ein Künstler, den jeder zu kennen glaubt – doch was steckt wirklich hinter dem Klischee vom „Latin Lover“? „Abgedreht!“ hat diese Frage der Musikjournalistin Francesca Fossati gestellt.
    (2): Starsystem Von Stefanie Germanotta alias Lady Gaga
    bis zu Madonna alias Louise Ciccone – Amerikaner mit italienischen Wurzeln dominieren schon seit geraumer Zeit die internationale Popmusik. In Italien geborene Künstler haben es hingegen schwerer, über die Alpen hinaus bekannt zu werden. Diejenigen, denen es gelingt, nutzen geschickt die italienische Kultur und setzen oft auf Duette. Berühmt werden oder bleiben? So machen es die Italiener.
    (3): Listomania: Zehn kaum bekannte Fakten über italienische Schlager Dass man laut Sheila und Ringo die Gondeln in Venedig lassen muss, dass Henri Salvador so gerne einmal Syrakus sehen würde und dass für Hervé Villard mit Capri Schluss ist, ist für Kenner italienisch angehauchten Liedguts kein Geheimnis. Aber wer weiß, dass Domenico Modugno seine Inspiration zu „Volare“ bei einer Ausstellung von Yves Klein gefunden hat? Zehn kaum bekannte Fakten über italienische Schlager.
    Block 3: International
    (1): Ikone: Ein Herz und eine Krone 1953 dreht William Wyler den Film „Ein Herz und eine Krone“, in dem er einer Prinzessin 24 Stunden Freiheit, in den Straßen Roms, gönnt. Neben der Entdeckungsreise einer jungen Frau, filmt er damit auch die Geburt eines Stars: Die bis dahin unbekannte Audrey Hepburn, gewann für ihre Rolle prompt einen Oscar. Die Journalistin Marie Colmant hat sich den Kultfilm noch einmal angesehen.
    (2): Jukebox: „Weekend à Rome“ von Etienne Daho Im April 1984 lud Étienne Daho zu einem Wochenende in Rom ein. Das sommerlich-beschwingte Lied handelt von einer Eskapade zu zweit im Zeichen der „Dolce Vita“. Es wurde auf Anhieb zum Hit und zählt heute zu den Pop-Klassikern der 80er Jahre.
    (3): Rare Perle: Ingrid Bergman 1971 sprach David Frost mit Ingrid Bergman über das schicksalhafte Jahr 1947: In dem besagten Jahr war sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt und zugleich langweilte sie sich in Hollywood zu Tode. Genau rechtzeitig lernte sie damals einen gewissen Roberto Rossellini kennen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2017arte

Sendetermine

So 25.06.2017
06:05–06:50
06:05–
Mi 21.06.2017
06:00–06:45
06:00–
So 18.06.2017
11:40–12:25
11:40–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…