Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Abenteuer in Silverpoint“ startete am 09.09.2022 in der ZDFmediathek und am 12.09.2022 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (22 Min.)
    Im Sommercamp „Silverpoint“ lernen sich Louis, Glen, Kaz und Meg kennen. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen, und es fällt ihnen nicht leicht, sich als „Libellen“-Gruppe zusammenzuraufen. Als Kaz nachts abhauen will, schleichen die anderen ihr nach. Im Wald an einem Zaun ignorieren sie das Verbotsschild, steigen durch ein Loch und gelangen auf eine Lichtung. Dort machen sie eine seltsame Entdeckung. Kaz’ Rucksack fängt plötzlich an zu schweben. Sie beschließen, ihre mysteriöse Entdeckung vorerst für sich zu behalten. Am Nachmittag schleichen sie zu dritt – Glen, Kaz und Louis – noch mal zu der Lichtung. Als sie anfangen zu graben, finden sie einen seltsamen schwarzen Stein. Doch nichts passiert. Das ändert sich, als Meg dazukommt. Erst alle vier scheinen, eine enorme energetische Kraft in Gang zu setzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 2 (22 Min.)
    Glen, Louis, Kaz und Meg erfahren, dass Finn und seine Clique sich abends hinter den Zaun im Wald schleichen wollen. Um zu verhindern, dass die „ihren“ Stein finden, machen sie sich auch auf. Während Glen und Meg zum Stein gehen, folgen Kaz und Louis heimlich der Clique, die in einer verlassenen Hütte feiert. Doch die beiden werden erwischt und hineinzitiert. Da fängt es plötzlich an, in der Hütte zu spuken. Alle nehmen Reißaus – bis auf Louis und Bea. Die beiden warten, bis das Licht nicht mehr flackert und die lauten Geräusche verstummen. Louis erzählt, dass er sein großes Interesse am Übersinnlichen von seinem Vater, einem Hobby Astrophysiker, hat.
    Und er erklärt Bea das Fermi-Paradoxon. Übers Erzählen schlafen die beiden ein. Währenddessen hat Glen den Stein weiter ausgegraben und stellt fest, dass der Stein nun auch bei der Anwesenheit von nur zwei von ihnen eine Kraft entwickelt. Meg und er staunen, als das Ding im Boden Glens Turnschuh verschwinden lässt. Wie zum Beweis, wirft Glen den zweiten Schuh über den Stein – auch der verschwindet. Beim morgendlichen Durchzählen im Camp berichten Glen und Meg ihrer Freundin Kaz von den verschwundenen Turnschuhen.
    Da entdeckt Glen seine Turnschuhe an einem anderen Jungen. Offenbar wird alles, was das Ding verschwinden lässt, an einem anderen Platz wieder „ausgespuckt“. Und ihnen gelingt, Louis’ Abwesenheit beim Durchzählen zu vertuschen. Am Morgen – im Hellen – entdecken Louis und Bea in der Hütte Stromkabel, die möglicherweise für die Licht- und Geräuscheffekte gesorgt haben, und eine Falltür zu einem Keller. Dort finden sie eine verschlossene Metalltüre, vor der ein Hundenapf mit dem Namen „Otto“ steht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 3 (22 Min.)
    Der Stein hat Glens Turnschuhe hinter einen Schuppen im Camp teleportiert. Die Gruppe lässt weitere Gegenstände teleportieren – alle landen beim Schuppen. Was passiert in der Zeitlücke? Das will Louis herausfinden und sich selbst teleportieren lassen. Doch Glen drängelt so lange, bis Louis ihm den Vortritt lässt. Da alle vier zusammen am Stein sein müssen, um volle Energie zu haben, weihen sie Bea ein. Sie soll im Camp hinter dem Schuppen warten. Während Bea im Camp hinterm Schuppen auf die Ankunft von Glen wartet, sieht sie Finn und Alice sich heimlich küssen. Das irritiert sie etwas, doch Louis’ Stimme aus dem Walkie-Talkie holt ihre Gedanken zurück zum Experiment.
    Louis klingt aufgeregt, denn es dämmert ihm, dass Glens Gewicht einen Einfluss auf seinen „Ankunftsort“ haben könnte. Denn je schwerer die Gegenstände waren, desto weiter lagen sie vom Schuppen entfernt. Er hat errechnet, dass Glen vermutlich im Silverpoint See landen wird. Bea und die anderen rennen los. Am See angekommen hat bereits ein Mann mit Hund Glen aus dem See geholt und an Land gebracht. Der Hund heißt Otto – Louis weiß, dass so der Fressnapf im Keller der verlassenen Hütte beschriftet war. Und Meg findet zufällig in Louis Rucksack alte Zeitungsartikel von vier verschwundenen Teenagern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 4 (22 Min.)
    Meg, Glen und Kaz sind sauer auf Louis, der von den verschwundenen Teenagern wusste und Glen trotzdem ins Ungewisse hat springen lassen, und weil Louis ohne zu fragen, Bea „ihren“ Stein zeigt. Bea beginnt daraufhin mit Nachforschungen im Büro ihres Vaters. Warum hat er sie immer von dem Teil des Waldes ferngehalten und den Zaun gebaut? Später schleicht Louis auf eigene Faust in die Hütte, in der im Keller der Hundenapf von Otto stand. Er entdeckt ein Büro. Dieses Mal ist die Metalltüre im Keller nur angelehnt. Der Raum dahinter ist ein Büro mit vielen Monitoren, die Aufnahmen von verschiedenen Stellen des Waldes zeigen – auch von der Lichtung mit dem geheimnisvollen Stein.
    Außerdem hängen Fotos von der „Libellen“-Gruppe und Bea an den Wänden. Da melden sich plötzlich Meg, Kaz und Glen per Walkie-Talkie bei Louis. Sie wollen ihn zur Rede stellen. Doch Louis hat andre Sorgen, denn der Hund Otto von dem Mann namens Fischer steht mit fletschenden Zähnen vor ihm und Fischer taucht kurz darauf auf. Louis schafft es, zu fliehen und seinen Freunden alles zu erklären – sodass sie sich zu viert wieder am Stein treffen. Als sie ihn berühren, erscheint jedem von ihnen ein Symbol im Gedanken, das sie in die Luft zeichnen, woraufhin eine mysteriöse Lichtkuppel über ihnen entsteht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 5 (22 Min.)
    Mit den vier Symbolen haben Louis, Kaz, Glen und Meg den Stein aktiviert. Sie stehen gebannt in der Lichtkuppel. Sollen sie in den mittigen Lichtstrahl eintreten? Doch Meg bekommt Panik. Im Camp sieht sich Bea eine alte Videokassette an, die sie in Daniels Büro gefunden hat. Zu sehen sind die Jugendlichen, die vor 23 Jahren verschwunden waren. Louis, Kaz und Glen wollen wieder zum Stein und diesmal ins Licht eintreten. Doch Meg will abreisen. Meg lässt sich von ihren Eltern abholen, wissend, dass sie zu viert sein müssen, um „das Ding“ zu aktivieren. Doch die drei andern wollen wissen, was passiert, wenn sie in den Lichtstrahl eintreten, und nehmen stattdessen Bea mit.
    Zur selben Zeit ist Elliot mit Finn ins Dorf gegangen, um Finn zu überzeugen, dass die Gerüchte um die vier vor 23 Jahren verschwundenen Teenagern wahr sind. Die Verkäuferin im Krämerladen bestätigt Elliot. Und Elliot ahnt, dass Louis & Co.etwas im Wald entdeckt haben, was damit zu tun haben könnte. Finn macht sich Sorgen um Bea. Als Meg vom Auto aus den Lichtstrahl – eine riesige Lichtsäule am Himmel – sieht, bittet sie ihren Vater anzuhalten und läuft zurück in den Wald, um die anderen aufzuhalten. Als sie zu ihnen unter die Kuppel tritt, erlöscht das Licht und Meg ist verschwunden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 6 (22 Min.)
    Louis, Kaz, Glen und Bea hatten Meg an der Lichtkuppel noch gesehen bevor sie verschwand. Doch ihre Suche nach Meg ist erfolglos. Irgendetwas stimmt nicht – unheimliche Geräusche sind zu hören. Elliot und Louis schaffen es, Fischer in eine Falle im Wald zu locken. Sie wollen rausbekommen, was er über den Stein weiß. Zur gleichen Zeit ist Glen am See und sieht ein Mädchen im Wasser. Als er zu ihr rudert – es ist nicht Meg – verzaubert sie ihn irgendwie. Währenddessen ist Kaz mit Bea im Dorf. Kaz hat Angst, dass Bea sie alle verpfeifen könnte und begleitet sie zu ihr nach Hause.
    Da taucht eine Frau auf, vor der Kaz sich versteckt. Die Frau sucht offensichtlich nach ihr, und es stellt sich heraus, dass es ihre Mutter ist. Als im Wald bei der Grube, in der Fischer festsitzt, plötzlich ein lautes Stampfen und Brüllen zu hören ist, haut Elliot ab, und Louis flüchtet mit Fischer in dessen Überwachungsbüro im Keller der Hütte. Dort sehen sie auf den Monitoren einen gigantischen schuppigen Kopf und ein Reptilienauge. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 7 (22 Min.)
    Im Dorf unterhält sich Kaz mit ihrer Mutter, und im Camp informiert Bea ihre Eltern, dass Meg verschwunden ist, und sich etwas Unheimliches im Wald aufhält. Doch sie glauben ihr nicht. Kaz glaubt nicht, was ihre Mutter erzählt, es ist alles zu perfekt. Als sie ihr ins Gesicht sagt, dass all das nicht wahr sein könne, verschwindet ihre Mutter vor ihren Augen. Zur gleichen Zeit am See entdeckt Glen, dass Sarah einen riesigen Fischschwanz hat. Zurück im Camp erzählen Kaz und Glen den anderen von ihren surrealen Erlebnissen, da taucht ein riesiger Dinosaurier – ein T-Rex – im Camp auf. Kaz ist klar, dass all das nicht real sein kann, sie vermutet, dass es nur in ihren Köpfen entsteht.
    Als Bea und ihre Eltern versuchen, alle vor dem T-Rex in Sicherheit zu bringen, erreicht auch Louis das Camp. Er berichtet, dass er nach dem Tod seines Vaters eine Angststörung hatte, und die Angst in einer Psychotherapie als Dinosaurier visualisiert hatte. Nun muss er sich dem Dinosaurier, seinem „Angstmonster“, stellen. Und als er ausspricht, es sei nicht real, verschwindet es. Wie auch alle anderen bis auf Bea, Kaz und Glen. Und sogar das gesamte Camp löst sich auf. Da kommt Kaz eine Idee: Was wenn nicht Meg, sondern sie – Louis, Glen, Bea und sie – diejenigen sind, die am Stein im Wald verschwunden sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 8 (22 Min.)
    Louis, Kaz, Glen und Bea haben erkannt, dass sie und nicht Meg verschwunden sind. In dieser anderen Welt treffen sie auf einen virtuellen Elliot, der verrät, dass sie beobachtet werden. Elliot erklärt ihnen auch, dass das, was geschieht, in ihrer Macht liegt. Das testen die vier gleich aus: Sie stellen sich Pizza vor, die auch sofort vor ihnen liegt. Und erfahren, wie riskant diese Gedankenspiele auch sein können, als ein Kampfroboter erscheint. Der ist erschienen, weil sie mehr oder weniger unabsichtlich intensiv an einen Film mit ihm denken mussten.
    Die vier entdecken aber auch, dass sie den Roboter mit ihrer gemeinsamen Gedankenkraft wieder verschwinden lassen können. Derweil ist Fischer mit einigen Männern in schwarzen Anzügen und in schwarzen Limousinen im realen Camp angekommen. Fischer ist auf der Suche nach Meg. Alice, Finn und Elliot, die die verstörte Meg im Camp gefunden haben, versuchen sie aus dem Camp zu schleusen, doch ohne Erfolg. Fischer erklärt Steph und Daniel, er und seine Leute würden die Kinder zurückholen, müssten dafür aber mit Meg sprechen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 9 (22 Min.)
    Auch wenn die vier – Louis, Kaz, Glen und Bea – skeptisch sind, freuen sie sich über die Möglichkeiten, die ihnen die einsame fiktive Camp-Welt bietet. Da bekommt Bea starke Kopfschmerzen. Zusätzlich zu Beas Schmerzen beginnt sich die fiktive Welt „aufzulösen“. Die vier vermuten, dass das damit zu tun hat, dass eigentlich Meg anstelle von Bea hätte dabei sein sollen. Sie aktivieren den Stein im Wald, um Bea in Sicherheit zu bringen. Sie verlassen diese fiktive Camp-Welt und „landen“ wieder im selben Wald. Bea geht es besser – doch sie stellen fest, dass das Camp verschwunden ist. Da kommt ein Junge vorbei, der ihnen sagt, dass es dort noch nie ein Camp gegeben habe. Als Bea ihn nach seinem Namen fragt, stellt sich heraus, dass er ihr Vater Daniel im Alter eines Teenager ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 10 (22 Min.)
    Louis, Kaz, Glen und Bea sind in der Zeit zurück ins Jahr 1997 gereist. Einen Tag bevor damals die vier Jugendlichen verschwanden, bringt Beas Vater Daniel sie ins Haus seiner Eltern. Daniel, im Teenageralter, freut sich über neue Freunde, seine Eltern sind den fremden Kindern in sonderbaren Klamotten gegenüber misstrauisch. Bea ist es unheimlich, ihren Vater und ihre Großeltern so jung zu sehen, und so schleichen die vier zurück in den Wald. Daniel bringt ihnen Zelte und Schlafsäcke für die Nacht. Louis dämmert es langsam, dass sie die vier Jugendlichen sind, deren Verschwinden Daniel filmen wird. Als Daniel sie am nächsten Morgen im Wald aufsucht, gibt Bea ihm einen Zettel für Meg, auf dem Tag und Uhrzeit ihres Verschwindens stehen – in der Hoffnung, dass Meg zur selben Zeit das Symbol zeichnet, um den Stein zu aktivieren. In der realen Welt erinnert sich Daniel an den Zettel, den ihm das unbekannte Mädchen gab, und ihm wird klar, wer sie war. Er gibt den Zettel Meg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 11 (22 Min.)
    In drei Stunden werden Louis, Kaz, Glen und Bea den Stein in der Vergangenheit aktivieren. Zeitgleich muss Meg in der realen Welt am Stein sein. Doch einer von Fischers Typen hält sie gefangen. Alice, Finn und Elliot befreien Meg aus Daniels Büro. Damit sie nicht entdeckt werden, nehmen sie eine andere Route als sonst zum Stein. Als Fischer und seine Leute erfahren, dass Meg verschwunden ist, schicken sie Drohnen über das Gelände, um sie zu suchen. Während Finn und Elliot die Drohnen ablenken, gelangen Meg und Alice in die Nähe des Steines im Wald.
    Mit Alices Hilfe gelingt es Meg, das Zeichen genau um die Zeit zu malen, die auf der Nachricht von Bea steht. Der Plan geht auf, und die vier aus der Vergangenheit erscheinen in der realen Welt am Stein. Doch die Wiedersehensfreude ist nur von kurzer Dauer, denn Fischer will sich Meg greifen. Nur, weil sich Kaz dazwischenwirft, gelingt es Meg und den anderen, zu fliehen. Wie abgemacht treffen sie Daniel und Steph am Auto auf einem Waldweg. Doch Kaz wird von Fischers Leuten geschnappt und in einen Lieferwagen gesperrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 12 (22 Min.)
    Louis, Glen und Meg sind bei Beas Eltern mit im Haus. Da taucht Fischer auf, und Daniel flieht mit den Kindern zum Camp. Sie sollen von ihren Eltern abgeholt werden. Doch Meg weigert sich. Meg will nicht gehen, ehe sie nicht weiß, was mit Kaz ist. Fischer, der mit Steph zum Camp kommt, lässt Meg mit Kaz telefonieren. Diese versichert Meg, dass sie zurück bei der Pflegefamilie sei, und es ihr gut gehe. Doch Meg bekommt Zweifel an dem Gespräch. Als Glen, Louis und Meg mit ihren Eltern das Camp verlassen wollen, fällt Meg auf, dass etwas an ihrem Gespräch mit Kaz merkwürdig war, und sie vermutet dahinter eine geheime Botschaft.
    Überzeugt davon, dass Kaz noch immer von Fischers Leuten festgehalten wird, entwischen die drei ihren Eltern und folgen dem Laster, der den ausgegrabenen Stein auf seiner Ladefläche aus dem Wald abtransportiert. Als der Fahrer des Lasters anhält, um sich mit Fischer auszutauschen, verstecken sich Louis, Glen und Meg auf der Ladefläche unter der Plane. Meg täuscht sich nicht, denn Kaz wird tatsächlich gefangen gehalten, und wurde gezwungen, ihre Freundin am Telefon zu täuschen. Fischers Leute versuchen nach wie vor, die vier Symbole, die den Stein aktivieren, von Kaz zu erfahren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 13 (22 Min.)
    Versteckt auf dem Laster landen Louis, Meg und Glen in der Lagerhalle eines großen Gebäudes. Die drei machen sich auf die Suche nach Kaz, die sich bereits selbst befreien konnte. Kaz irrt, wie die anderen, durch die Flure. Da stößt sie zufällig mit Louis zusammen: Die vier sind wieder vereint. Louis hat herausgefunden, dass Fischers Leute den Stein für ein Simulationsgerät einer fremden Spezies halten. Parallel hat Bea auch etwas recherchiert. Bea und Elliot haben herausgefunden, dass Fischer zu der Umweltorganisation „Greenfront“ gehört, die hinter Kaz’ Entführung steckt. Bea fährt mit Finn und Alice in die Stadt, dort will sie zum Sitz der Organisation.
    Auf dem Weg dorthin weiht sie Alice und Finn ein. Doch am Sitz der Organisation, finden sie nur leere Hallen, und von ihren Freunden fehlt jede Spur. Dem wieder vereinten „Libellen“-Team ist mittlerweile die Flucht gelungen. Doch draußen auf einer einsamen Landstraße werden sie von Fischer eingeholt. Er erzählt ihnen, dass seine Umweltorganisation eigentlich für eine bessere, saubere Welt gekämpft hat, bis die visionären Träume anfingen. Genau wie den „Libellen“ hat der Stein auch Fischers Leuten Visionen geschickt. Der Auftrag war, die vier und den Stein an diesem Tag an diesen Ort zu bringen.
    Wozu, sollen sich die vier selbst ansehen. Er lässt es ihnen offen, ob sie zurückkehren oder nicht. Und tatsächlich kehren sie zurück zum Gebäude, denn sie alle hatten den gleichen Traum von einer geheimnisvollen roten Tür, die sie dann tatsächlich bei ihrer Flucht im Gebäude gesehen haben. Hand in Hand schreiten sie durch diese Türe und sind verblüfft, was sie dort zu sehen bekommen. Dahinter hängen in einer großen Halle ihr Stein und drei weitere von der Decke. Um die drei fremden Steine stehen jeweils vier Kinder, und eine Lautsprecherstimme kündigt den Beginn eines Spiels an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 06.03.2022BBC iPlayer

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer in Silverpoint online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…