39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (25 Min.)
    Das Froschehepaar Theo und Lili Springling hat sich zusammen mit seinem Sohn Jonathan am Teich des Regenbogens eine neue Existenz aufgebaut. Jonathan schließt Freundschaft mit Hildegard, der Tochter des mürrischen Bürgermeisters Maxwell. Der setzt alles daran, den Neuankömmlingen mit Hilfe seiner Kumpane das Leben schwerzumachen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.1997Super RTL
  • Folge 2 (25 Min.)
    Jonathan Springling ist gerade erst mit seinen Eltern an den Regenbogenteich gezogen. Die anderen Froschjungs machen ihm das Leben nicht leicht. Auch Jonathans Eltern Theo und Lili sind verzweifelt: Der mächtige Bürgermeister Maxwell will sie am Teich nicht dulden. Hildegard, die Tochter des Bürgermeisters, hat Jonathan liebgewonnen und versucht zu vermitteln. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.1998Super RTL
  • Folge 3 (25 Min.)
    Bürgermeister Maxwell und seine Kumpane Backe Dumpf und Kneifer machen den Springlings, die neu in der Froschkolonie sind, das Leben schwer. Besonders Jonathan leidet unter den ständigen Hänseleien. Bei einem sportlichen Wettkampf ist er wieder nur Letzter und trainiert verzweifelt, um sich beim nächsten Mal nicht zu blamieren. Seine Übungen zahlen sich aus, denn er kann Hildegard, die Tochter des Bürgermeisters, aus einer bedrohlichen Situation befreien. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.1997Super RTL
  • Folge 4 (25 Min.)
    Hildegard und Jonathan haben ein trauriges Erlebnis. Frau Schildkröt hat alle Eier verloren. Nur eins ist ihr geblieben, und als sie es verteidigt, stirbt sie. Hildegard erfährt von ihrem Vater, dass ihre Mutter unter ähnlichen Umständen ums Leben gekommen ist. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.1997Super RTL
  • Folge 5 (25 Min.)
    Jonathan wird von Backe Dumpf und Udo Unke gehänselt und ist sehr unglücklich. Hildegard versucht vergeblich, ihn zu trösten. Als Backes Vater Waldemar Dumpf nach langer Abwesenheit zurückkehrt, freundet er sich zum Schein mit Jonathan an. In Wahrheit will er ihn jedoch vom Regenbogenteich fortlocken, um Maxwell einen Gefallen zu tun. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.1997Super RTL
  • Folge 6 (25 Min.)
    Jonathan möchte gerne wie die anderen Froschkinder zur Schule gehen, aber dazu braucht er erst die Genehmigung von Bürgermeister Maxwell. Der nutzt seine Machtposition aus und erpresst Jonathans Vater. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.1997Super RTL
  • Folge 7 (25 Min.)
    Der Bürgermeister will den alten Dr. Stumpf loswerden und befiehlt ihm, den Regenbogenteich zu verlassen. Als Maxwell jedoch von einem Stacheltier verletzt wird, braucht er dringend ärztliche Hilfe. Doch jetzt weigert sich der Doktor, ihn zu kurieren. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.1997Super RTL
  • Folge 8 (25 Min.)
    Eine kleine Schildkröte kommt Jonathan zu Hilfe, als er wieder einmal von den anderen Froschjungen geärgert wird. Mit ihrem Panzer kann sie die Angriffe der Lausbuben abwehren. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.1998Super RTL
  • Folge 9 (25 Min.)
    Maxwell wird von einer Horde wilder Salamander verschleppt, die ihm drohen, ihn aufzufressen, wenn er ihnen nicht noch mehr Frösche herbeischafft. Maxwell ist verzweifelt. Da kommt zufällig Jonathan vorbei und erkennt den Ernst der Lage. Listig bietet er den Salamandern an, sie an einen Ort zu führen, wo es ihre Leibspeise in Hülle und Fülle gibt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.1998Super RTL
  • Folge 10 (25 Min.)
    Hildegard überredet Jonathan zu einem gefährlichen Tauchgang. Dabei werden sie von einem Dorsch angefallen, doch ihr neuer Freund, der Aal Alibert, stürzt sich mutig dazwischen und rettet ihnen das Leben. Zum Dank helfen ihm Hildegard und Jonathan, den Weg in seine Heimat zu finden. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.1997Super RTL
  • Folge 11 (25 Min.)
    Ein entfernter Verwandter von Hildegard kommt an den Regenbogenteich. Der Bürgermeister hätte ihn gerne zum Schwiegersohn. Jonathan ist eifersüchtig und erkennt erst allmählich, dass der Neue, genannt Senfei, ein neuer Freund ist und auf seiner und Hildegards Seite steht. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.1997Super RTL
  • Folge 12 (25 Min.)
    Bürgermeister Maxwell heuert einen herumstreunenden Frosch an, der dafür sorgen soll, dass Jonathan und seine Familie vom Regenbogenteich verschwinden. Der Landstreicher überfällt Jonathan, doch dessen Vater geht dazwischen und stößt einen Stein auf den Angreifer, der daraufhin regungslos zu Boden sinkt. Alle glauben, dass der Landstreicher tot ist. Theo Springling soll als schwerer Verbrecher bestraft werden. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.1998Super RTL
  • Folge 13 (25 Min.)
    Ein Goldfisch hat sich in den Regenbogenteich verirrt. Jonathan möchte ihm beibringen, in Freiheit zu leben, während Bürgermeister Max-well ihn als Touristenattraktion vermarkten möchte. Der Goldfisch Christoph erkennt bald, dass die Freiheit auch ihre Schattenseiten hat. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.1997Super RTL
  • Folge 14 (25 Min.)
    Ein frecher Frosch taucht am Regenbogenteich auf und behauptet, er sei Jonathans vermisster Bruder. Er stellt einige schlimme Dinge an, was Jonathans Familie sehr unangenehm ist und die anderen Teichbewohner ärgert. Als der Frechdachs bestraft werden soll, kommen ihm Jonathan und Hildegard zu Hilfe. Doch die beiden erleben eine Überraschung. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.1998Super RTL
  • Folge 15 (25 Min.)
    Der Biber Benjamin hat sich am Teich niedergelassen und versetzt die Frösche in helle Aufregung. Sie fürchten um ihre Heimat, während der Bürgermeister den Biber für seine Interessen ausnutzen will. Dadurch kommt es fast zu einer Katastrophe. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.1997Super RTL
  • Folge 16 (25 Min.)
    Durch einen Sturm sind die Wasserpflanzen aus dem benachbarten See in den Regenbogenteich getrieben worden. Die Forelle vom See muss deshalb hungern und bittet Maxwell, die Pflanzen zurückzubringen. Doch dieser stellt sich wie immer stur. Jonathan und Hildegard finden das ungerecht und wollen der unglücklichen Forelle helfen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.1998Super RTL
  • Folge 17 (25 Min.)
    Jonathan und Hildegard fallen bei einem ihrer Ausflüge einer Horde gefährlicher Molche in die Hände. Als ihnen durch einen Trick die Flucht gelingt, gilt es, die Frösche am Regenbogenteich vor dem drohenden Überfall der Molche zu warnen. Eine Panik bricht aus, und Bürgermeister Maxwell sieht keine andere Möglichkeit, als den Herrn der Tiefe um Hilfe zu bitten. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.1997Super RTL
  • Folge 18 (25 Min.)
    Der Winter naht und die Zugvögel machen sich auf den Weg in den Süden. Bei einer Rast am Regenbogenteich wird die Mutter der kleinen Zwitschi von einem Habicht geholt. Jonathan und Hildegard verstecken ihre verängstigte neue Freundin und kümmern sich um sie. Da der Habicht offenbar nach dem Vögelchen sucht, soll Kneifer die kleine Zwitschi ausliefern. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.1997Super RTL
  • Folge 19 (25 Min.)
    Bei einem Unfall auf der nahegelegenen Schnellstraße kommt der kleine Frosch Bubsi ums Leben. Seine Mutter, Hildegards Tante Mimi, ist verzweifelt. Der alte Frosch Teichfeld beschließt, einen Tunnel unter der Straße zu bauen, damit in Zukunft kein Froschkind mehr sterben muss. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.1997Super RTL
  • Folge 20 (25 Min.)
    Jonathan und Hildegard lernen den kleinen Krebs Cliffy kennen, der zusammen mit seinem Onkel durch die Welt zieht und sich seinen Lebensunterhalt mit Seifenblasen verdient. Als Cliffy krank wird, verkauft sein Onkel ihn an Bürgermeister Maxwell. Doch Jonathan und Hildegard helfen ihrem Freund bei einem neuen Anfang. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.1997Super RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer am Regenbogenteich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…