10.000 Kaffeemaschinen innerhalb einer Stunde verkaufen? Für Teleshopping-Moderator Ralf Kühler kein Druck, sondern Ansporn. Der dienstälteste Moderator beim Teleshopping-Sender Channel 21 war in der Schule der Klassenclown, heute wird er der „Hausfrauenflüsterer“ genannt. „Das Verkaufen ist ein Teil von mir. Das kann ich nicht ablegen“, so Kühler. Teleshopping hat ein schlechtes Image: windige Marktschreier, die Ramschware zu Niedrigpreisen verschleudern. Dabei ist die Branche mittlerweile hochprofessionalisiert und macht über zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Was ist
so faszinierend am Verkaufen im Fernsehen? Mit welchen Methoden und Tricks arbeiten die Sender? NDR Reporter Hans Jakob Rausch macht den Selbstversuch: Für eine Woche heuert er bei Channel 21 in Hannover an und bewirbt sich als Moderator. Sein Ziel: live in der Sendung ein Produkt zu verkaufen. „7 Tage … Teleshopping“ von Hans Jakob Rausch und Henning Wirtz ist ein seltener Blick hinter die Kulissen der schillernden Konsumwelt des Verkaufsfernsehens. Ein Universum, beseelt vom Profit und bevölkert von Menschen, die für den Verkaufserfolg im Zweifel ihr Privatleben opfern. (Text: NDR)