Kommentare 11–15 von 15

  • (geb. 1969) am

    Die Sendung wurde seit Mitte 1966 im Samstag- Nachmittags Programm des ZDF ausgestrahlt. Es traten sehr unterschiedliche Interpreten auf, wie die damaligen Schlagerstars Drafi Deutscher, Roy Black, Manuela und Marion auf der einen Seiten und internationale Stars, wie Nancy Sinatra und den Bee Gees auf der anderen.
    Neben den damals aktuellen Interpreten der "Beatmusik" legte man ebenso großen Wert auf die Musikstile Schlager, Folk, Soul und Chanson.
    Seit Mitte 1968 erfolgte die Ausstrahlung der Reihe in Farbe.
    Der bereits verstorbene Regisseur Dieter Wendrich und der niederländische Regisseur Bob Rooyens experimentierten in verschiedenen Folgen von "Hot and Sweet" bereits früh mit den Möglichkeiten der Blue-Box Technik und setzten bei der Aufnahme von Interpreten und Pop Gruppen verschiedene technische Tricks und schnelle Schnitte ein. Jedes Jahr änderte man die Moderation und verpflichtete eine neue Präsentatorin oder Präsentator für die Reihe. Lotti Ohnesorge wurde beim Hörfunk des BR entdeckt und war die erste Moderatorin. Darauf folgte Alf Wolf der bereits den Hörern von Radio Luxemburg bekannt war. Suzanne Doucet übernahm anschließend die Sendung und brachte Ilja Richter mit, mit dem sie einige Folgen gemeinsam moderierte, bevor Ilja Richter die Sendung alleine präsentierte. Ab 1971 wurde aus der Reihe "4-3-2-1- Hot and Sweet", die auch unter dem Titel "Musik für junge Leute" bekannt war die Disco-Reihe.
    Leider sind alle MAZ-Aufzeichnungen von "Hot and Sweet" gelöscht worden. Es gibt nur noch wenige Ausschnitte, die teilweise den Interpreten mitgegeben wurden und sich nicht mehr im ZDF-Archiv befinden. Daher wäre es interessant wer damals von den Sendungen Super 8, Video- oder Tonbandaufzeichnungen angefertigt hat oder Fotos vom Fernsehschirm erstellte.
    • (geb. 1969) am

      Interessant ist, dass Ilja Richter diese Sendung erst 1969 übernommen hatte. er war damals 16 Jahre alt und moderierte zusammen mit Suzanne Douchet (Hits à Gogo NDR/ SRG) dieses Programm. Davor gab es zahlreiche andere ModeratorInnen, wie z.B. Lotti Ohnesorg, die auch Tweens ansprachen und nicht so kindisch waren. Schon 1968 wurden die Folgen (ca. einmal pro Monat ausgestrahlt) in Farbe gesendet. Die Gästeliste reichte damals von France Gall bis zu den Doors, die für die Sendung am Frankfurter Römer gefilmt worden waren. Auch David Bowie war 1968 in der Sendung zu sehen. Den Ausschnitt mit den Doors gibt es noch in ener s/w - Version. Bei den Zuschauern sorgte auch das leicht bekleidete Beatballet für viel aufsehen. Bei Freunden von aktueller Popmusik war "Hot and Sweet" Samstags genauso ein Pflichtprogramm, wie der Beat-Club in der ARD. Das diese Reihe aus dem Gedächnis der meisten Zuschauer verschwunden ist, ist sehr schade. Da die Reihe im ZDF - Jahrbuch 1968 keine Erwähnung findet, gehe ich davon aus, dass die Folgen nicht archiviert worden sind.
      • (geb. 1978) am

        Tja, schade! Die Show solls ja angeblich nicht mehr geben. Da wartet man dann ja lange auf eine Wiederausstrahlung, Wunschlistenteam. Seufz! Schaaaade!!!! Ich hätt Hot and Sweet auch mal gern gesehen. Schade, dass es nicht mal eine Folge mehr geben soll. Wenn einer mal weiss, ob doch noch was überraschend im Archiv entdeckt wurde, bitte hier schreiben (würd mich freuen wenn da was von einem ZDF-Mitarbeiter käm). #Aber ich hab wenig Hoffnung.
        • (geb. 1960) am

          Der Vorläufer von DISCO. Wer Iljas Sketche damals dumm und dämlich fand, der sollte sich einmal die sogenannten Comedians von heute anschauen. Dagegen sind Iljas Sketche und auch seine Klamaukfilme der frühen 70er Jahre echte Kunst.
          • am

            ilja ist absolut spitze würde die sendung gern sehen

            zurück

            Erinnerungs-Service per E-Mail

            TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 4–3–2–1 Hot & Sweet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

            DVD-Tipps von 4–3–2–1 Hot & Sweet-Fans

            Auch interessant…