2018, Folge 56–59

  • Folge 56 (60 Min.)
    Als Auftakt zur Leipziger Buchmesse präsentiert die Buchzeit auf 3sat spannende Neuerscheinungen des Frühjahrs. Wie immer kommt der Buchzeit-Literaturtalk aus dem Frankfurter Osthafen. Gert Scobel diskutiert mit Katrin Schumacher (MDR), Barbara Vinken (Universität München) und Sandra Kegel (FAZ) im Szenetreff Oosten über Bücher und Fragen des Lebens. Was macht eine lange Ehe aus? Was kommt, wenn die Verliebtheit geht? Und wie kommt man als Paar hinweg über tiefe Verletzungen, die man sich zugefügt hat? Darüber schreibt der Italiener Domenico Starnone in „Auf immer verbunden“.
    Flannery o’Connor zählt in den Vereinigten Staaten von Amerika zu den ganz großen Erzählern des 20. Jahrhunderts. Bei uns ist die Südstaatenautorin mit ihrer kraftvollen Prosa erst noch zu entdecken. „Keiner Menschenseele kann man noch trauen“ ist der Titel eines Bandes mit Kurzgeschichten von Flannery o’Connor. 1988/​89. Ein junger Philosophiestudent in Frankfurt ist auf der Suche nach sich selbst. Er verliert sich im studentischen Leben aber nahezu völlig.
    Bis ihn ein studentischer Job zum Pflegefall Gretl Adorno führt. Die Witwe des Philosophen beschimpft und zerkratzt ihn, und doch ist er bei ihr ganz bei sich. „Die Universität“, so heißt der neue Roman von Andreas Maier. Wie paranoid sind wir in unserer Gegenwart, was machen unsere Ängste aus uns? Diese Fragen thematisiert der flämische Autor Peter Terrin in seinem Psychodrama: Der Wachmann. Für deutsche Leser eine Entdeckung. Dazu gibt es persönliche Lesetipps des „Buchzeit“-Quartetts für die Zuschauer zu Hause und das Publikum vor Ort. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.20183sat
  • Folge 57 (60 Min.)
    Sommerzeit ist Lesezeit. „Buchzeit“ präsentiert seine Buchauswahl des Sommers und stellt die neuen Romane von Ralf Rothmann, Virginia Reeves, David Mitchell und Slavenka Drakulic vor. Im Frankfurter Osthafen, zwischen Europäischer Zentralbank und Mainufer, diskutiert Gert Scobel mit Barbara Vinken (Universität München), Katrin Schumacher (MDR) und Sandra Kegel (FAZ) über Bücher und so manche existenzielle Frage des Lebens. „Der Gott jenes Sommers“ heißt der neue Roman von Ralf Rothmann. Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Louisa, die die letzten Kriegsmonate auf dem Land erlebt. Ein Roman über ideologische Verblendung, Denunziation, Gewalt und darüber, was all das für ein Kind bedeutet. Sie hat selbst studiert, mit ihm gearbeitet und drei Kinder bekommen.
    Doch Albert Einstein verlässt seine Frau Mileva und lässt sich scheiden. Slavenka Drakulic, eine der bedeutendsten Autorinnen Kroatiens, erzählt diese Geschichte in ihrem neuen Roman „Mileva Einstein oder die Theorie der Einsamkeit.“ Ein magischer Garten in einem Nobelviertel. Darin ein Spukhaus, in dem Menschen verschwinden, alle neun Jahre am letzten Sonntag im Oktober. Was passiert mit ihnen? David Mitchell erzählt das in seinem fantasiereichen Schauerroman „Slade House“. Ein Südstaaten-Roman im Stile der ganz großen Südstaaten-Autoren, erzählt von einer Debütantin: Virginia Reeves. Mit „Ein anderes Leben als dieses“ gelang ihr auf Anhieb der Sprung auf die Longlist des „Man Booker Prize“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.20183sat
  • Folge 58 (60 Min.)
    Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2018 diskutiert Gert Scobel mit den Literatur-Fachfrauen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über ausgewählte Neuerscheinungen. Und das sind die Bücher, um die es in dieser „Buchzeit“ geht: „Mein Ein und Alles“ von Gabriel Tallent, „Verwirrnis“ von Christoph Hein, „Mein Jahr der Ruhe und Entspannung“ von Ottessa Moshfegh und „Kriegslicht“ von Michael Ondaatje. Ein 14-jähriges Mädchen wächst allein mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf.
    Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman „Mein Ein und Alles“ stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times. Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 1950er-Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie umgehen mit dem Gefühl von Scham und Sünde? Christoph Heins Roman „Verwirrnis“ zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte.
    Eine 26-Jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mithilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. „Mein Jahr der Ruhe und Entspannung“ heißt der neue Roman vom Shooting-Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.
    Ein Mann recherchiert in eigener Sache: Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 1950er-Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen? Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, Autor von „Der englische Patient“, entwirft in „Kriegslicht“ eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des Kalten Krieges. Barbara Vinken ist Literaturwissenschaftlerin und Professorin für romanische Philologie.
    Neben ihrer Lehr-und Forschungstätigkeit hat sie sich auch als Autorin profiliert, unter anderem mit kulturhistorischen Studien über „Die deutsche Mutter“ und die Mode als Zeichen- und Kommunikationssystem in „Angezogen. Das Geheimnis der Mode“. Sandra Kegel ist Redakteurin der „FAZ“ für Literatur und literarisches Leben. Sie ist Mitglied in diversen Jurys, unter anderem für den Preis der Leipziger Buchmesse und den Ingeborg-Bachmann-Preis.
    Katrin Schumacher ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Im MDR leitet sie die Redaktion Literatur, Bühne und Film. Seit Jahren moderiert sie eigene Buchformate und rezensiert Neuerscheinungen. Redaktionshinweis: 3sat ist wieder bei der weltgrößten Bücherschau in Frankfurt dabei. Am Messestand in Halle 3.1 stellen von Mittwoch, 10. Oktober, bis Sonntag, 14. Oktober zahlreiche Autorinnen und Autoren ihre neuen Werke vor. Zum Auftakt diskutiert Gert Scobel in „Buchzeit“ gemeinsam mit Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über neu erschienene Bücher. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.20183sat
  • Folge 59 (60 Min.)
    Weihnachtszeit ist Lesezeit. Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher im Frankfurter Oosten über ausgewählte Neuerscheinungen. Lange Abende laden zum Lesen ein. Und mit dem richtigen Buch verschenkt man Gefühle von Romantik bis Spannung und im besten Falle auch Erkenntnisse. Doch wie soll man solche Bücher finden? Das „Buchzeit“-Team hat vorsortiert und präsentiert seine Favoriten. Eine Kleinstadt in Illinois. Die Pulitzerpreisträgerin Elizabeth Strout entwirft ganz normale Menschen, die dort ihr ganz normales Leben miteinander teilen.
    Und doch entwickelt sich in ihrem Roman „Alles ist möglich“ der ganze Kosmos menschlicher Gefühle. Jon ist Staatssekretär in London und geschieden. Seine romantische Seite lebt er schreibend aus, als Autor von Liebesbriefen, die er im Auftrag von Frauen verfasst. So trifft er eines Tages auf Meg, die sich gerade von ihrer Sucht erholt. „Süßer Ernst“ der britischen Autorin A. L. Kennedy ist ein Roman über das vibrierende London und die Möglichkeit der Liebe. Lion Feuchtwanger schrieb sein Leben lang Tagebuch. Sehr intime Texte, die nun veröffentlicht sind.
    Es sind Einblicke in „Ein möglichst intensives Leben“, die dem Leser gewährt werden. „Das große Experiment“ ist der erste Band mit Erzählungen des Amerikaners Jeffrey Eugenides. Der Autor, bekannt durch epische Romane, beweist sich in der kurzen Erzählform mit Geschichten über Menschen, die Probleme haben, meist Paarprobleme. Barbara Vinken ist Kulturwissenschaftlerin, Professorin für Romanistik und Autorin; Sandra Kegel ist Redakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) für Literatur und literarisches Leben; Katrin Schumacher ist Literaturkritikerin und Redaktionsleiterin Literatur/​Bühne/​Film im MDR. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.20183sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satBuchzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…