Folge 200

  • Die toten Seehunde von Sylt – Streit im Urlaubsparadies

    Folge 200
    Friedlich liegen sie auf den Sandbänken vor der Insel, manchmal kommen sie auch an den Strand von Sylt: Die Rede ist von Seehunden, die mit ihren Knopfaugen echte Touristenlieblinge sind. Der Streit um Seehundjäger erregt zurzeit die Gemüter von Politik, Lobbyverbänden und Umweltschützern. Zwar dürfen Seehunde seit 1974 nicht mehr gejagt werden, sie unterliegen einer ganzjährigen Schonzeit, aber allein in diesem Jahr wurden fast 200 Seehunde nur im Urlauberparadies Sylt geschossen. Grund: Sie sollen krank gewesen sein. Die Seehundjäger sind vom Land Schleswig-Holstein ehrenamtlich eingesetzte Helfer, die vor Ort am Strand entscheiden, ob ein Seehund in einer Seehundstation behandelt oder gleich getötet wird, weil er ohnehin bald sterben würde.
    Gegen diese Praxis regt sich lautstarker Protest von Augenzeugen, Tierschützern und Tierärzten. Und sie bekommen breite Unterstützung: Gleich zwei
    Online-Petitionen sammeln inzwischen etwa 30.000 Stimmen, um eine Novellierung des Jagdrechts zu initiieren. Die konkrete Forderung: Nicht Jäger sollen darüber entscheiden, ob ein verletztes oder krankes Tier gesund gepflegt werden kann, sondern Tierärzte. Die Landesregierung Schleswig-Holsteins verweist auf die geltende Gesetzgebung und den traditionellen Einsatz der erfahrenen und geschulten Seehundjäger.
    Das sehen die Tierschützer jedoch anders: Man hätte viele der Tiere retten können, wären sie angemessen erstversorgt und in eine Auffangstation gebracht worden, sagen sie. Den Beweis liefern die angrenzenden Niederlande, in denen kranke Tiere ehrenamtlich gepflegt werden. In Schleswig Holstein und Niedersachsen dagegen würden sich die Tierschützer mit der Seehundpflege strafbar machen. Die Justice-Folge zeigt die Auseinandersetzung zwischen Jagdrecht, Politik und Naturschutz. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2014RTL

Sendetermine

Mo 28.04.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…