Folge 160

  • Karriere mit Handicap – Behinderte im Beruf

    Folge 160
    „In Deutschland leben 8,6 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Behinderung. Im Durchschnitt war somit jeder zehnte Einwohner behindert“, meldet das Statistische Bundesamt. Nur fünf Prozent werden mit einem Handicap geboren, der überwiegende Teil muss nach einem Unfall oder einer Krankheit lernen, mit einer Beeinträchtigung zu leben.
    So wie Dergin Tokmak. Der 39-Jährige erkrankt im Alter von einem Jahr an Kinderlähmung, kann sich heute nur an Krücken oder im Rollstuhl fortbewegen. Doch trotz Behinderung etabliert sich Dergin Tokmak als tanzender Künstler, schafft es als erster deutscher Körperbehinderter in den berühmten Cirque du Soleil.
    Die deutschlandweit
    vertretenen „CAP Märkte“ haben ihre Botschaft schon im Namen: CAP kommt von Handicap – die meisten Mitarbeiter in den Lebensmittelmärkten sind behindert. Bisher arbeiteten sie vor allem in Werkstätten und Sondereinrichtungen. Schön getrennt von den gesunden Berufstätigen. In den CAP-Märkten haben sie regelmäßig Kundenkontakt, so wie Jessica Lüdemann, die mit nur einem Arm geboren wurde oder Kevin Held, der trotz geistiger Behinderung durch seine Freundlichkeit die Kunden in Hamburgs Alstercity überzeugt.
    Dieses Feedback bekommen auch die Betreiber des Berliner Hotels Grenzfall von ihren Gästen zu hören: das Lächeln der meist beeinträchtigten Mitarbeiter überzeugt viele, wiederzukommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013RTL

Sendetermine

Mo 06.05.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…