Folge 155

  • www.abgezockt.de – Mit Handy und Internet in den Ruin

    Folge 155
    Ob Pharming, Phishing oder Key-Logging, genauso fantasievoll wie die Namen der Methoden sind auch die Betrügereien, mit denen immer mehr Deutsche Opfer von Verbrechern im Internet werden. ‚30 Minuten Deutschland‘ entlarvt mit Hilfe von Experten die neuesten Tricks und zeigt, wie die Betrüger uns um unser Geld prellen bzw. einen enormen Imageschaden anrichten. Stichwort Facebook: Knapp 25 Millionen Deutsche nutzen das soziale Netzwerk aktiv, viele ohne zu ahnen, welche Gefahren damit einher gehen können. Vor allem Frauen und Jugendliche werden schnell zu Opfern, so Ernst Schulten von ‚WakeUpInternet e.V.‘ Er und seine Mitstreiter zeigen, wie offen viele selbst mit persönlichen Daten und Fotos umgehen – und was Verbrecher damit anstellen können.
    Eine der beliebtesten – und profitabelsten – Betrugsmaschen im Internet
    ist der vermeintlich günstige Autokauf. Jetzt gibt es eine ganz neue Spielart dieses Betrugs: Der ahnungslose Käufer bekommt sein Auto aus dem Ausland samt Papieren und Zulassung vom vermeintlichen Besitzer. Nachdem das Geld, meist bar, bezahlt wurde, kommt das böse Erwachen bei der Zulassungsstelle.
    Denn das Auto wurde im Ausland als gestohlen gemeldet. Das Problem: Jetzt steht der ahnungslose Käufer selbst am Pranger, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts einer Straftat, das Geld ist weg, das Auto beschlagnahmt, die Chancen, eines von beiden wieder zu bekommen, gleich Null. ‚30 Minuten Deutschland‘ spricht mit Opfern dieses Betrugs, testet mit versteckter Kamera weitere Tricks und bekommt Tipps von einem erfahrenen Anwalt, damit man nicht auf die Abzocker im Internet oder Handy herein fällt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2013RTL

Sendetermine

Mo 04.03.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…