Folge 9

  • 9. Plauen – Die Kindersoldaten

    Folge 9 (45 Min.)
    Ein US-Kameramann filmt Ende April 1945 im Vogtland. Plauen ist wenige Tage zuvor völlig zerstört worden. Die Stadt gilt als eine der Keimzellen der nationalsozialistischen Jugendorganisation. In der „Hitlerjugend“ war die soziale Komponente ein ebenso wichtiger Aspekt wie der Drill. Die Uniform beseitigte alle Standesunterschiede und ließ schon die Jüngsten in der Volksgemeinschaft aufgehen. Das einzige Ziel der Ausbildung: perfekte Soldaten für die Feldzüge des Diktators heranzüchten. Wie chaotisch das Kriegsende verläuft, zeigen Aufnahmen aus Tannenbergsthal bei
    Plauen.
    Ein GI wird mit seiner Kamera Zeuge, wie tausende Deutsche auf der Flucht vor der Roten Armee ihre Waffen abgeben und in amerikanische Gefangenschaft gehen. Das Erschreckende: Unter ihnen befinden sich viele Kindersoldaten! Im Interview erinnert sich außerdem Literaturkritiker Hellmuth Karasek (81) an seine Zeit auf einer der „Nationalpolitischen Anstalten“ (NAPOLA): „Es gab unendlich viele Bettnässer in der NAPOLA, das waren Angstbettnässer, die sind aufgewacht und sahen, dass ihr Bett nass war und dann rieben sie darauf mit der Faust in der Hoffnung, das wegzubekommen.“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2015VOX

Sendetermine

Sa 25.04.2015
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge 1945 – 12 Städte, 12 Schicksale kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 1945 – 12 Städte, 12 Schicksale und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1945 – 12 Städte, 12 Schicksale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…