Folge 9

    • 1913 – Der letzte deutsche Kaiser

      Folge 9
      Ich bin im Auftrag eines Höheren berufen, erklärt Kaiser Wilhelm II. Er fühlt sich von Gott eingesetzt, liebt die Inszenierung: 1913 schreitet er feierlich in Begleitung seiner sechs Söhne und samt Hofstaat vom Berliner Stadtschloss zum Zeughaus, weiht mit großem Pomp einige Fahnen. „Nichts geschah in Stille“, resümiert Schriftsteller
      Ludwig Thoma. „Selbst das Einfachste vollzog sich in bengalischer Beleuchtung.“
      Doch schon im folgenden Jahr hat der letzte deutsche „Über-König“ nichts mehr zu sagen: Militärs übernehmen die Macht. Seine Liebe zum Prunk teilt das deutsche Bürgertum bis heute: Der Mythos von der guten alten Kaiserzeit lebt. (Text: Phoenix)

    Sendetermine

    Mo 06.06.2011
    00:45–00:55
    00:45–
    So 05.06.2011
    14:00–14:10
    14:00–
    evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…