Folge 5

  • 5. Shary und Ralph sprechen mit Schweinen

    Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Wo kommen unsere Nachnamen her?
    Egal, ob wir nun Müller oder Hufnagel heißen – der Nachname sagt nichts über unseren Charakter aus. Auch nicht über Aussehen, Beruf oder Herkunft. Aber früher, im Mittelalter, waren Namen mehr als nur Schall und Rauch. Shary und Ralph lüften die Ursprünge unserer Nachnamen.
    Warum heißt die Vogelspinne eigentlich Vogelspinne?
    Die Vogelspinne ist die größte Spinne der Welt und dazu ganz schön giftig. Aber wie kommt das langbeinige Krabbeltier zu seinem Namen? Frisst die Riesenspinne etwa Vögel? Oder kann sie fliegen?
    Können Briefkästen sprechen?
    Woher soll man wissen, wann unten im Hausflur die Post in den Briefkasten plumpst? Wer einen wichtigen Brief erwartet, muss darum rennen: runter, rauf, runter, rauf! Weil ihm nichts an Frühsport liegt, hat ein schlauer Junge einen sprechenden Briefkasten
    erfunden …
    Warum sagt man „Du Flasche“?
    Wenn jemand „Du Flasche“ sagt, dann ist das sicher nicht als Kompliment gemeint. Aber was genau soll dieses beliebte Schimpfwort ausdrücken? Dass der Kopf des Beschimpften so hohl wie eine Flasche ist? Oder dass er höchstens fürs Altglas taugt?
    Warum grunzen Schweine?
    Das Grunzen ist die Sprache der Schweine. Aber wer versteht sie schon? Heißt ein Grunzer immer: „Her mit dem Fressen!“? Oder sind die rosigen Tiere zu abwechslungsreicher Kommunikation fähig? Shary und Ralph versuchen sich als Schweine-Dolmetscher.
    Reportageauftrag für Shary: Kann man Schauspielen lernen?
    Wer als Hamlet oder Faust auf der Bühne stehen will, muss mehr können als nur den Text behalten. Lachen, weinen, wütend sein – alles auf Kommando – das und noch viel mehr lernen die Schüler an einer Schauspielschule. Shary hat ihnen dabei zugeguckt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2001Das Erste
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…