Mini Ah!, Seite 1

  • „Wissen macht Ah!“ bekommt was Kleines: Der neue Ableger des schrägen WDR-Wissensmagazins heißt „Mini Ah!“. Hier widmen sich Shary und Ralph jeweils nur einem Thema. Um dem schwarzen Loch auf die Spur zu kommen oder zu messen wie lang der Streifen einer Zahnpasta ist, verlassen sie sogar ihr geliebtes „Wissen macht Ah!“-Studio. Statt dessen melden sie sich direkt aus der Bibliothek oder dem Planetarium. Auch sportliche Übungen zum Mitturnen stehen auf dem Programm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009KI.KA
  • Folge 1
    Ihr wollt euch über weite Strecken verständigen, aber das Telefon ist schon belegt? Dann benutzt doch einfach zwei Dosen! Shary und Ralph zeigen euch, wie ihr euer eigenes Dosentelefon bauen könnt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Sternbilder sind Gruppen von Sternen, die Muster am Abendhimmel bilden. Sehr bekannt sind zum Beispiel der große und der kleine Wagen. Aber das sind noch längst nicht alle: Wieviele Sternbilder es gibt und warum man nicht alle gleichzeitig sehen kann, erfahrt ihr hier! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Mit einer Brennnessel in Berührung zu kommen, ist ziemlich unangenehm. Das ist aber nicht das einzige Problem mit diesem „brennenden“ Gewächs. Auch bei der richtigen Schreibweise ist Vorsicht geboten … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Als echte Klugscheißer braucht ihr euch um eure geistige Fitness nicht zu sorgen. Aber wie sieht es mit der körperlichen Fitness aus? Shary und Ralph haben auch hier das Passende für euch parat: Lockerungsübungen für Dauerglotzer! Los geht es mit unserer ersten ganz besonderen sportlichen Übung- inklusive Pirat! (Text: WDR)
  • Folge 5
    Sommerzeit- das heißt schönes Wetter, viel Sonne, leckeres Eis, Schwimmen im Freibad und natürlich auch: Man darf viel länger draußen bleiben als im Winter, weil es im Sommer länger hell ist. Warum sind die Tage im Sommer eigentlich länger? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Wenn ihr durch den Wald geht, habt ihr euch bestimmt schon mal gefragt, wie hoch die Bäume sind, an denen ihr vorbei lauft. Und wie man einen Baum selbst messen kann. Shary und Ralph verraten euch einen einfachen Trick! (Text: WDR)
  • Folge 7
    Wie schwer ist eigentlich die Erde? An diese Frage schließt sich gleich die nächste an: Wie wiegt man die Erde? Man kann sie ja nicht einfach auf eine Waage legen. Genau das hat sich ein berühmter Physiker schon vor über 200 Jahren gefragt … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 8
    Birke, Buche, Eiche – oft erkennt man vor lauter Wald die Bäume nicht. Damit euch das nicht passiert, stellen euch Shary und Ralph die drei wichtigsten Baumarten mit ihren markantesten Merkmalen vor! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012SWR Fernsehen
  • Folge 9
    Zahnpasta braucht man jeden Tag mindestens zwei Mal. Kein Wunder also, dass so eine Tube nicht ewig hält. Da fragt man sich: Wie viel Zahnpasta ist eigentlich in einer Tube drin und wie oft kann man sich damit die Zähne putzen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Gedichte auswendig lernen ist eigentlich nicht schwer. Außer es handelt sich um „Fisches Nachtgesang“ – ein bekanntes Gedicht von Christian Morgenstern. Hier ist mehr Kreativität gefragt als stures Auswendiglernen. Shary und Ralph zeigen euch, was das genau bedeutet! (Text: WDR)
  • Folge 11
    Ein senkrechter Strich, ein Punkt, ein Z, zwei Querstriche, ein R, ein H – diese ganzen Markierungen kann man auf manchen Bäumen im Wald sehen. Shary und Ralph verraten euch, was hinter diesen Zeichen steckt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 12
    Aufgepasst: Shary und Ralph lassen euer Wohnzimmer zur ungezähmten Prärie werden! Macht mit bei unseren Lockerungsübungen für Dauerglotzer und galoppiert wie ein wilder Mustang durchs Zimmer! (Text: WDR)
  • Folge 13
    Schon die alten Römer benutzten das Und-Zeichen. Was hinter diesem Zeichen steckt und was es mit einem mit Sand gefülltem Glas zu tun hat, verraten euch Shary und Ralph hier! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 14
    Die Sonne ist ein Stern und ihre Temperatur erreicht im Zentrum für uns unvorstellbare 15 Millionen Grad! Was der Unterschied zwischen Sternen und Planeten ist, erklären euch Shary und Ralph in diesem Mini-Ah! Video! Film ab! (Text: WDR)
  • Folge 15
    Macht euch locker, streckt und schüttelt euch, denn jetzt ist Apfelpflückzeit! Steht vom Sofa auf und streckt euren krummen Rücken gerade! Los geht es mit unserer pantomimischen und sportlichen Übung – Äpfel pflücken! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 16
    Achtung, Achtung: Shary und Ralph klären auf, was Ligatur bedeutet und zeigen euch, wann man ein langes S, ein Shary – S, ein scharfes S oder Z mit Unterschlinge benutzt! Schön aufpassen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…