Staffel 3, Folge 14–26

    • Original-Alternativtitel: Vickys Victory
    Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
    Lange sind die Wikinger gereist, um in einer Stadt im fernen Rußland ihre Felle zu verkaufen. Dort erhalten sie aber nicht die erforderliche Genehmigung, ihren Handel zu betreiben, es sei denn, einer von ihnen würde mit dem König Schach spielen. Aber leider kennt keiner der Wikinger das Spiel. Auf Befehl des Königs sollen sie alle bis auf Ulme, von dessen Dichtkunst der König begeistert ist, das Land verlassen. Wieder einmal ist es Wickie, der die Situation rettet: Er lernt Schach … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Journey with Obstacles
    Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
    Auf der Heimfahrt nach Flake geraten die Wikinger in einen Hinterhalt: Ein König verlangt von ihnen Abgaben, weil sie ihr Schiff quer durch sein Reich über Land ziehen wollen. Aber Wickie hat die Idee, zwei Flüsse zu verbinden und mit dem Schiff durch den Kanal zu fahren … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Fight of Tjure and Snorre
    Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
    Winkingerchef Halvar bringt seine Leute zur Räson – auf seine ganz spezielle Art.
    Die ewigen Kampfhähne Snorre und Tjurre haben beschlossen, ein Duell auszutragen. Ihre Frauen versuchen vergeblich, sie davon abzubringen. Auch Halvar hat Angst, dass einer der beiden auf der Strecke bleiben könnte. Wird Wickie etwas einfallen, um den Kampf zu beenden …? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Who Will Be the Next Chieftain
    Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
    Wickie und die starken Männer – Wickie ist ein Junge aus dem Wikingerdorf, der aus Ängstlichkeit vorsichtig und sehr pfiffig geworden ist. Er begleitet die Wikingertruppe auf ihren Raubzügen und wird jeweils durch seine Fähigkeiten zum Held der Geschichte. Immer wieder geraten die Wikinger nämlich in Situationen, die ausweglos erscheinen. Dann reibt sich Wickie seine Stupsnase, und verkündet später mit strahlendem Gesicht: „Ich hab’s!“. Foto: ORF/​Apollo Filmverleih. Veröffentlichung honorarfrei nur für redaktionelle Berichterstattung in Sendungszusammenhang und mit Copyrightangabe. Kontakt: foto@orf.at
    In Flake macht man sich Gedanken, wer nach Halvar Chef der Winkinger sein soll. Halvar passt das nicht, und er kommt auf die Idee, die Männer abwechselnd drei Tage lang seinen Posten übernehmen zu lassen. Und alle versagen kläglich … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Fairy-tale Teller
    Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
    Halvar’s Ruf als harter Mann gerät ins Wanken, als Huke, ein Moritatensänger, in Flake erscheint. Von der Geschichte der armen Waise Anna ist Halvar so gerührt, dass er in Tränen ausbricht. Leider beobachten ihn Tjurre und Snorre dabei … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: The Secret Treasure
    Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Halvar vergräbt im Wald einen Teil seiner Beute. Aber das Versteck wird entdeckt, zumindest findet Snorre die Karte mit Halvars Zeichnung von dem Versteck. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.1976ZDF
    Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 19.02.1976
    • Original-Alternativtitel: The Cheese War
    Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Jahrelang haben die Wikinger gespart, um sich eine neue Figur für den Marktplatz in Flake zu kaufen. Die Frauen halten das für eine unnütze Geldausgabe und wollen lieber für das Ersparte Kühe einhandeln. So gibt es einen regelrechten Kampf zwischen den Männern ihren Frauen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: Stranded
    Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
    Auf dem Heimweg von Afrika geraten die Wikinger in einen riesigen Wasserstrudel, der sie erfasst und an einer Insel stranden lässt. Ein Einsiedler bewirtet sie gastlich, doch als sie wieder nach Hause wollen, fordert er von ihnen die ganze Beute als Preis für seinen Lotsendienst durch den Strudel. Wickie findet jedoch einen Ausweg für den Heimweg … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: Baltac and the Water Pipe-line
    Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
    Baltac, der Chef der Wikinger von Schlack, hat den Bewohnern von Flake das Wasser abgeleitet. Es droht ein Kampf zwischen den beiden Dörfern. Zum Glück fällt Wickie etwas ein, das nicht nur den Streit schlichtet, sondern für alle Wikinger große Vorteile verspricht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: Tjure's Wife is No Longer Game
    Staffel 3, Folge 23 (25 Min.)
    Tjurre hat Streit mit seiner Frau. Sie will ihm nichts mehr zu essen kochen. Er kommt auf eine großartige Idee. Er lädt alle Wikinger zu sich zum Abendessen ein. Aber auch jetzt spielt seine Frau nicht mit. Halvar und die Männer beschließen, Tjurre zu helfen, und in der Nacht spukt vor Tjurres Schlafzimmerfenster eine riesengroße Puppe und jagt ihr einen Riesenschreck ein. Sie kann natürlich nicht ahnen, dass in der Puppe Snorre steckt. Sie gelobt, ihrem Mann wieder eine gute Frau zu sein … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: Urobe's Niece
    Staffel 3, Folge 24 (25 Min.)
    Wickie (re.) hat es geschafft – Snorre (li.) hat keine Zahnschmerzen mehr. Häuptling Halvar (Mitte) freut sich mit.
    Urobes Nichte Lora ist in Flake zu Besuch. Die Wikinger sind von ihrer Schönheit begeistert und finden, dass sie wie eine Prinzessin aussieht. Auch der schreckliche Sven erfährt von ihrem Besuch und glaubt sofort, dass sich in Flake eine wirkliche Prinzessin aufhält. Sein Plan steht fest: Er will die „Prinzessin“ rauben und nur gegen hohes Lösegeld freigeben. Ein Schiff voll Gold soll der Preis für die Freilassung sein. Die Wikinger scheinen auf Svens Plan einzugehen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: The Banquet in Hanka
    Staffel 3, Folge 25 (25 Min.)
    In Hanka, einem Nachbarort von Flake, findet alle Jahre ein großes Fest statt. Alle Wikinger aus dem Norden kommen zusammen, und jeder will das schönste Schiff von allen haben. Auf diese Gelegenheit hat der schreckliche Sven gelauert, um Halvar und sein Wikingerschiff zu vernichten. Nun können die Männer aus Flake nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, aber Wickie baut ein neues großes Schiff aus Leder, das mit Wasser aufgeblasen wird. Als der schreckliche Sven auch das stiehlt, jagen sie es ihm wieder ab und gewinnen natürlich den Wettbewerb. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.1976ZDF
    • Original-Alternativtitel: Gold from Denmark
    Staffel 3, Folge 26 (25 Min.)
    Zwischen Dänemark und Schweden wird es Krieg geben. Ein Bote bittet Halvar, den Dänen zu helfen, und schenkt ihm als Anzahlung einen Beutel Goldmünzen. Aber die Wikinger sind gerade von einem großen Kampf zurückgekehrt und müde. Halvar versteckt alle Waffen im Wald, damit die Männer nicht auf die Idee kommen, doch in den Krieg zu ziehen. Ist der Chef von Flake ein Feigling? Wickie renkt die Sache wieder ein, und nach langem Hin und Her eilen die Wikinger den Dänen zu Hilfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.1976ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…