Staffel 2, Folge 1–13

    • Englischer Titel: Mother Whale and Baby Whale
    Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Wickie (re.) hat es geschafft – Snorre (li.) hat keine Zahnschmerzen mehr. Häuptling Halvar (Mitte) freut sich mit. – Bild: EM.TV
    Wickie (re.) hat es geschafft – Snorre (li.) hat keine Zahnschmerzen mehr. Häuptling Halvar (Mitte) freut sich mit.
    Zum ersten Mal treten die Wikinger die Heimreise ohne Beute an. Die herrlichen Schätze, die sie in Grönland sahen, liegen unter ewigem Eis begraben. Die Mannschaft ist bekümmert, sie haben nicht einmal das kleinste Geschenk für ihre Frauen. Außerdem fürchten sie um ihre Ehre. Lediglich Wickie freut sich auf Flake. Als sie unterwegs eine kleine Insel entdecken, hoffen sie, wenigstens hier etwas zum Essen zu finden. Aber es ist nur ein gestrandetes Walbaby, das sie schließlich ihrer Mutter zurückgeben. Kurz darauf werden sie von Sven und seinen Männern verfolgt. Doch im allerletzten Moment hat Wickie wieder einmal einen seiner guten Einfälle. Mit Hilfe der dankbaren Walfischmutter können sie Sven noch einmal entkommen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Carl the Seagull Versus Halvar the Viking
    Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Wickie und sein Vater gerieten in einen Hinterhalt des schrecklichen Sven. Aber Wickie hat schon eine Idee, wie sie aus der misslichen Lage wieder rauskommen.
    An Bord des Wikingerschiffes gibt es nichts mehr zu essen, und noch hat die Mannschaft Flake nicht erreicht. Als Snorre und Tjure eine kranke Möwe fangen und sie essen wollen, kann Wickie sie nur mit größter Mühe davon abhalten. Er pflegt die Möwe gesund und schenkt ihr die Freiheit. Zum Glück für Halvar und seine Männer. Denn als Sven ihnen auflauert und es so aussieht, als gäbe es diesmal kein Entrinnen, bringt die Möwe in allerletzter Minute Rettung … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Greek Labyrinth
    Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Die Wikinger haben in Griechenland einen Schatz geborgen.
    Wieder einmal gehen die Wikinger auf große Fahrt. Als sie unterwegs auf ein griechisches Schiff treffen, hoffen sie auf eine ganz fette Beute. Der Kapitän überredet sie mit vielen Komplimenten, mit nach Griechenland zu fahren. Dort sollen sie die Schätze des Königs erhalten. Die Wikinger fallen auf diese List herein und werden vom griechischen König in einen Irrgarten gelockt. Dort häufen sich zwar herrliche Schätze, doch es gibt kein Entkommen. Schließlich gelingt es Wickie doch, seine Leute mitsamt der Beute aus dem Labyrinth zu lotsen. Aber noch immer sind sie in der Hand des Griechenkönigs … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Olympic Games
    Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Mit einem großen Schatz machen sich die Wikinger auf die Heimreise.
    Die Wikinger sitzen noch immer mit ihren erbeuteten Schätzen im Burggraben des Griechenkönigs fest und wissen nicht, wie sie herauskommen können. Der listige König schlägt Halvar einen Wettkampf vor: sollten die Wikinger siegen, verspricht er ihnen freien Abzug. Tatsächlich gewinnen die Wikinger die olympischen Wettkämpfe, aber dem Griechenkönig fällt eine neue List ein, und Halvar und seine Leute sitzen fest. Wickie hat das Geschehen aufmerksam verfolgt und findet schließlich einen Weg, dem König zu entwischen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Danish Adventure
    Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Die Wikinger erklimmen bei Nacht die dänische Burg.
    Auf dem Heimweg nach Flake geht es hoch her. Der erbeutete Wein fließt reichlich, und alle freuen sich auf Zuhause. In Flake angekommen, ist die Bestürzung groß. Das Dorf ist verlassen, die Kinder haben sich im Wald versteckt, die Frauen sind verschwunden. Schließlich erfährt Halvar, daß die Dänen das Dorf überfallen und die Frauen als Geiseln mit nach Dänemark genommen haben. Die Wikinger machen sich auf den Weg nach Dänemark, um ihre Frauen zu befreien … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Freeing the Women of Flake
    Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Wickie muss schon recht laut schreien, dami ihn der Gefängniswärter draussen vor der Tür verstehen kann.
    Die Wikinger wollen ihre von den Dänen entführten Frauen befreien, stolpern aber in eine Falle und werden zu Gefangenen des Dänenkönigs. Die Frauen aus Flake sind inzwischen für den König so unentbehrlich geworden, daß er sie auch für ein hohes Lösegeld nicht mehr freigeben möchte. Sie haben das ganze Schloß auf den Kopf gestellt, von oben bis unten in Ordnung gebracht, vor allem aber sind es ihre guten Kochkünste, die es ihm angetan haben. Aber gerade diese Kochkünste werden dem König zum Verhängnis … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Man from the North
    Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Zum Schluss ist es Herr Lumperich, der enttäuscht dreinschaut, tatsächlich hat Wickie ihn besiegt.
    Ylva ist begeistert von Herrn Lumperich, der eines Tages zu Besuch kommt. Sie findet, daß Herr Lumperich ein ganz reizender Herr ist, außerdem hat er einige Kostbarkeiten mitgebracht, die er den Dorfbewohnern schenken möchte. Zu spät merken die Wikinger, daß Herr Lumperich sie mit seinen Geschenken nur hereinzulegen versucht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Stone of Contention
    Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Halvar und seine Männer rüsten sich zum Kapf gegen die Wikinger aus Schlack – sie schwören, die Schlack-Wikinger zu besiegen.
    Zwischen den beiden Dörfern Flake und Schlack gibt es in jedem Jahr einen erbitterten Kampf, der entscheiden soll, welches Dorf das größte jährliche Wikingerfest feiern darf. Wieder einmal rüsten sich die Männer von Flake und Schlack zum Kampf. Doch Wickie, Sohn des Wikingerhäuptlings von Flake, und Finn, Sohn des Wikingerhäuptlings von Schlack, können nicht verstehen, warum das Fest nicht von beiden Dörfern gemeinsam gefeiert wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: High Flying Vicky
    Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Nachdem das Wikingerschiff in einen heftigen Sturm geraten ist, wird Wickie von eine Bö ergriffen und am Mastbaum mit einem Segel durch die Luft davon getragen.
    Die Wikinger wollen Rußland besuchen. Unterwegs geraten sie in einen heftigen Sturm. Wickie wird von einer Bö ergriffen und mit dem abgebrochenen Mastbaum und einem Segel durch die Luft davongetragen, weit über das Meer auf eine kleine einsame Insel. Seine Freunde, die Seehunde, spüren ihn dort auf. Wenigstens ist er jetzt nicht mehr so alleine … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Reunion
    Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Die Wikinger wissen sich nicht mehr zu helfen, nichts kann Halvar aus seinen Kummer reissen.
    Wickie sitzt noch immer auf der Insel fest. Er macht sich Gedanken, was wohl aus den Wikingern und ihrem Schiff geworden ist. Zusammen mit den Seehunden begibt er sich schließlich auf die Suche nach ihnen. Doch von Halvar und seinen Männern gibt es keine Spur. Die Stimmung bei den Wikingern ist auf dem Nullpunkt. Das zerstörte Wikingerschiff ist gestrandet, und Halvar ist krank vor Trauer. Er glaubt nicht mehr an Wickies Rettung. Wie groß ist aber die Freude, als Wickie seine Leute dann doch noch auf der Insel findet … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Exploring A New Land
    Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Wickie mit seinem Freund, der ihm geholfen hat, seinen Vater wiederzufnden.
    Die Wikinger sind auf einem neuen Kontinent gelandet, und freuen sich riesig über ihre Entdeckung. Als sich die Wikinger in dem neuen Land gründlich umsehen wollen, merken sie, daß sie nicht alleine sind. Sie werden von Indianern empfangen und die mutigen Wikinger sind plötzlich gar nicht mehr so mutig. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Winca Indian Treasure
    Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Die Wikinger staunen nicht schlecht, als sie die prächtig ausgestatteten Zelte der Wincas sehen. Die größte Überraschung ist, dass die schönen Matten und Teppiche nicht aus Beutezügen stammen, sondern von den Frauen selbst gewebt wurden.
    Die Wikinger sind zu Gast bei den Winka-Indianern und genießen die Gastfreundschaft des Häuptlings und der Dorfbewohner. Die friedlichen Winkas sind begabte Handwerker und haben sich ihr Dorf mit vielen guten Ideen praktisch und gemütlich eingerichtet. Den Wikingern fällt es schwer, sich ein originelles Gastgeschenk für die neuen Freunde auszudenken. Schließlich können sie die Winkas doch mit einer großen technischen Neuheit überraschen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Indians, the Vikings and Snoppe
    Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Snoppe ist wütend und erklärt den Wikingern und Winca-Indianern den Krieg.
    Die Wikinger leben nun schon zwei Monate bei den Winkas, als eines Tages Snoppe, ein besonders wilder und bösartiger Wikinger, mit seinem Schiff vor der Küste auftaucht. Halvar will auf keinen Fall zulassen, daß Snoppe die friedliebenden Winkas beraubt und wird zu Snoppes Gefangenem. Zwar können die Winkinger ihn wieder befreien, aber sie haben sich einen großen Feind geschaffen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…