Staffel 1, Folge 1–13

    • Englischer Titel: The Contest
    Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Wickies Mutter und ihr Mann Halvar sind unterschiedlicher Meinung, ob Wickie mit auf Beutezug geht. – Bild: ZDF und Studio 100 Media/​Studio 100 Media
    Wickies Mutter und ihr Mann Halvar sind unterschiedlicher Meinung, ob Wickie mit auf Beutezug geht.
    Vor 1000 Jahren lebte in Norwegen das Volk der Wikinger. Mit ihren schnellen Booten fuhren die wilden Männer über die Weltmeere und gingen an fremden Küsten auf Beutezug. Überall verbreiteten sie Furcht und Schrecken. Einer der größten Anführer der Wikinger ist Halvar aus Flake. Er kehrt immer mit der fettesten Beute nach Hause zurück. Wenn er an Wickie, seinen Sohn denkt, wird er wütend. Er hält ihn für einen ausgemachten Schwächling. Wickies Mutter dagegen ist der Ansicht, dass ihr Sohn blitzgescheit ist. So entscheidet Halvar eines Tages, dass sein Sohn im Wettkampf gegen ihn antreten muss … (Text: ZDF)
    • Englischer Titel: The Trap
    Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Wickie ist Sieger im Steine-Wetttragen.
    Obwohl Wickie die Erlaubnis seines Vaters hat, an den See-Abenteuern teilzunehmen, muß er sich in einem Faß als blinder Passagier an Bord schmuggeln. Weil er Gewalt haßt, traut ihm keiner. Als die Wikinger eine Stadt überfallen und dabei eingesperrt werden, wäre ihre Lage hoffnungslos, gäbe es Wickie nicht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Imprisoned
    Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Wickie präsentiert den anderen Wikingern einen Sägefisch! Damit will er die ganze Mannschaft aus der Falle befreien.
    Die Wikinger sitzen im Gefängnis und wissen nicht, wie sie aus der Patsche herauskommen können, bis es Wickie mit einem Trick gelingt, einen Sägefisch an Bord des Schiffes zu holen. Mit diesem Fisch sägen sie ein Loch in die Gefängnistür und entkommen. Es gibt noch mehr Probleme für die Wikinger, aber auch die kann Wickie lösen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: A Sleepless Night
    Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Snorre hat schreckliche Zahnschmerzen und hält alle Wikinger wach. Wickie hat die Idee, ihn in ein Fass zu sperren, damit man ihn nicht mehr hört.
    Snorre, ein Mitglied der Wikingermannschaft, hat fürchterliche Zahnschmerzen und wird dadurch ungewöhnlich gewalttätig. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Schiffe des „Wilden Sven“ am Horizont auftauchen, gelingt es Wickie, dem leidenden Snorre zu helfen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Sven, the Terrible
    Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Halvar geht zum Angriff über.
    Der „Wilde Sven“ ist ein gefährlicher Abenteurer. Er überfällt die mit reicher Beute beladenen Wikingerschiffe. Diesmal verfolgt er das Schiff von Halvar und seinen Männern und ist dabei, einen guten Fang zu machen. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Wickie, ihre Segel in Brand zu setzen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Tax Dodgers
    Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die Wikinger wollen nicht, dass der Zoll ihre Beute bekommt und verstecken sie in einem Netz unter dem Schiff. Halvar schaut nach, wie viel der Beute noch auf dem Schiff ist.
    Mit reicher Beute segeln die Winkinger in ihr Heimatdorf. Halvars Stimmung ist schlecht. Er soll den Dänen hohen Zoll zahlen und wird außerdem von Sven verfolgt. Wickie heckt einen Plan aus, um die dänischen Zöllner hinters Licht zu führen und außerdem ihre Aufmerksamkeit auf Sven zu richten. Unbehelligt machen sich die Wikinger auf den Heimweg … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Wolf Hunters
    Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Wickie gratuliert Gilby zum ersten Platz bei der Wolfsjagd. Halvar und das ganze Dorf jubeln!
    In Flake verteilen die Winkinger die Beute ihrer Seefahrt. Auch Wicki soll seinen Anteil bekommen, der setzt ihn aber als Preis für den Sieger im Wettkampf im Wölfejagen aus. Am Morgen beginnt der Wettkampf, und am Abend gibt es keinen einzigen Wolf mehr in den Wäldern um Flake. Hat Wickie eine bestimmte Absicht verfolgt? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Sven Strikes Back
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Wickie hat die Wölfe auf den schrecklichen Sven gehetzt um den Kampf nicht zu verlieren.
    Als eines Tages Flake überraschend von Sven überfallen wird und das ganze Dorf in Chaos gerät, kommt Wickie eine Idee, wie Sven zu schlagen ist: Er läßt Wölfe, die gefangen wurden, frei. Sven und seine Männer ergreifen blitzschnell die Flucht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Island of Seals
    Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Als die Kinder von der Möweninsel zurück nach Flake fahren wollen, zerstört eine Seerobbe ihr selbstgebautes Floß. Die Kinder können sich an Baumstämmen über Wasser halten, nur von Wickie fehlt jede Spur.
    Die Kinder des Dorfes bauen sich ein Floß und wollen zur Insel der Seehunde fahren. Wickie ist von der Idee zwar nicht begeistert, kommt aber mit. Es gibt allerlei Mißverständnisse und Aufregungen bei diesem Ausflug. Zum Schluß schließt Wickie mit den Schneehunden aber doch noch enge Freundschaft. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Promise
    Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Halvar erzählt ausgelassen von der großen Reise nach England, die sie morgen starten und prahlt damit, dass der kleine Wickie mitkommen wird.
    Wickie gibt Yivi das Versprechen, sie zum großen Fest im benachbarten Dorf zu bringen. Da muß Wickie an einer Expedition teilnehmen. Die Wikinger wollen ein holländisches Schiff angreifen. Nur mit einem Trick gelingt es Wickie, nach Flake zurückzukommen und sein Versprechen noch rechtzeitig einzulösen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Red Eyed Giants
    Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    In England angekommen, wollen die Wikinger eine Burg überfallen. Doch dort treffen sie auf die rotäugigen Riesen. Halvar und die anderen kämpfen mit allen Kräften!
    Eines Tages wird Snorre von Wickie und Yvi ohnmächtig am Strand in der Nähe des Dorfes gefunden. Er berichtet, daß die Wikinger in England in Gefangenschaft geraten sind und daß nur er entkommen konnte. Er will nun Hilfe für die bedrängte Mannschaft holen. Wickie läßt die Dorfbewohner hölzerne Waffen herstellen und fährt zusammen mit Snorre nach England … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Rescue
    Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Wickie hat mit den Frauen im Dorf Spielzeugschwerte hergestellt. Damit fahren sie nach England und präsentieren sich als Waffenpolierer, die unbesiegbare Schwerter verkaufen.
    Nachdem Snorre und Wickie in England angekommen sind, um die Wikinger zu befreien, treffen sie mit dem Häuptling der rotäugigen Riesen zusammen. Snorre gelingt es dabei, die Waffen der gefürchteten Krieger mit den Holzwaffen auszutauschen. Anschließend befreien Snorre und Wickie ihre Leute und werden dabei in einen Kampf verwickelt. In diesem sind natürlich die Wikinger die Sieger, und sie befreien die englische Küste von den gefürchteten rotäugigen Riesen. Ruhe kehrt wieder ein. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Enchanted Sword
    Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Auf dem Rückweg aus England mussten die Wikinger auf einer Insel haltmachen, um Trinkwasser zu holen. Dabei treffen sie auf einen starken Banditen, der im Gegenzug alle Schätze der Wikinger haben möchte! So sitzen sie bedrückt am Lagerfeuer und grübeln, wie sie die Situation lösen können.
    Auf dem Heimweg von England suchen die Wikinger an der Küste nach Wasser. Sie werden von Sverker und seiner Gefolgschaft umzingelt. Der große starke Sverker, der ein sagenhaftes Schwert besitzt, das von Zwergen gemacht wurde, galt bis dahin als unbesiegbar. Trotz seiner Angst will Wickie versuchen, Sverker zu überlisten. Sverker verfolgt Wickie und haut sein Schwert so wild um sich, daß es am Ende an einem Felsen zerschmettert und Sverker mit dem Kopf gegen den Felsen schlägt. Von diesem Augenblick an ist sein Gemüt verändert. Von Stund’ an ist er Sverker der Sanfte … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…