Urmel

    Urmel

    D 1995–1997
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.1996 Das Erste

    Was, Sie wissen nicht wer oder was ein Urmel ist? Haben Sie denn niemals die Augsburger Puppenkiste gesehen? Nun, dann wollen wir Ihnen Urmel noch einmal ganz kurz vorstellen:

    Das Urmel ist ein Urzeit-Saurier, von dem man eigentlich angenommen hatte, dass es ausgestorben ist. Und so kam Urmel auf die wunderschöne Insel Titiwu … 

    Eines Tages wird ein Eisberg an den Strand von Titiwu angespült. Im Eis steckt ein Ei und in dem Ei steckt das Urmel. Nach einer angemessenen Brutzeit schlüpft der Urzeit-Saurier und die bis dahin ruhigen Zeiten auf Titiwu sind ein für alle Mal vorbei. Das Urmel ist einmalig – einmalig frech und unternehmungslustig. Schnell gewinnt es die Zuneigung der anderen Inselbewohner, aber da sind auch die hinterlistigen Bösewichte, Museumsdirektor Zwengelmann und Zoodirektor Solmeyer, aus Winkelberg, die das Urmel am liebsten einfangen wollen.

    Täglich erlebt Urmel neue aufregende Abenteuer. So macht sich der Saurier auf den Weg nach Australien, geht dem Geheimnis der Grotte nach und gewinnt die Inselolympiade. Zwengelmann und Solmeyer lernen nach und nach alle Macken und Vorlieben des Urmels kennen, denn sie sind überzeugt, dass ihnen der Saurier ins Netz gehen wird, doch so leicht lässt sich ein Urmel nicht fangen. Mit Hilfe seiner Freunde und vielen, manchmal auch nicht ganz fairen Tricks gelingt es Urmel immer wieder den Bösewichten ein Schnippchen zu schlagen und Titiwu vor größerem Schaden zu bewahren. (Text: KIKA)

    Urmel auf DVD

    Urmel im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Do
    08.12.10:15–10:40Fix+Foxi25Geisterstunde
    10:15–10:40
    Do
    08.12.10:40–11:05Fix+Foxi5Titiwu geht unter
    10:40–11:05
    Fr
    09.12.10:15–10:40Fix+Foxi5Titiwu geht unter
    10:15–10:40
    Fr
    09.12.10:40–11:05Fix+Foxi11Eine Arche für Urmel
    10:40–11:05
    Sa
    10.12.10:15–10:40Fix+Foxi11Eine Arche für Urmel
    10:15–10:40
    Sa
    10.12.10:40–11:05Fix+Foxi9Reizender Besuch
    10:40–11:05
    So
    11.12.10:15–10:40Fix+Foxi9Reizender Besuch
    10:15–10:40
    So
    11.12.10:40–11:05Fix+Foxi24Pustekuchen
    10:40–11:05
    Mo
    12.12.10:15–10:40Fix+Foxi24Pustekuchen
    10:15–10:40
    Mo
    12.12.10:40–11:05Fix+Foxi13Urmels Riesenrübe
    10:40–11:05
    Di
    13.12.10:15–10:40Fix+Foxi13Urmels Riesenrübe
    10:15–10:40
    Di
    13.12.10:40–11:05Fix+Foxi23Der Schatz des blauen Piraten
    10:40–11:05

    Urmel – Community

    Janine (geb. 1997) am 07.06.2014: Ich fand die Serie lustig, besonders das ,,Ich will jetzt nach Hause fahren'' und ,,Verzieh dich,Kleiner''. Ich hab das immer gerne auf KIKA geguckt. Kommt heute noch auf YFE(Your Family Entertainment). Ich hätte so gerne YFE, aber das kostet Geld
    Thomas (geb. 1989) am 18.09.2010: Ich habe diese serie früher auch immer voll gerne angesehen. Ich liebe Urmel als Zeichentrickfigur:-)) Er sieht als Zeichentrickfigur viel besser aus als in der Augsburger Puppenkiste. Freue mich schon auf die Serie. Danke KIKA, das ihr unser Lieblingsurmel wieder aufleben lasst.
    Allison (geb. 1991) am 12.09.2010: ENDLICH kommt mein Lieblingsurmel wieder im KIKA
    Urmel (geb. 1991) am 07.07.2009: Also ich finde die Serie auch viel besser als die Augsburger Puppenkiste (mit total schlechten Puppenspielern)!!!! Und in dieser Serie wirkt Urmel viel lebendiger, witziger und freundlicher als in der Augsburger Puppenkiste. In der Puppenkiste sieht er total "beschissen" aus. Das MUSS ich jetzt mal sagen, weil es ja auch stimmt!!!! In der Zeichentrickserie schliesst man den süssen Urmel sofot ins Herz:-)) In der Augsburger Puppenkiste würde man Urmel noch nicht einmal für "süss" halten!!!!! LG an alle, die Urmel in der Zeichentrickserie (genau wie ich) von GANZEM Herzen lieben
    diana (geb. 1989) am 20.01.2007: also ich muss sagen, dass ich diese serie immer geliebt habe und das von der augsburger puppenkiste langweilig fand

    Urmel – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26 tlg. dt. Zeichentrickserie. Gezeichnete Neuauflage der Abenteuer von Urmel aus dem Eis auf der Insel Titiwu nach dem Buch von Max Kruse.

    Auch interessant …