Staffel 9, Folge 1–6

Staffel- und Folgeneinteilung nach TVNOW-Angaben
Staffel 9 von „Undercover Boss“ startete am 12.03.2018 bei RTL.
  • Staffel 9, Folge 1
    Daniel Krauss muss während seines „Undercover Boss“-Einsatzes auch einen Ölwechsel an einem Bus durchführen. – Bild: RTL
    Daniel Krauss muss während seines „Undercover Boss“-Einsatzes auch einen Ölwechsel an einem Bus durchführen.
    FlixMobility aus München ist mit der Marke „FlixBus“ Deutschlands größter Anbieter von Fernbusreisen und seit 2016 auch Anbieter von Zugreisen unter der Marke ‚Flixtrain‘. Nach der Liberalisierung des deutschen Fernbusmarkts wird das Unternehmen 2013 von Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert gegründet. Im Januar 2015 fusioniert „FlixBus“ mit dem Konkurrenten „MeinFernbus“ und übernimmt anschließend auch „Postbus“ und weitere Mitbewerber. Inzwischen hat das Unternehmen einen Marktanteil von über 90 Prozent in Deutschland. Insgesamt ist FlixBus heute in 28 europäischen Ländern und den USA aktiv und bietet täglich 300.000 Verbindungen an.
    2016 geht bereits Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein als „Undercover Boss“ ins Unternehmen – damals allerdings nur im Busbereich. Nach der Erweiterung des Angebots stellt sich jetzt Mitgründer Daniel Krauss der Herausforderung, um herauszufinden, wie es um den Zug bestellt ist und was sich seit dem letzten Undercover-Einsatz im Busbereich alles verändert hat. Daniel Krauss (34) ist als Geschäftsführer für den Bereich Technologie verantwortlich.
    Gemeinsam mit seinem Schulfreund André gründet Daniel bereits während des Studiums ein erfolgreiches IT Startup. Seinen Job bei Microsoft kündigt er für den Aufbau von Europas größtem Fernbusanbieters. Daniel verwandelt sich in den vermeintlichen Show-Kandidaten Martin, der angeblich an der fiktiven TV-Sendung „Deutschlands härteste Anpacker“ teilnimmt. Dafür rasiert er sich nicht nur seinen Vollbart und seine Haare ab, sondern trägt auch braune Kontaktlinsen, eine Brille und falsche Frontzähne. Im Einsatz ist Daniel als Zugbegleiter, Zugführer, Mechatroniker, Reinigungskraft, Busfahrer und Zugvorbereiter von Autozügen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2019RTL
  • Staffel 9, Folge 2
    Die Warsteiner Gruppe ist eine der größten familiengeführten Brauereien in Deutschland. Die Gruppe exportiert in über 50 Länder weltweit, beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro. Zur Gruppe gehören neben der Brauerei in Warstein unter anderem auch die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. 1753 beginnt die Brauereigeschichte der Familie Cramer in Warstein. Das Unternehmen wird bereits in der neunten Generation von Inhaberin Catharina Cramer geführt. Geschäftsführer ist Christian Gieselmann.
    Christian Gieselmann (47) ist seit März 2018 bei der Warsteiner Gruppe tätig. 1997 startet er seine Karriere als Geschäftsführer im familieneigenen Süßwarenunternehmen. Im Anschluss ist er bei unterschiedlichen Unternehmen in Führungspositionen und als Berater in der Konsumgüterbranche tätig. Privat ist Christian verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter. Wenige Monate nach seinem Start bei der Warsteiner Gruppe stellt sich Christian einer ganz besonderen Herausforderung: Er geht als vermeintlicher Kandidat einer frei erfundenen TV-Show undercover in sein Unternehmen.
    Zur Tarnung bekommt er einen Fatsuit, der ihn dicker erscheinen lässt, grau gefärbte Haare, einen Bart und ein legeres Outfit. In der 90-minütigen Spezial-Folge absolviert der Undercover Boss mehr Einsätze als jemals zuvor. Am Firmensitz in Warstein arbeitet er in der Produktion und der Gastronomie sowie auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade. Die Montgolfiade ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas, zu dem über 100.000 Besucher nach Warstein kommen. Außerdem arbeitet der Undercover Boss als Bierfahrer im Direktvertrieb in Bayern und hilft auf einem Hopfenhof. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2019RTL
  • Staffel 9, Folge 3
    Die Eder Familienholding ist einer der größten Auto- und Landmaschinenhändler in Deutschland, betreibt neben einem umfangreichen Staplergeschäft mehrere Baumärkte und ist Hersteller von Anhängern und Fahrzeugen für den professionellen Fahrzeugtransport. Die Unternehmensgruppe ist an über 50 Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich vertreten. Für die Gruppe arbeiten mehr als 2000 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro erwirtschaften. Bereits 1487 wird das Unternehmen als Schmiedebetrieb im bayerischen Tuntenhausen gegründet.
    Damit ist es eines der ältesten Familienunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen wird von den beiden Brüdern Josef und Peter Eder sowie Gregor Ries geführt. Gregor Ries (53) ist seit acht Jahren in der Eder GmbH als Geschäftsführer tätig. Gebürtig stammt er aus Nordrhein-Westfalen, wo er zunächst als Banker arbeitet. In dieser Funktion begleitet er die Eder Familien Holding GmbH zehn Jahre lang und wechselt schließlich 2010 in die Unternehmenszentrale nach Tuntenhausen. Privat ist Gregor verheiratet, er hat einen erwachsenen Sohn und eine fünfjährige Tochter.
    Als Undercover Boss schlüpft er in die Rolle des Show-Kandidaten Mathias, der vorgibt an der fiktiven Fernsehsendung „Deutschlands härteste Anpacker“ teilzunehmen. Mit Hilfe eines aufwendigen Haarteils, mit Brille, Bart und entsprechender Kleidung wird der Geschäftsführer bis zur Unkenntlichkeit verwandelt. Bei seinem Undercover Einsatz arbeitet er als Landmaschinen- und Melkrobotertechniker, als Verkäufer im Baumarkt und als Herdenmanager auf einem Bauernhof. Dort hilft er bei der Eingewöhnung von Kühen an ein vollautomatisches Melksystem. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2019RTL
  • Staffel 9, Folge 4
    Die Rudolf Wöhrl SE ist ein fränkisch-bayerisches Mode-Einzelhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg. Die Ursprünge des Unternehmens reichen 85 Jahre zurück, als Rudolf Wöhrl das Unternehmen gründet. Der bis heute in Familienbesitz befindliche Modehändler betreibt 29 Modehäuser in Süd- und Ostdeutschland, beschäftigt rund 1700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 270 Millionen Euro. WÖHRL schaut auf eine bewegte Geschichte zurück, die von den zwei Familienstämmen um die Brüder Gerhard Wöhrl und Hans Rudolf Wöhrl geprägt ist. Nach einer gescheiterten Expansion übernimmt 2017 Gründerenkel Christian Greiner, Sohn von Hans Rudolf Wöhrl, das Unternehmen.
    Als Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Rudolf Wöhrl SE holt er auch den langjährigen WÖHRL-Manager Thomas Weckerlein zurück ins Unternehmen. Thomas Weckerlein (50) ist seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstands. Bereits 1992 hat er als externer Betriebsprüfer mit dem Modehändler zu tun. Er wechselt in das Unternehmen und führt die Personalabteilung der früheren Rudolf Wöhrl AG. 2013 verlässt er die Firma, um in einer großen Marketing- und Kommunikationsagentur als Personalvorstand zu arbeiten, bevor ihn Christian Greiner 2017 wieder zu WÖHRL holt.
    Privat ist Thomas Weckerlein in zweiter Ehe verheiratet und hat einen 24-jährigen Sohn. Als Undercover Boss schlüpft er in die Rolle des Show-Kandidaten Patrick, der vorgibt, an der fiktiven Fernsehsendung „Deutschlands härteste Anpacker“ teilzunehmen. Dafür verwandelt er sich mit grauen Haarverlängerungen, einem massiven Vollbart und rockigen Klamotten in einen Altrocker. Nicht nur sein ausgefallenes Äußeres, sondern vor allem auch seine Kurzsichtigkeit machen ihm das Arbeiten in den Modenhäusern schwer. Er versucht sich als Verkäufer, Dekorateur und Schneider. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2019RTL
  • Staffel 9, Folge 5
    Die Zeitfracht Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Berlin. Aktiv ist Zeitfracht hauptsächlich in den drei Geschäftsfeldern Logistik, Luftfahrt und Immobilienwirtschaft. Dazu gehören auch Speditionen, Maschinenbauer und Handwerksbetriebe. Die Gruppe beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. Das Unternehmen wird 1947 von Horst Walter Schröter gegründet. Nach der Enteignung in der DDR flüchtet er in den Westen und gründet hier erneut eine Spedition. Zeitfracht ist Mitgründer des deutschen Paketdiensts DPD.
    Vor rund zwei Jahren verkaufte die Zeitfracht Gruppe die Anteile und setzt seitdem auf die Übernahme von anderen Betrieben, vor allem im Luftfahrtbereich: Im Herbst 2017 erwirbt Zeitfracht von der insolventen Air-Berlin die Luftfracht-Tochter ‚Leisure Cargo‘. Auch Deutschlands zweitälteste Fluglinie „WDL-Aviation“ sowie die rumänische Fluggesellschaft „Blue Air“ gehören mittlerweile zur Zeitfracht Gruppe. Zudem stieg Zeitfracht jüngst bei der Hamburger Spezialreederei „Opus Marine“ ein und übernahm die traditionsreiche SHW Werkzeugmaschinen GmbH aus Aalen aus der Insolvenz gemeinsam mit einer befreundeten Münchener Unternehmensfamilie.
    Geführt wird das Unternehmen in dritter Generation von Jasmin Schröter. Die Gesamtgeschäftsführung hat ihr Ehemann Dr. Wolfram Simon-Schröter. Mit dem Unternehmerpaar sind zum ersten Mal in der Geschichte von „Undercover Boss“ zwei Bosse inkognito im Einsatz. Jasmin Schröter (35) ist seit 2011 Gesellschafterin der Zeitfracht Gruppe, die sie von ihrem Großonkel übernimmt.
    Sie trifft alle strategischen Entscheidungen im Unternehmen und hat Betriebswirtschaft studiert. Wolfram Simon-Schröter (38) hat ebenfalls BWL studiert und zuvor als Firmenkundenberater bei einer Großbank gearbeitet. 2009 wird er Geschäftsführer eines heutigen Tochterunternehmens von Zeitfracht. Er ist seit 2016 Gesamtgeschäftsführer der Unternehmensgruppe. Jasmin und Wolfram sind seit 2018 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder, Wolfram noch eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung. Das Unternehmerpaar geht gemeinsam undercover, um die Vielfalt des Unternehmens abzudecken.
    Dafür geben sich als Sandra und Jens aus – beide angeblich Kandidaten einer fiktiven TV-Show. Jasmin bekommt eine Auspolsterung durch einen Fatsuit, Brille und eine blonde Perücke. Wolfram tarnt sich mit Brille und langen Haaren. Ihr Einsatz führt sie in unterschiedlichste Geschäftsbereiche: als Kapitän und Schiffsmechaniker zu ‚Opus Marine‘, als Flugbegleiter zur Airline ‚Blue Air‘, als Rangierer mit einem Zeitfracht-LKW-Fahrer, zur Wartung von Großmaschinen beim Maschinenbauer „SHW Werkzeugmaschinen“ und auf eine Großbaustelle als Installateur. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2019RTL
  • Staffel 9, Folge 6
    Nach „Undercover Boss“ gehen jetzt auch Prominente bei RTL inkognito. In zwei Spezialfolgen der Real-Life-Doku möchten die VIPs von ihrem eigenen Glück und Erfolg etwas zurückgeben und gehen deshalb deutschlandweit auf Talentsuche. Den Anfang macht der Musiker und Songwriter Angelo Kelly. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2018RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Undercover Boss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…