Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Tierarzt Dr. Engel“ startete am 28.05.2002 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Familie Engel ist wieder glücklich vereint: Auch wenn Angelika und Quirin mit ihren beiden Kindern nicht unter einem Dach wohnen, so teilen sie doch wieder ihr Leben. Auf das familiäre Glück fallen jedoch bald Schatten: Angelika fühlt sich krank und lässt sich von Dr. Koch im Krankenhaus untersuchen. Das Blutbild weist schlechte Werte auf. Die Diagnose lautet: Krebs! Ein Schock für die ganze Familie.
    Der Reitschüler Rüdiger Dohme verletzt sich auf dem Gestüt während einer Übung beim Springreiten. Er ist nicht schuldlos an seiner Verletzung; er möchte aber Bettina von Karlshagen, die Pferdebesitzerin, verklagen. Aber Quirin, der den Unfall beobachtet und den arroganten Herrn behandelt hat, überlegt sich gemeinsam mit Ulrich Hallhuber eine schlitzohrige List … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Angelika muss operiert werden. Da der Krebs frühzeitig erkannt worden ist, bestehen bei ihr gute Heilungschancen. Die ganze Familie ist angespannt. Dr. Maiser, der Quirin in seiner Praxis vertritt, wird der Stress allerdings zu viel, und er greift gelegentlich heimlich zur Flasche … Angelika hat eine Vertretung für die Apotheke gefunden: Peter Roth, ein ehemaliger Kommilitone. Quirin, Gerlinde und die Kinder erfahren nach bangem Warten von Dr. Koch, dass die Operation gut verlaufen ist.
    Frau Bogner hat mal wieder mit ihrem Hund Putzi Probleme: Sie beklagt sich bei Dr. Maiser, dass sie ihren Hund nachts fünfmal Gassi führen muss. Während sie dabei nur an das Wohl des Tieres denkt, führt ihr Mann Anderes im Sinn: Er beauftragt Marquardt mit der Entführung und Beseitigung des Hundes, der ihn so sehr nervt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Erneut taucht Strohecker bei Kathrin auf. Er hat das Aufgebot gelesen, weiß um die beabsichtigte Adoption und will daraus Kapital schlagen. Kathrin lässt sich spontan von Dr. Wilde juristisch beraten. Der muss ihr mitteilen, dass Stroheckers Ansinnen von Amts wegen rechtens ist. Als leiblicher Vater muss er der Adoption zustimmen. Kathrin beobachtet außerdem entsetzt, dass ihr Oskar mit einer jungen Frau bei einem Glas Champagner sitzt und sie zärtlich küsst. Eine Welt bricht für sie zusammen! Sie lässt sich weder von Quirin noch von Gerlinde dazu bewegen, mit Oskar zu reden. Sie stellt Oskars gepackte Sachen vor die Tür. Der versteht die Welt nicht mehr! Am nächsten Morgen kommt die Sache zur Aufklärung, als eine junge Frau bei Quirin erscheint und sich um die Praktikantenstelle bewirbt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    An einem Samstagabend herrscht Aufbruchstimmung im Hause Engel. Alle, außer Anja, haben eine Verabredung. Das Mädchen ist seit einiger Zeit in einem Stimmungstief. Sie fühlt sich unverstanden und ungeliebt. Als die Familie verschwunden ist, entdeckt Anja im Gras eine kleine Fledermaus und kümmert sich liebevoll um das Tier. Dr. Maiser vermutet, dass das Muttertier den Nachwuchs im Flug verloren hat und wagt ein Experiment. Anja fasst Vertrauen zu Maiser, und sie erzählt ihm, dass sie so gerne Ballettunterricht nehmen möchte, aber sich bisher nicht getraut hat, diesen Wunsch zu äußern. Quirin überrascht am nächsten Tag Anja mit der Anmeldung für die Ballettschule. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Ein Wilderer treibt im Kierertal sein Unwesen. Naujoks und Quirin wollen ihm auf die Spur kommen. Auf der verzweifelten Suche nach seinem Uhu wird Bert von einem Geier verletzt. Quirin leistet sofort Erste Hilfe. Durch einen Steinschlag, der Natascha nur knapp verfehlt, wird Quirin auf die Spur des Wilderers geführt. Bert folgt dem Übeltäter auf eigene Faust und kann Quirin und Naujoks wichtige Hinweise geben. Bald können sie den Wilderer dingfest machen. Karlheinz Vogel und auch Sebastian sind mehr als beindruckt von Quirins neuer Praktikantin Natascha. Noch am Abend trifft sie sich mit dem jungen Bürgermeister. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Pfarrer Franz Maihöfer steckt in einem schweren Gewissenskonflikt. Er gesteht Marlies seine Liebe. Zum ersten Mal reden sie auch über die Schwierigkeiten, die ihnen durch das Zölibat entstehen. Als sie sich küssen, werden sie ausgerechnet von Frau Häussler beobachtet. Am nächsten Morgen erhält Marlies einen anonymen Anruf. Sie wird von einer Unbekannten aufgefordert, den Pfarrer in Ruhe zu lassen. Marlies und Franz sind ratlos. Der Bischof signalisiert Franz in einem Vieraugengespräch, dass Liebe Opfer verlangt. Das sieht Franz genauso, auch wenn er es für sich anders auslegt. Auch der junge Bürgermeister Karl-Heinz Vogel sitzt zwischen zwei Stühlen. Als er Natascha den Hof seines Vaters zeigt, wartet dort schon Sonja auf ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Quirin Engel legt sich an einer Straßenampel mit einem jungen Cabriofahrer an, der einen Bobtail dem gefährlichen Fahrtwind aussetzt. Ludger Best wird schon aufgeregt auf dem Gestüt Karlshagen erwartet. Hier möchte er einen Film über das Kierertal drehen, wenn es sich als geeignetes Terrain für einen Abenteuerurlaub eignet.
    Bettina von Karlshagen und Ulrich Hallhuber bereiten für Best ein großes Reiterfest vor. Als sich der arrogante Fernsehjournalist am Abend Sorgen um seinen Bobtail machen muss, wird Quirin gerufen. Der Hund hat sich tatsächlich bei der Fahrt mit offenem Verdeck erkältet. Bei seinen Recherchen stürzt Ludger Best am gefährlichen Teufelsberg ab. Niemand hört seine Hilferufe. Erst durch das Winseln seines Hundes wird Quirin aufmerksam. Der Bobtail kann die Rettungsmannschaft zu dem Verunglückten bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Angelika macht Quirin heftige Vorwürfe, weil der für den Ankauf von medizinischen Geräten einen hohen Wechsel akzeptiert hat, der jetzt fällig wird. Deshalb trifft sich Angelika auch mit Hans Kleiber, einem Bekannten aus der Bank, der ihr Hilfe verspricht. Am Abend verlangt er jedoch als Gegenleistung von ihr Liebesdienste und kassiert daraufhin eine Ohrfeige. Oskar meldet der Polizei, dass auf der Rabe-Koppel die Nester der geschützten Wiesenweihe ausgeraubt wurden. Dann macht er eine schreckliche Entdeckung: Seine Bio-Kühe haben Schaum vorm Maul. Dr. Molfenter vermutet die gefürchtete Maul- und Klauenseuche und will mit der Keulung der Tiere beginnen, noch ehe der Laborbefund eingetroffen ist. Quirin und Sonja können das gerade noch verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Auf dem Hallhuber-Hof passieren unerklärliche Dinge: Kathrin Lechners beste Milchkuh gibt plötzlich weniger Milch. Dr. Engel kann aber nichts Krankhaftes feststellen. Ulrich Hallhuber glaubt, auf dem Heuboden einen Marder gehört zu haben. Aber plötzlich ist die Leiter verschwunden, auf der er hochklettern wollte. Die Merkwürdigkeiten klären sich auf, als Hallhuber und Quirin den Afrikaner Ghulam Muradi entdecken, der sich auf dem Hof vor der drohenden Abschiebung versteckt. Doch Ghulam flieht in den Wald. Erst Einsiedler Bert kann Ghulam überzeugen, sich Quirin Engel anzuvertrauen. Ein Hobbymediziner macht Quirin Engel zu schaffen. Marco Huss ist überzeugt, dass sein Wellensittich an der Papageienkrankheit leidet. Quirin hat so seine Zweifel. Auch Dr. Molfenter mischt sich ein und droht mit Konsequenzen, da die Papageienkrankheit auch für den Menschen gefährlich werden kann. Die Laborbefunde entwarnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Schon wieder macht ein unbekannter Wilderer das Kierertal unsicher. Er fängt Murmeltiere, die in Deutschland geschützt sind. Der Verdacht liegt nahe, dass der Wilderer im Auftrag einer Pharmafirma handelt, die am Fett der Murmeltiere, dem so genannten „Mankeischmalz“ interessiert ist, dass schon jahrhundertelang als Heilmittel verwendet wird.
    Quirin Engel hört sich genauer um. Unter Verdacht geraten Rudolf Marquardt, der geheimnisvoll in seinem Schuppen an irgendetwas herumbastelt, Gerlindes Ex-Mann Ottfried, der wieder in der Gegend ist und angeblich Wanderkarten testet, und schließlich Berlinger, der so knapp bei Kasse ist, dass er nicht mal den Tierarzt für die Behandlung seiner kranken Kühe bezahlen kann.
    Über das Internet findet Natascha heraus, dass eine neu angesiedelte Firma ganz in der Nähe Murmeltiersalbe produziert. Quirin Engel stellt den Geschäftsführer Georg Kraider zur Rede. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Tierarzt Dr. Engel sammelt bei den Bauern überlagerte Medikamente ein und übergibt sie der Apotheke seiner Frau zur Entsorgung. Doch Amtstierarzt
    Dr. Molfenter glaubt, Quirin bei einem Betrugsversuch ertappt zu haben. Als
    Dr. Molfenter das gesicherte Beweismaterial den Sachverständigen Dr. Binder,
    Dr. Wilde und der Dorfpolizei präsentiert, kommt aber ein ganz anderes Geheimnis ans Tageslicht. Gefunden werden nämlich auch illegale Mastmittel und gestempelte Quittungen mit der Unterschrift von Molfenter, der die Hilfsmittel vor Jahren als Tierarzt an die Bauern verkauft hat. Molfenter muss als Amtstierarzt zurücktreten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2002ZDF
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Quirin und Natascha finden ein Lamm, das von einer Schlange gebissen wurde. Obwohl Quirin dem Tier ein Serum gegen Kreuzotterbisse spritzt, stirbt es. Quirin beauftragt Natascha, mit dem Kadaver sofort ins tiermedizinische Institut zu fahren. Man findet heraus, dass das Lamm am Gift einer exotischen Schlange verendet ist, die auch für den Menschen lebensgefährlich sein kann. Schnell breitet sich Panik im Kierertal aus, doch die Suche nach der Schlange verläuft erfolglos.
    Quirin beobachtet heimlich bei einem Hausbesuch auf einer Hühnerfarm einen Mann, der schwache Küken abholt. Er verfolgt ihn und entdeckt gemeinsam mit Natascha, dass dieser heimlich Schlangen züchtet. Sie überwältigen den Mann und erfahren, dass eine Korallenschlange vermisst wird, die das Lamm gebissen hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2002ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…