Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Tierarzt Dr. Engel“ startete am 26.01.2001 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Quirins Sohn Sebastian hat Probleme, aber den Fragen seines Vaters weicht er aus. Als Quirin bei Sebastian ein Handy entdeckt, lügt er, seine Mutter habe es ihm geschenkt. Es stellt sich bald heraus, dass sich Sebastian durch Handy und Internet hoch verschuldet hat. Der Geldverleiher Christoph Hinz setzt ihn unter Druck, fordert sein Geld und den hohen Wucherzins zurück. Mit Hilfe von Dr. Wilde, Jaco und Haberland gelingt es Quirin, Hinz das Handwerk zu legen.
    Peter reißt von zu Hause aus, weil er sich mit Arthur Knesche (Jochen Kolenda), dem neuen Mann seiner Mutter, nicht versteht und mitbekommt, wie dieser seinen Hund Bessy aussetzen will. Peter nimmt Bessy mit. Doch Bessy ist krank. In seiner Not bringt Peter den Hund ins Tierasyl von Marlies Goll. Dr. Engel ist beunruhigt. Die Symptome deuten auf die Stuttgarter Hundeseuche hin. Quirin beruft einen tierärztlichen Krisenstab ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Überraschend kehrt Bettina von Karlshagen auf ihr Gestüt zurück. Sie ist gar nicht davon begeistert, dass ihre Cousine Sibylle ausgerechnet Dr. Engel und nicht Dr. Molfenter gerufen hat, um die kranke Zuchtstute Gwendoline zu untersuchen. Immer noch ist sie gekränkt, dass ihre Affäre mit Quirin beendet ist. So hört sie auch nicht auf Quirins dringenden Rat, die Stute in eine Tierklinik zu bringen. Bettina gibt ihrer Cousine Sibylle deutlich zu verstehen, dass sie nun schnell das Zepter wieder übernehmen will. Als sich der Zustand der Stute verschlechtert, sucht Bettina vergeblich nach Molfenter. So muss sie Sonja stören, die es sich aber gerade mit Quirin gemütlich gemacht hatte.
    Aber es ist zu spät: Das Tier stirbt auf der Fahrt in die Klinik. Bettina lastet Sibylle den Tod des Tieres an und weist sie von ihrem Gestüt. Sibylle bereitet in ihrem Zorn eine Brandlegung vor: Eine brennende Kerze soll einen Brandsatz mitten in der Scheune entzünden, sobald sie das Gestüt verlassen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Bürgermeister Bogner und Ulrich Hallhuber wollen im Auftrag der Bauern mit dem Milchverwerter Lohmann über einen höheren Abgabepreis verhandeln. Aber Lohmann kündigt ihnen an, dass er den Bauern im Kierertal die Milch nun gar nicht mehr abnehmen werde. Eine Katastrophe! Nur Karlheinz hat sachkundige Vorschläge parat. Er soll mit einem neuen Konzept Lohmann überzeugen. Quirin denkt sich mit Hallhuber und Gerlinde einen Zusatzplan aus. Mit einer List können sie Lohmann auf sanfte Weise erpressen und einen Kompromiss aushandeln, was schließlich als Erfolg von Hallhuber und Karlheinz gefeiert wird. Selbst sein Vater ist begeistert. Aber Strippenzieher der Aktion war natürlich Quirin.
    Sonja bekommt überraschend Besuch von ihrem ehemaligen Kommilitonen Sascha. Er macht ihr ein verlockendes Angebot: Sie kann in seine neue Tierarztpraxis einsteigen. Sonja bittet um Bedenkzeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Angelika und ihr Freund, der Arzt Dr. Christian Keuner (Max-Volkert Martens), machen einen Ausflug in die Berge, doch schon bald ist Keuner blass und geschafft. Als sie an einem Aussichtspunkt ankommen, sucht er etwas in seinem Rucksack, kann es aber nicht finden. Keuner bittet Angelika, in ihre Apotheke zu fahren. Hier schreibt er sich schnell ein Rezept aus. Angelika ist entsetzt, dass er ausgerechnet Morphium haben will. In ihrer Verzweiflung sucht Angelika Rat bei ihrem Exmann Quirin. Zwischen Quirin und Keuner kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung.
    Die Bürgermeisterwahl steht vor der Tür. Bogner, Binder und der junge Außenseiter Karlheinz Vogel stehen zur Wahl. Frau Bogner fiebert dem Ereignis stärker entgegen als ihr Mann: Sie glaubt fest an seine Wiederwahl, ihr Mann jedoch ist skeptisch. Frau Bogner droht, ihn zu verlassen, sollte er die Abstimmung verlieren. Zur allgemeinen Überraschung gewinnt der junge Karlheinz Vogel (Hans Sigl) die Wahl. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Jaco trainiert für ein Motorradrennen und freut sich auf den Korsika-Urlaub, den er mit Quirin plant. Quirin macht sich große Sorgen, weil Jaco nachts noch an der Maschine bastelt, obwohl er am nächsten Morgen das Rennen fahren will. Er kann auch nicht verhindern, dass Jaco die Maschine in der Nacht noch testet. Während der Fahrt verunglückt Jaco schwer. Er stirbt in den Armen seines besten Freundes Quirin.
    Für Quirin gibt es wenig Trost. Nicht einmal über Sonjas Entscheidung, nicht zu ihrem Studienfreund Sascha nach München zu gehen, sondern in Hinterskreuth zu bleiben, kann er sich im Augenblick so richtig freuen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Alois Strohecker, der an Kathrins Erbe interessiert war und Vater ihres Sohnes Benjamin ist, taucht ziemlich abgerissen auf dem Hallhuber-Hof auf. Kathrin ist entsetzt und weist ihm – von Gerlinde und Quirin unterstützt – energisch die Tür. Später macht der betrunkene Strohecker im Wirtshaus Ulrich Hallhuber und Quirin für seine Misere verantwortlich. Es kommt zu Handgreiflichkeiten. Am nächsten Morgen ist der kleine Benjamin verschwunden. Strohecker hat ihn entführt und fordert eine hohe Lösesumme. Zum Glück kann Quirin die Schreie von Steinadlern identifizieren und damit Stroheckers Aufenthaltsort ausmachen. Zusammen mit Oskar rettet Quirin das Kind. Der Taufe von Benjamin steht nun nichts mehr im Wege. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Ein Adlerpaar kreist über dem Kierertal auf Futtersuche für sein Junges. Doch die Idylle wird jäh zerstört, als ein Unbekannter das Adlerweibchen abschießt. Als Einsiedler Bert den Horst beobachtet, wird er von einem Nesträuber niedergeschlagen, der den Jungvogel stiehlt. Mit Hilfe der Polizei will Quirin Engel den Räuber finden. Verdächtig verhält sich Urlauber Georg Kollberg, der auf dem Gestüt an einem Reitkurs von Ulrich Hallhuber teilnimmt. Frau Häussler, die sich mit Georg angefreundet hat, entdeckt, dass er hoch verschuldet ist. Aber auch Rudolf Marquardt kann der Schuldige sein, denn an seinem Gürtel trägt er eine Adlerkralle.
    Evi beklagt sich bei Quirin, dass Oskar die Arbeit auf der Alm immer häufiger vernachlässigt. Traurig äußert sie den Verdacht, dass Oskar eine andere Frau im Sinn hat. Auf der Alm gesteht Oskar Evi, dass er sie nicht mehr liebt. Er will sich nach einem Ersatz für sich umschauen. Am nächsten Tag präsentiert er ihr seinen Ersatzkandidaten: Heiko, Evis Exfreund. Aber da hat sich Oskar verrechnet. Evi packt ihre Sachen und überlässt den beiden Männern die Verantwortung für die Alm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Quirin Engel ist in Sorge: Molfenter soll der neue Amtstierarzt werden, und er droht mit entsprechenden Maßnahmen gegen Quirins Praxis, wenn er erst einmal im Amt ist … Jetzt kann nur noch Sonja helfen. Quirin bittet sie, vor Gericht gegen Molfenter auszusagen, der seinen Kunden falsche Abrechnungen schickt. Das bringt Sonja in einen Loyalitätskonflikt, denn schließlich ist Molfenter ihr Chef, und er bietet ihr außerdem seine Praxis zum Kauf an. Trotzdem will sich Sonja die Sache aus Liebe zu Quirin überlegen. Als Quirin Sonja am nächsten Tag aber wegen Angelika versetzt, steht ihre Entscheidung fest: Sie wird nichts gegen Molfenter unternehmen.
    Quirin hilft unterdessen seiner Exfrau, der Morphium aus dem Giftschrank ihrer Apotheke gestohlen wurde. Angelika hat sofort ihren neuen Freund Keuner in Verdacht, kann ihm aber nichts beweisen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Beim Beladen eines Heuwagens verunglückt Bauer Karl Zeindler tödlich und lässt seine Frau Rosemarie und zwei Kinder zurück. Quirin, Gerlinde und Kathrin helfen Rosemarie auf dem Hof, so gut sie können. Auch Rosemaries Vater, der alte Bechthold, will helfen. Doch Rosemarie und ihr Vater sind zerstritten, weil Bechthold vor einigen Jahren sein Vermögen dem betrügerischen Sektenführer Zoller vermacht hat. Ausgerechnet jetzt taucht Zoller wieder auf. Er ist aus der Haft entlassen worden. Schnell gelingt es ihm, Bechthold wieder zu beeinflussen. Er zieht bei ihm ein und will ihm auch noch das letzte Geld abknöpfen. Mit einem Trick gelingt es Quirin, Bechtholds Augen zu öffnen und die Familie wieder zu versöhnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Quirin fährt an einer Tankstelle den Hund von Kinderschriftstellerin Barbara Rau an. Da er vor Ort nichts für das schwer verletzte Tier tun kann, sucht er mit Barbara Rau die nahe Praxis von Dr. Maiser auf. Aber der Veterinär praktiziert seit einem Jahr nicht mehr und verbittet sich die Störung.
    Durch Barbaras Vermittlungsversuche kann Quirin den Hund schließlich in den heruntergekommenen Praxisräumen behandeln. Während der langen Nacht erfährt Barbara den wahren Grund für Dr. Maisers abweisendes Verhalten: Er hatte seine Praxis aufgegeben, als seine Frau an einer Lungenembolie starb. Vielleicht hätte er sie noch retten können, aber er war völlig grundlos zu einem überfressenen Pudel gerufen worden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Sebastian und Anja geben heimlich für ihre Oma Gerlinde eine Heiratsanzeige im Internet auf. Bald meldet sich ein passender Bewerber, der für den nächsten Tag ein Treffen in einem Salzburger Restaurant vorschlägt. Quirin ist mehr als erstaunt, als ihn die Kinder einweihen. Aber er spielt mit und lädt Gerlinde in dieses Restaurant ein, ohne ihr etwas zu verraten. Die Überraschung ist groß, als Quirin dort Naujoks entdeckt, der vergeblich auf seine Verabredung wartet. Aber sie treffen auch auf Dr. Maiser in diesem Lokal. Gerlinde und Maiser finden sich auf Anhieb sympathisch. Als Quirin Gerlinde anschließend alles gesteht, reagiert sie erst einmal verärgert … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Rudolf Marquardt findet im Jagdrevier von Naujocks einen kapitalen Hirsch, der im Kampf mit einem anderen getötet wurde. Obwohl er weiß, dass der Hirsch Naujocks gehört, schleppt er ihn heimlich auf seinen Hof, um ihn zu zerlegen. Das Fleisch bietet er dem Wirt vom „Weißen Ross“ an. Naujocks beauftragt die Dorfpolizisten, den Wilddieb zu finden.
    Ausgerechnet als Dr. Maiser Gerlinde besucht, taucht auch ihr geschiedener Mann Ottfried auf und stört das Kaffeestündchen. Weil Dr. Maiser sich früher verabschiedet als geplant, ist Gerlinde verzweifelt. In ihrer Wut jagt sie Ottfried vom Hof. Ottfried findet Quartier im „Weißen Ross“, trifft dort auf Marquardt und kauft ihm das Hirschgeweih zum Schwarzmarktpreis ab. Doch das Geschäft platzt, denn Quirin entdeckt das Geweih in Ottfrieds Auto. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2001ZDF
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Ein kleiner Wanderzirkus gastiert in Hinterskreuth und stellt seine Zelte auf einer von Marquardts Wiesen auf, der dafür einen ansehlichen Mietpreis verlangt. Das Kamel, die Hauptattraktion des Zirkus, scheint sehr krank zu sein. Noch ehe Quirin am Ort sein kann, diagnostiziert Dr. Molfenter Kamelpocken und fordert, wegen der hohen Ansteckungsgefahr für andere Tiere, das Kamel zu isolieren. Schnell verbreitet sich unter den Bauern die Angst vor einer Seuche. Marquardt soll die Zirkusleute davonjagen. In der Nacht wird sogar auf das Kamel geschossen. Erst Quirin Engel kann den Spuk beenden, als er feststellt, dass Dr. Molfenter einen harmlosen Lippengrind mit Kamelpocken verwechselt hat.
    Angelika versteht einen Abschiedskuss zwischen Quirin und Barbara Rau falsch und verlässt Hinterskreuth Hals über Kopf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2001ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…