Forsthaus Falkenau
D 1989–2013
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereFS2 (Deutsch)
Füge Forsthaus Falkenau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Forsthaus Falkenau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nach dem Tod seiner Ehefrau übernimmt Martin Rombach (Christian Wolff) die Stelle des Revierförsters des fiktiven Ortes Küblach im Bayerischen Wald. Neben seinem Einsatz für die Natur und dem alltäglichen Kampf gegen Wilderer, Umweltsünder und andere (Klein-)Kriminelle muss sich Rombach vor allem um die Erziehung seiner drei Kinder kümmern. Diese werden im Laufe der langlebigen Serie erwachsen und erweitern den Serienkosmos um eigene Familien. Familienoberhaupt Martin Rombach selbst hat mit seinen Partnerinnen wenig Glück. Während auch seine zweite Ehefrau ums Leben kommt, wird er von seiner dritten verlassen. Schließlich verliebt er sich in eine Tierärztin, mit der er am Ende der 17. Staffel Küblach verlässt, um in Afrika ein Naturreservat zu übernehmen, welches ihm ein alter Freund vererbt hat.
Rombachs Nachfolger wird der kanadische Ranger Stefan Leitner (Hardy Krüger jr.), dessen Eltern aus Küblach stammen. Nachdem seine Frau bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, reist er mit seiner Tochter nach Küblach, um sein Elternhaus zu verkaufen. Er bewirbt sich um die vakante Försterstelle und beginnt ein neues Leben im bayerischen Wald, zu dem sich schon bald eine neue Lebensgefährtin samt zweier Kinder aus einer vorherigen Ehe gesellen. Doch die Beziehung zerbricht nach einem folgenschweren Seitensprung von Leitners Freundin. Er verliebt sich erneut, muss Küblach aber zum Ende der 21. Staffel verlassen, da man das dortige Forstamt schließt und Leitner sich nach einem neuen Job umsehen muss. Diesen findet er schließlich als neuer Förster in Störzing am Ammersee, in welches die Handlung der Serie ab der 22. Staffel verlegt wird.

Forsthaus Falkenau auf DVD & Blu-ray

Forsthaus Falkenau – Streaming

Forsthaus Falkenau – Community

  • am

    In Folge 9.1 nennt Peter Susanna, einmal Susanne wenn ich das richtig gehört hab.
  • am

    Warum Schrott?
    Nach dem Herzinfarkt von Christian Wolf (Rombach) mußte halt ein anderer Förster her.
    Und das war dann Hardy Krüger Jr.
    Er war ein wenig Moderner als der alte Förster.
    Und die Quoten waren auch gut.
    Leider hat das ZDF einen riesen Fehler gemacht und Der Landarzt und Forsthaus Falkenau abgesetzt, um das Programm zu verjüngen.
    Ich hoffe seit Jahren auf ein Comeback der beiden Serien.
    Euch alles Gute, und bleibt gesund 👍
  • am

    Die Serie habe ich immer mit meiner Oma gesehen. Wir liebten sie.
  • am

    you tube
  • am

    Die Specialfolgen sind alle bei You Tube und eine Specialfolge auch in der ZDF-Mediathek

Forsthaus Falkenau – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Familienserie von Barbara Piazza.
Der Witwer Martin Rombach (Christian Wolff) ist der Förster in Küblach im Bayrischen Wald und setzt sich gegen Waldsterben, Wilddiebe, Umweltsünder und rücksichtslose Jugendliche zur Wehr. Im Forsthaus wohnt er mit seinen Kindern, den Teenagern Andrea (Katharina Köhntopp) und Markus (Michael Wolf) und der achtjährigen Rica (Nicole Schmid) sowie seiner Schwiegermutter Herta Stolze (Bruni Löbel). Seine eigene Mutter Inge (Gisela Uhlen) kommt regelmäßig zu Besuch.
Martins Freundin ist anfangs Silvia (Jutta Speidel), die Tochter des Barons von Bernried (Paul Hubschmid), dessen Privatforst direkt an Martins Forstbezirk grenzt, was teilweise zu Komplikationen führt. Der Baron stirbt nach einiger Zeit überraschend. Noch im Frühjahr 1989 trennt sich das Paar, und die Lehrerin Jutta Marquart (Michaela May) kommt in Martins Leben und ins Forsthaus. Anfang 1991 lernt Martin jedoch die neue Küblacher Tierärztin Angelika Grassmann (Anja Kruse) kennen. Die beiden heiraten und bekommen Sohn Florian (Sascha und Dennis Hornig). Rica bekommt außerdem noch einen gleichaltrigen Bruder, als Martin Peter Bellinghaus (Nikolai Bury) bei sich aufnimmt, dessen Eltern gestorben sind. Oma Herta und Vinzenz Bieler (Walter Buschhoff) heiraten ebenfalls. Vinzenz war Martins Vorgänger als Förster in Küblach. Angelika stirbt als Folge eines Reitunfalls.
Markus und Andrea, beide zu Anfang noch Schüler, treten nach ihrem Abitur allmählich ins Berufsleben ein. Markus wird Schreiner und arbeitet im Sägewerk, Andrea wird Tierärztin mit eigener Praxis. Anfang 1997 macht sie mit ihrem Freund Tobias (Folke Paulsen) einen Trip in die USA. Bei ihrer Rückkehr kommt heraus, dass sie heimlich in Las Vegas geheiratet haben. Zu dieser Zeit bringt Andrea Tochter Katharina (Cheyenne und Valentina Pahde) zur Welt. Die Kleine ist das Ergebnis einer kurzen Affäre, und Tobias findet sich nur schwer damit zurecht, dass sie nicht seine Tochter ist. Die Apothekerin Susanna Mangold (Nora von Collande) wird Martins neue Liebe. Ihre beste Freundin ist Beate (Anouschka Renzi), die wieder ein Auge auf ihren Ex-Freund Viktor Fabritius (Volkert Kraeft) geworfen hat und ihn zurückgewinnt.
Zu den weiteren Einwohnern von Küblach gehören der Kargerwirt (Helmut Alimonta), der das örtliche Gasthaus führt, Bürgermeister Walzinger (Georg Marischka), seine Nachfolgerin Dr. Anne Richter (Diana Körner), die Waldarbeiter Koller (Hermann Giefer) und Breitkreuz (Hans Stadlbauer), Forstdirektor Leonhard (Norbert Gastell), die Lehrerin Gilda Schneider (Petra Berndt), die Markus beinahe geheiratet hätte, die Restaurateurin Liane (Sabine Wolf), ebenfalls zeitweilig Markus’ Freundin, Inges Freund Justus (Gunther Philipp) und Ricas Freund Benno (David Cesmici). Martins treue Begleiterin bei der Arbeit ist über zehn Jahre lang Jagdhündin Aika. Ende 1999 schickt die Familie sie wegen Alterschwäche in den Ruhestand, behält sie aber im Forsthaus. Neue Jagdhündin wird Senta, deren Nachfolgerin im Frühjahr 2003 Ronja.
Im Frühjahr 2000 gibt es eine Doppelhochzeit: Martin heiratet Susanna, und sein Sohn Markus heiratet Lisa Carstens (Anke Schwiekowski), die Försterin des Nachbarreviers. Peter und Rica haben jetzt auch ihr Abitur, und Rica beschließt, als Au-pair-Mädchen nach Frankreich zu gehen, während Peter Gartenbautechnik studieren und mit Vinzenz eine Gärtnerei eröffnen will. Andrea kommt 2002 ums Leben, als sie versucht, Katharina vor einem Waldbrand zu retten. Das Kind überlebt. Susanna eröffnet eine Heilpraktiker-Praxis. Peter und seine Freundin Melanie (Kathrin Spielvogel) bewirtschaften den Bellinghaushof, eröffnen eine Pension und bekommen ein Baby, das sie Manuel nennen. Florian schwächelt in der Schule und muss ins Internat. Alle drei Rombach-Beziehungen gehen der Reihe nach in die Brüche: Markus lässt sich von Lisa scheiden, Peter trennt sich von Melanie, und Susanne nimmt ein Stelle in Berlin an. Markus verliebt sich in Anna Hansen (Julia Grimpe), die ihre Doktorarbeit schreibt und nebenbei kellnert, und die beiden bekommen Sohn David. Im Herbst 2004 heiraten sie. Susannas leere Praxis bezieht die Tierärztin Sophie von Haunstein (Anja Schüte), und im Frühjahr 2005 werden sie und Martin ein Paar.
Forsthaus Falkenau hatte immer gute Einschaltquoten, war aber im Unterschied zur Schwarzwaldklinik oder Diese Drombuschs nie die Serie, über die alle sprachen. Sie fiel vor allem durch ihre Beständigkeit auf, unterwarf sich nie dem krampfhaften Zwang, sich selbst zu verjüngen. Es ging immer um Freud und Leid in der Familie und Umweltthemen im Wald, verziert mit hübschen Naturaufnahmen. Für den Humor waren die Alten da: Bruni Löbel und Walter Buschoff sprachen auch in der 16. Staffel, beide längst über 80, Zeilen der Heiterkeit. Einzig Rombachs Frauen wechselten permanent.
Die ersten Staffeln liefen dienstags oder donnerstags um 17:50 Uhr; mit Einführung des 19:25 Uhr-Serientermins 1992 wurde die Serie auf Freitag zu dieser Zeit verlegt. Dort blieb sie auch. Im März 2005 wurde die 200. Folge ausgestrahlt. Zwei Monate später gab das ZDF bekannt, dass Christian Wolff nach der 17. Staffel aussteigen würde und stellte Hardy Krüger jr. als seinen Nachfolger vor. Die Folgen mit Krüger werden jedoch kaum vor Herbst 2007 ausgestrahlt werden.
Martin Böttcher war der Komponist der Titelmusik. Er hatte sie ursprünglich für Die Schwarzwaldklinik geschrieben, war jedoch nicht bereit, sie zu dem Preis zu verkaufen, den die Produzenten zu zahlen bereit waren. Aber er konnte die Arbeit ja dann prima für Forsthaus Falkenau verwenden.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forsthaus Falkenau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…